Suchen Menü

Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Acht Wochen nach Oles Geburt habe ich mir die Spirale einpflanzen lassen (ganz normale Kuperspirale ohne Hormone). Seitdem habe ich immer wieder, tw. ständig Zwischenblutungen, es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht rote oder braune Spuren finde (sorry für die Details, ist aber so). Ich fühle mich nicht gut dabei. Habe es schon x-mal per Ultraschall abklären lassen, das Ding liegt perfekt. Die Psyche hat auch keinen Einfluß ;-). Vor Ole hatte ich 5 Jahre die gleiche Sprirale ohne Probleme. Wir denken die ganze Zeit schon über eine Vasektomie nach, aber bis dahin vergeht noch Zeit. Geht es einer von Euch genauso? Woher kommen die verflixten Zwischenblutungen? Was macht Ihr? Ich fühle mich unwohl, wenn ich daran denke, drücke es aber die meiste Zeit weg. Hm, das geht nicht mehr lange, dann lasse ich sie mir ziehen... LG Anke mit Ole
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Hallo Anke,
ich hatte 2x die "normale" Spirale und danach die Hormonspirale, aber Zwischenblutungen hatte ich nie.
Glaube aber au net, dass es normal ist.
Meine 2. normalen Spirale hatte sich z.B. "verwachsen", was ja au net normal ist! ,o))
Ich würde mir das Teil wohl auch ziehen lassen.....
VG Marion

Re: Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Hi Anke,
kenne mich nicht mit der Spirale aus, aber hat dir dein FA nicht sagen können, wieso es zu den Blutungen kommt?!
Hmmm... ich glaub ich würde sie ziehen lassen, denn mich würde es schon sehr nerven, ständig Blutungen zu haben.
Über ne Vasektomie denken wir auch nach... aber bei meinem Mann. Nach 3 Kindern soll nämlich Schluss sein und ich will nicht mehr Hormone schlucken.
War jetzt keine Hilfe.. trotzdem
LG Pamela

Re: Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Wie steht Dein Mann dazu? Ich will meinen nicht drängen... Aber innerlich wünsche ich es mir sooo sehr, nach 20 Jahren Verhütung endlich nicht mehr drauf achten zu müssen... Da ich jobmäßig bei Urologen zu tun habe, habe ich schon ca. 20 Ärzte danach gefragt, es scheint eine Kleinigkeit zu sein, allerdings recht kostspielig. Aber die Spirale bzw. Pille usw. kostet ja auch einiges. Und es wären die letzten 400 Euro, die wir je wieder für Verhütung ausgeben... Ich hoffe, er ringt sich durch und läßt es machen... Wie geht es bei Euch? LG Anke & Co

Re: Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Hi Anke,
ich habe seit meinem 17. Lebensjahr die Pille genommen, unterbrochen von 2 Schwangerschaften und 1 Jahr Pillenpause.
Nachdem ich letztes Jahr im November wieder mit der Pille als Verhütung angefangen hatte, habe ich leider gemerkt, dass bei mir das Lustempfinden stark nachgelassen hat, was sich wiederum auf unser Eheleben sehr nachteilig ausgewirkt hat.
Mein Mann bestärkte mich darin, die Pille abzusetzen. Wir haben dann zeitweilig Kondome benutzt, die ich widerum nicht so mag. Naja... dann kam der Kinderwunsch und nun bin ich ja ss.
Da mein Mann und ich uns einig sind, dass nach 3 Kindern Schluss sein soll, hat er mir vorgeschlagen, eine Vasektomie machen zu lassen. Musste ihn da also gar nicht groß überreden, wofür ich ihm echt dankbar bin.
Seit ich die Pille nicht mehr nehme, merke ich, dass die Lust auch wieder kommt, so dass es für uns beide die einzige Möglichkeit wäre - entweder er oder ich.
Nun hat er am kommenden Freitag einen Termin zur Info beim Urologen und dann werden wir weitersehen. Ich finde es allerdings sehr gut, dass sich mein Mann auch mit diesem Thema auseinandersetzt und nicht alleine mir diese Aufgabe überläßt.
Ui... ist nun doch viel länger geworden als beabsichtig.
LG Pamela

bein diesem, meinem letzten.....

.... kaiserschnitt werde ich mich sterilisieren lassen. ein abwasch. mein mann ist zu feige, sich m,it einem messer oder einer schere an seinem "familienstrumpf" rumbasteln zu lassen. MÄNNER EBEN!!!!
ich bin 40 jahre und wenn ich kinder auch sehr liebe, werde ich mich demnächst gedulden, bis ich oma werden ;-)))
lieben gruss an die bande
connie

Re: bein diesem, meinem letzten.....

Machen die das heute überhaupt noch ? Habe schon von vielen gehört, dass sie das nicht mehr beim KS machen, weil die Gebärmutter einfach noch nicht wieder an ihrer Stelle liegt und die Gefahr, nicht richtig zu schnippeln doch recht groß ist.
Liege ich da jetzt falsch oder nicht ???
LG Pamela

Re: bein diesem, meinem letzten.....

das wird mir der arzt dann sicherlich sagen. nochmal vollnarkose....wie gesagt, mein gyn meinte, er würde es mit reinschreiben. aber er sagte auch, dass ärzte das nicht mehr gerne machen, weil schwangere frauen nur bedingt richtige entscheidungen treffen. aber wenn man mein alter und meine schwangerschaften und geburten berücksichtigen würde, würd das sicher kein problem machen.
gruass
connie

Re: bein diesem, meinem letzten.....

Hallo Pamela,
bei unserer Nachbarin wurde das vor einem Jahr beim KS gemacht und sie ist erst 33 Jahre alt und hat 2 Kinder.
LG Angelika

Re: Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Hallo!
Also mir wurde damals vom Gyn gesagt und ich habe es auch von mehreren persönlich gehört das man unter der Kupferspirale fast immer Zwischen- und Schmierblutungen hat, oft auch chronische Gebärmutterentzündung bekommt, die Blutungen extrem stark sind usw..., kann natürlich auch sein das andere gar keine Probleme haben?! Deshalb hab ich die Hormonspirale da mich das ziemlich abgeschreckt hat, allerdings gehöre ich zu den 0,01% die auch unter der Hormonspirale relativ regelmäßige Blutungen haben und wenn dann ziemlich stark und lange! Ich glaub an Deiner Stelle würde ich sie ziehen lasen, aber Du kannst das nur alleine entscheiden!
LG Tina

Re: Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Liebe Anke
Ohne Dir irgendwie zu Nahe zu treten... aber ich bin etwas über Deinen Bericht erstaunt.
Mein FA hat mir dannzumal auch zur Spirale geraten - aber zur Hormonspirale (Mirena). Er meinte, dass man heutzutage keine Kupferspiralen mehr einsetzt da es zuviele "Nebenwirkungen" haben kann. Welche? Keine Ahnung. Weiter bin ich erstaunt, dass Dir die Spirale schon nach 8 Wochen eingesetzt wurde. Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass man 12 Wochen abwarten soll.
Zu Anfang war ich sehr skeptisch gegenüber der Mirena aber jetzt... Habe weder Zwischenblutungen und manchmal ganz vereinzelt etwas bräunlichen Ausfluss statt die Mens. Kurz bin rundum zufrieden mit diesem "Ding".
Wenn Du Dich aber mit dieser Spirale nicht wohl fühlst, würde ich sie ziehen lassen. Vielleicht reagiert Dein Körper auf diese "Fremdeinwirkung". Kupferreaktion? Ich würde mich jedenfalls nochmals ganz gut beim FA beraten lassen.
Liebe Grüsse
Doris

Re: Probleme mit Spirale - bitte Rat!

Hey, Doris! Habe die gleiche Spirale vor Ole fünf Jahre getragen und wunderbar vertragen - irgendwie merkwürdig. Ich lasse sie bei der nächsten Mens ziehen. Ob nun 8 oder 12 Wochen ist eigentlich egal, es kommt auf den Zustand der Gebärmutter nach der Geburt an. Und Nebenwirkungen hatte ich früher gar keine, jetzt bis auf die Blutungen auch nicht. Aber das ist massiv und stört so, daß ich es nicht mehr möchte. Tja, und dann? Ich bin immer noch ratlos, vielleicht den Nuva-Ring? Aber der ist auch mit Hormonen und dagegen habe ich (klingt merkwürdig, ich weiß) eine Art innere Abwehr. Mein FA rät mir zu der Dreimonatsspritze, die ich aber nicht will. Vielleicht bin ich auch einfach etwas empfindlich, komisch, im "sonstigen Leben" eigentlich nicht ;-). Danke für Dein Posting und LG anke mit Ole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen