Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
ich bin ja jetzt zwar erst 12+3, hab' aber jetzt schon ziemlich Bammel vor der Entbindung, da es beim ersten Mal zwar ziemlich schnell ging, aber mit Höllenschmerzen (war teilweise wie weggetreten vor lauter Schmerz und hab manches gar nicht richtig mitbekommen).
Jetzt hat mir heute eine frischgebackene 2fach-Mami total von der Entbindung mit PDA vorgeschwärmt (erstes Kind auch ohne), und sie würde das jederzeit wieder nur mit PDA machen.
Was haltet ihr davon?
Gibt es hier vielleicht auch Mami's die mit PDA entbunden haben?
Kennt ihr Vor- und Nachteile?
Gibt es auch Gegner hier?
Bin gespannt auf jede Antwort!
LG
Curly
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
ich hab zwar ohne pda entbunden, aber ich war kurz davor, eine zu bekommen (obwohl ich vorher immer gesagt habe, dass ich niemals eine will), weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, allerdings war nils schneller, weil die mir vorher eine kreislaufinfusion gegeben haben und bis die durch war, war nils geboren. im nachhinein bin ich froh, dass ich es ohne durchgezogen habe, aber beim nächsten mal möchte ich für nichts garantieren.
die die bei mir im zimmer lag, hatte eine pda und hat sie irgendwie nicht vertragen, sie hat nur gebrochen, ihr kreislauf war im keller, sie hat dann gesagt, dass sie nie wieder eine möchte.
das ist jetzt das einzige was mir dazu einfällt.
glg
conni
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
also ich habe bei Kimberly auch eine PDA bekommen, aber da sie ein Frühchen war, schon als Vorsichtsmaßnahme um sie nicht so zu stressen, obwohl ich das nicht 100%ig nachvollziehen kann. Daher kann ich eigentlich nicht so richtig über Vor- und Nachteile berichten, nur über meine eigene Erfahrung sprechen.
Aus meiner Erfahrung nun damit, würde ich glaube ich keine mehr nehmen, da sich die Wehen vor der PDA bei mir über den ganzen Bauch und Rücken verteilt haben. Nach der PDA war ich nicht etwa schmerzfrei oder der Schmerz gedämpft, es war eher so, dass sich bei mir der gesamte Wehenschmerz, der vorher überall war, nur noch auf die Stelle gebündelt hat, an der Kimberlys Kopf lag und das empfand ich als super super unangenehm und noch schmerzhafter. Also scheint bei mir die PDA eher negativ gewirkt zu haben. Aber wie gesagt, eigentlich hatte ich keine richtige Wahl ob ich die PDA will oder nicht.
LG Sandra
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
Also ich WOLLTE eine PDA, aber bei mir ging es auch zu schnell und es war einfach keine Zeit für IRGENDWELCHE Schmerzmittel.
Klar, der Schmerz war heftig und alles, aber ich persönlich werde auch beim nächsten Kind (wenne s denn mal kommt) erstmal versuchen ohne PDA auszukommen .... ein paar Schmerzmittel werde ich aber nicht ausschlagen *grins*
Naja, wa mich im Vorfeld gestört hat, war, dass man bei einer PDA gleich einen Zugang an der Hand gelegt bekommen hätte. In dem anderen Krankenhaus in der Stadt bekäme man dann sogar sofort auch einen Blasenkatether und DAS würde ich definitiv NICHT wollen.
Alles Liebe,
Julia
Nachtrag
Warum denn einen Blasenkatether????
das hab ich ja noch nie gehört. Was geben die denn für nen Grund dafür an?
Fals was platzt???? *dumm aus der Wäsche guck*
LG
Barbara
Re: Warum denn einen Blasenkatether????
keine Ahnung, aber die haben halt gemeint, das würde gemacht und damit basta ... die Frage hatte auch jemand gestellt und wurde ziemlich schroff mundtot gemacht :o(
Alles liebe,
Julia
na das ist ja nicht gerade gute Werbung ...
Hallo Julia,
offensichtlich fehlen denen die guten Argumente dafür.
Da würd ich NIEEEE hingehen.
LG
Barbara
Re: Warum denn einen Blasenkatether????
LG Maren
Re: Warum denn einen Blasenkatether????
klar, das leuchtet mir ein...hab mir schon sowas gedacht. Schließlich geht es ja auch noch um die Wehen.
Das mit dem Infektionsrisiko ist auc klar.
Vielen Dank für die Aufklärung.
LG
Barbara
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
beim nächsten probier ich es wieder ohne, aber wenns zu heftig wird, dann lass ich mir wieder eine geben.
ich hatte den vorteil, dass ich am scheideneingang nicht taub wurde, ich hab also die geburt voll miterleben können.
was noch vorteilhaft war: ich habe die pda-geburt (also die eigentlich austreibung) wesentlich intensiver erleben können, weil ich mich nur aufs pressen und fühlen konzentrieren konnte und nicht auch noch schmerzen zu verschreien hatte ;)
lg, julia
Nie nie niemals nie!!
Ich hab ja gut entspannen könne bei Emma, deswegen mach ich mir keine Sorgen. LG Nicole
Ich bin PRO PDA..
ich hab selber eine PDA bekommen und will mir keine Geburt ohne PDA vorstellen.. Hut ab vor allen die es ohne geschafft haben.. aber ich hab von morgens 7uhr an bis mittags 14uhr durchgehalten ohne schmerzmittel aber da sich nix tat konnte ich nicht mehr ! Abend sum kurz vor 20uhr war er dann erst da ! Wer weiß wielange das sonst noch gedauert hätte!
Es war nicht ganz schmerzlos.. die Endphase war doch auch mit PDA ziemlich hart, aber von 14-19uhr hatte ich viiiieeeeeelllll weniger schmerzen (bis garkeine)..
Hab immer angst vor dem setzen der PDA gehabt.. das es weh tun würde (weil es ja ne ziemlich große und lange nadel ist) aber ich hab NIX gemerkt!
LG, melanie
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
ich fand es suuuuuuuper! Ich würde es jederzeit wieder machen. Bei mir wollten sie die PDA schon fast nicht mehr setzen, da der Mumu schon so weit geöffnet war (7cm). Ich habe es dann doch meiner total lieben Hebamme zu verdanken, die ich angefleht habe, es doch noch zu versuchen. Ca. 1,5 Std vor der Entbindung hab ich sie bekommen und hab ab da KEINE Schmerzen mehr gespürt. GAR NICHTS! Ich hab alles beobachten können, wie die Wehe kam (auf dem CTG), wie der Kopf meiner Maus draußen war usw. Alles ohne Schmerzen! Einfach genial. Ich war nach den Wehen-Stunden endlich wieder bei normalem Bewußtsein und konnte den wichtigsten Moment voller Begeisterung erleben.
Also Du merkst, ich bin immernoch total dankbar und begeistert, wie es mit PDA laufen kann!
Das Setzen war übrigens total nebensächlich. Ich hab wirklich nur ganz ganz wenig von dem Einstich gespürt, dann wirkte schon die Vorbetäubung. Es war überhaupt nicht schmerzhaft. Jede Blutentnahme ist schmerzhafter!
Klar läuft es nicht in jedem Fall so gut, das habe ich auch schon gehört. Eine Belehrung über die Risiken habe ich auch bekommen. Aber bei mir lief es einfach perfekt und ich kann es aus meiner Sicht immer empfehlen.
LG und alles Gute!
Katrin
kleiner Nachtrag
Die Blase wurde entlehrt kurz vor den heftigsten Wehen. Das hab ich nicht mal gespürt. Meine Hebamme hat das einfach mit so nem dünnen Schlauch gemacht und der wurde sofort wieder entfernt. Das ganze hat keine halbe Minute gedauert.
Das noch zu diesem Thema.
LG Katrin
ebenfalls dafür...
ich habe die pda selber verlangt, weil ich mit den schmerzen nicht klar kam. von wegen man tritt weg (hat mir vorher jeder erzählt) - ich habe gedacht, mich zerreißt es von innen wie in einem schlechten horrorfilm...
mit der pda ging es mir super: ich habe alles gespürt, aber eben keine schmerzen! und ich konnte auch noch etwas schlafen (bei 13 stunden wehen sehr erholsam). katheter wurde bei mir nur gaz zum schluß gelegt, weil die blase das baby blockiert hat und da war es zu spät zum auf die toilette gehen. wurde aber gleich wieder entfernt, so daß ich davon nicht viel gemerkt habe.
und mir ging es hinterher super! bin ziemlich schnell aufgestanden zum duschen usw. - kein problem!
hatte tierische angst vor dem legen der pda, aber das habe ich wegen der wehenschmerzen gar nicht mitbekommen.
ach ja, und bei uns im kh legen sie bei jeder geburt zu beginn eine braunüle (schreibt man das so?) für den fall, dass...
hut ab vor allen, die es ohne pda geschafft haben - aber ich würde wieder eine wollen!!!
lg, silja
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
ich hatte auch gesagt keine PDA aber nach fast 24 stunden wehen und die haelfte davon sehr sehr schlimm im ruecken und auf 3 cm stecken geblieben, nichts tat sich, ich war verkrampft vor schmerzen, konnte nicht liegen sitzen stehen, es war echt schlimm und dann habe ich ja zu der aerztin gesagt. Die sagte eine PDA kann mich entspannen und vielleicht wird sich was tun. Sie hatte recht, ich war nicht mal 2 stunden spaeter beim pressen. Die PDA wurde so gemacht dass ich doch was gespuert habe und ich konnte pressen ohne probleme, ich habe die wehen kommen gespuert aber ich glaube das schlimmste schmerz war nicht da. Ich hatte so oder so ein zugang weil ich antibiotika bekommen musste und blase wurde auch mal entleert, habe aber auch nicht als schlimm empfunden. Danach keine nebenwirkungen wie kopfschmerzen und aehnliches. Ich weiss dass sollte ich ein 2 kind kriegen werde ich nie nie sagen aber auch ohne versuchen, sollte es wieder so laufen wie beim ersten mal werde ich aber wieder PDA nehmen.
lieben gruss
Katharine
absolut für die PDA
Leider konnte ich die Schmerzen irgendwann nicht mehr ertragen und hatte das Gefühl, mein Körper hat auf "sturr" gestellt. Nach der PDA ging es wie von selbst. Ich konnte dann wieder mitarbeiten und endlich ging es voran.
Ich hatte absolut KEINE Nebenwirkungen und würde die PDA jederzeit wieder haben wollen, da alles andere mir nur noch Angst gemacht hat *schulterzuck*.
LG: billa
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
ich weiss ja nicht, wie deine erste Geburt ablief, wahrscheinlich im KH oder? Wenn du Lust hast, kannst du ja mal erzählen, es gibt soviel, dass man während der Wehen machen kann. Weh tut es immer, das ist ja wohl klar, aber ich könnte nicht einfach so auf die Schmerzen verzichten... ist jetzt blöd ausgedrückt... aber wenn du PDA hast, sollst du ja nix mehr spüren, wie will ich dann wissen, wann ich pressen soll? Die Hebamme weiss es ja wohl nicht, auch wenn sie immer zum pressen anfeuern...
LG Claudia
Bin dafür ;-)
Zur Info: hier in Spanien ist PDA Standard. Keine zu bekommen ist nur in den Fällen, wo aus med.Gründen etwas dagegen spricht. Als ich "natürlich" entbinden wollte, guckten mich alle komisch an und meine Schwägerin, die auch Ärztin ist, sagte dann: "ach, ich wusste ja gar nicht, dass überhaupt noch gefragt wird, ob mit oder ohne PDA... ich dachte, dass sei schon so normal, dass die Frauen gar nicht mehr dagegen sein können...". Hier bekommen so ca. 99% eine PDA.
Ich würde wieder mit PDA entbinden. Meine Geburt war sehr entspannt.
LG Isabel
Ps.
Pro PDA absolut!
Ich hatte auch eine PDA, weil sie bei mir die Geburt einleiten mußten.
Mach dir einfach keinen Stress und entscheide, wie du es in dem MOment für richtig hälst.
Sich vorher dafür oder dagegen zu entscheiden ist Quatsch, weil du nicht weißt, wie die Geburt verlaufen wird.
Und du bist auch keine schlechtere Mutter, weil du vielleicht etwas weniger Schmerzen hattest.
Liebe Grüße,
Janina 13+0
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
F. nicht. Kann ja sein das ein KS draus wird.
Also ich denke es h"angt stark vom Anäthesisten ab. Wenn der/die ihr Fach
versteht und die PDA korrekt gesetzt ist, ist es echt super. Leider hört man da
auch schlimme Geschichten. Ich würde mich auch nach der Erfahrung des
Arztes erkundigen. Also ich mach es wieder, das ist sicher, war total toll. Hier
in F. machen über 90% der Frauen das.
LG Cornelia 9+0
kann da leider auch nicht mitreden
Mir hat gestern auch eine Bekannte von Geburt mit PDA vorgeschwärmt, da kann man ja irgendwie neidisch werden finde ich. Also, ich würde mal abwarten aber auf jeden Fall eine Klinik wählen, in der es auf jeden Fall PDA auf Nachfrage gibt.So generell bei jeder Geburt eine zu machen find ich allerdings auch blöd!!
Alles Liebe für Dich und Deine SS wünscht Tine
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
Ich bleibe deshalb dabei: Solange es geht, auf Schmerzmittel verzichten, aber wenn es nicht mehr geht, warum auch immer, lieber eher eine PDA, um nicht vorher schon mit allen möglichen anderen Schmerzmitteln den Körper (und damit das Kind) zu belasten.
LG Maren
NIE WIEDER!!!
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
Also, ich kann nicht wirklich mitreden, da ich keine PDA hatte, jedenfalls nicht wärend der Geburt. Bei der nächsten Entbindung, wenn ich mich denn für den "normalen" Weg entscheide, lasse ich das auf mich zukommen. Wenn gar nichts mehr geht, werde ich mich sicher für eine PDA entscheiden, aber z. Zt. sehe ich eher einem Wunsch-KS entgegen, da ich vor einer nächsten Entbindung wahnsinnige Angst, wenn nicht gar Horror habe (siehe Profil). Aber erstmal muß ich ja schwanger werden, um mich damit auseinanderzusetzten...
Also, ich würde Dir raten, es auf Dich zukommen zulassen, und erst ganz spontan im Kreissaal entscheiden. Wenn Du gar nicht mehr kannst, nimm ne PDA. Noch ne schöne Restschwangerschaft, und viel Spaß bei der Entscheidung, Du wirst schon den richtigen Weg für Dich finden.
LG Uli
Re: Pro + Contra PDA - bitte sagt mal eure Meinung
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen