Pro und Contra Triple-Test!
Gestern hat mein FA mir einen Triple-Test angeboten, der bei 15+1 gemacht werden kann. Meine Frage ist, ist so etwas sinnvoll? Wer von euch hat es machen lassen und warum? Was bringen die Ergebnisse? Für mich ist ohnehin klar, daß ich keine FU will und auch das Kind im Falle einer Behinderung nicht abtreiben würde. Wäre euch dankbar für eine Diskussion, da ich nicht so genau weiß, wie ich es machen soll!
Liebe Grüße,
Janina 13.SSW
Contra
contra, weil er ungenau ist (wird z.B. in den USA fast gar nicht mehr gemacht), dir nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung bietet, die dich auch zu Unrecht bis zum Ende der SS total verrückt machen kann.
Und wenn du dich ohnehin für das Kind entschieden hast, würde ich es nicht machen lassen, ich denke, die Gefahr, dass er falsche Panik verbreitet ist zu groß.
Ich habe mich auch ganz bewusst gegen alle Tests entschieden, weil ich das Kind - komme was wolle - auf jeden Fall bekommen werde, und falls es behindert/krank ist, kann ich mich damit auch nach der Geburt befassen, weil man in der Schwangerschaft ohnehin nicht behandeln, geschweige denn heilen kann.
Ich werde allerdings ohnehin besondere Geburtsüberwachung haben, so dass das Argument, man kann im besonderen Fall besondere Geburtskliniken aufsuchen, bei mir nicht greift.
Viele Grüße
Claudia (11. SSW)
Re: Contra
Ich kann nur sagen: Auf keinen Fall
lg
Melanie
Re: Pro und Contra Triple-Test!
Viele Grüße,
Christine
da du dich ja eh dafür entschieden hast, das kind auf jeden fall zu behalten, würde ich den test nicht machen lassen. er ist tatsächlich sehr ungenau und ich finde, mit der nt messung und einem großen organscreening bist du schon recht gut "abgesichert". passieren kann immer was. es gibt kinder, bei deren geburt es solche komplikationen gab, daß sie schwerstbehindert wurden und das obwohl die ss traumhaft und völlig beschwerdenfrei war... wir werden jedenfalls nur die nt messung machen lassen und das organscreening (wir haben ja schon zwei gesunde kinder und ich gehöre diesmal keiner risikogruppe an)... wie ich mich entscheiden würde bei einem schlechten ergebnis wüßte ich ehrlich gesagt nicht. klar würde mich das downsyndrom auch erstmal erschrecken, aber ich denke, das wäre keine grund für einen abbruch bei uns... bei schwereren behinderungen wüßte ich es ehrlich gesagt nicht, denn wir haben wie gesagt schon zwei zwerge und ich wüßte auch nicht, ob es ihnen gegenüber fair wäre.. aber naja, da wir da nichts machen lassen, brauch ich mir die frage auch nicht stellen :o)
liebe grüße!
/inka 9.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Antwort siehe neuer Beitrag - LEIDER ;_(((
ich würde es nicht machen. Ich muss in zwei Wochen eine FU machen lassen (wegen Toxo) und bin am Überlegen, ob ich die Chromosomenuntersuchung überhaupt machen lasse. Was mache ich denn bei einer Trisomie21???
Wenn Du also keine FU willst - was ich voll unterschreibe - laß auch den Triple Test sein, der macht Dich wahrscheinlich nur fertig. Bei Johannes haben wir gar keine dieser Untersuchungen machen lassen, diesmal ist es leider unumgänglich.
Gruß
Lisa
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen