Suchen Menü

Pro und Contra Triple-Test!

Hallo Mädels!
Gestern hat mein FA mir einen Triple-Test angeboten, der bei 15+1 gemacht werden kann. Meine Frage ist, ist so etwas sinnvoll? Wer von euch hat es machen lassen und warum? Was bringen die Ergebnisse? Für mich ist ohnehin klar, daß ich keine FU will und auch das Kind im Falle einer Behinderung nicht abtreiben würde. Wäre euch dankbar für eine Diskussion, da ich nicht so genau weiß, wie ich es machen soll!
Liebe Grüße,
Janina 13.SSW
Bisherige Antworten

Contra

Hallo Janina,
contra, weil er ungenau ist (wird z.B. in den USA fast gar nicht mehr gemacht), dir nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung bietet, die dich auch zu Unrecht bis zum Ende der SS total verrückt machen kann.
Und wenn du dich ohnehin für das Kind entschieden hast, würde ich es nicht machen lassen, ich denke, die Gefahr, dass er falsche Panik verbreitet ist zu groß.
Ich habe mich auch ganz bewusst gegen alle Tests entschieden, weil ich das Kind - komme was wolle - auf jeden Fall bekommen werde, und falls es behindert/krank ist, kann ich mich damit auch nach der Geburt befassen, weil man in der Schwangerschaft ohnehin nicht behandeln, geschweige denn heilen kann.
Ich werde allerdings ohnehin besondere Geburtsüberwachung haben, so dass das Argument, man kann im besonderen Fall besondere Geburtskliniken aufsuchen, bei mir nicht greift.
Viele Grüße
Claudia (11. SSW)

Re: Contra

Mein FA macht ihn überhaupt nicht, weil er ihn für absolut unzuverlässig hält!!! Und ich kenne drei Frauen, bei denen der Test auffällig war und jeweils bei der FU kam dann Entwarnung heraus.
Ich kann nur sagen: Auf keinen Fall
lg
Melanie

Re: Pro und Contra Triple-Test!

In dem Fall bringt es überhaupt nichts. Mir geht es auch so wie Dir, und ich würde es nicht machen lassen. Du hast weder bei einem positiven noch bei einem negativen Ergebnis irgendeine Art von Sicherheit. Genauer ist Triple-Test in Verbindung mit Nackenfaltenmessung, aber auch das macht nur Sinn, wenn man eventuell zur weiteren Diagnostik eine FU machen läßt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Pro und Contra Triple-Test!

Hallo, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Ich finde, die Ärzte bieten diese Untersuchungen viel zu leichtfertig an, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was bei einem schlechten Ergebnis weiter gemacht werden soll. Ich habe den Triple-Test auch "verweigert", die Nackenfalte hat man mehr oder weniger einfach so mitgemessen. Trotzdem finde ich, geht alles nur darauf hinaus, behinderte Kinder abzutreiben, auch wenn sie ein durchaus schönes Leben haben könnten (vor allem Down-Syndrom-Kinder). Lg. andie

Re: Pro und Contra Triple-Test!

hallo janina!
da du dich ja eh dafür entschieden hast, das kind auf jeden fall zu behalten, würde ich den test nicht machen lassen. er ist tatsächlich sehr ungenau und ich finde, mit der nt messung und einem großen organscreening bist du schon recht gut "abgesichert". passieren kann immer was. es gibt kinder, bei deren geburt es solche komplikationen gab, daß sie schwerstbehindert wurden und das obwohl die ss traumhaft und völlig beschwerdenfrei war... wir werden jedenfalls nur die nt messung machen lassen und das organscreening (wir haben ja schon zwei gesunde kinder und ich gehöre diesmal keiner risikogruppe an)... wie ich mich entscheiden würde bei einem schlechten ergebnis wüßte ich ehrlich gesagt nicht. klar würde mich das downsyndrom auch erstmal erschrecken, aber ich denke, das wäre keine grund für einen abbruch bei uns... bei schwereren behinderungen wüßte ich es ehrlich gesagt nicht, denn wir haben wie gesagt schon zwei zwerge und ich wüßte auch nicht, ob es ihnen gegenüber fair wäre.. aber naja, da wir da nichts machen lassen, brauch ich mir die frage auch nicht stellen :o)
liebe grüße!
/inka 9.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Antwort siehe neuer Beitrag - LEIDER ;_(((

Re: Pro und Contra Triple-Test!

Hallo Janina,
ich würde es nicht machen. Ich muss in zwei Wochen eine FU machen lassen (wegen Toxo) und bin am Überlegen, ob ich die Chromosomenuntersuchung überhaupt machen lasse. Was mache ich denn bei einer Trisomie21???
Wenn Du also keine FU willst - was ich voll unterschreibe - laß auch den Triple Test sein, der macht Dich wahrscheinlich nur fertig. Bei Johannes haben wir gar keine dieser Untersuchungen machen lassen, diesmal ist es leider unumgänglich.
Gruß
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen