Privat oder gesetzlich? Wer kennt sich aus?
ich bin in einer gesetzlichen Krankenversicherung und mein Mann ist privat versichert. Ich habe nun gehört das die gesetzlichen Kassen das Kind nur dann Aufnehmen wenn mein Mann unter einer bestimmten Grenze verdient. Ansonsten müssten wir unser Baby privat versichern.
Wo liegt hier die Einkommsgrenze, wer kennnt sich hier aus?
Liebe Grüsse und danke schonmal für Eure Antworten.
Angela
Re: Privat oder gesetzlich? Wer kennt sich aus?
davon habe ich ja noch nie was gehört. Warum kannst du deine Kinder denn nicht über dich gesetzlich versichern?
Eine Bekannte von mir ist privat und ihr Mann gesetzlich versichert. Die Kinder sind mit über ihren Mann versichert. Und beide verdienen richtig gut.
Aber kann schon sein, dass die KK jetzt total spinnen. Das tun sie ja eh..
Lieben Gruß
Betty 24+0
ich weiß ja nicht ob das so stimmt. Müsste wahrscheinlich mal nachfragen bei der Krankenkasse. Möchte nur keine schlafenden Huinde wecken. ;-)
Angela
LG
Verena
Auf jeden Fall nicht auf umsonst mitversichert
bei uns ist es das Gleiche: Ich bin gesetzlich, mein Mann (der Hauptverdiener, ich gehe wieder in Erziehungsurlaub) privat versichert.
Unsere Tochter musste seperat kostenpflichtig versichert werden, da hat man die Wahl, ob gesetzlich oder privat, wir haben uns für privat entschieden, und das Baby wird auch so versichert, so viel teurer als bei einer gesetzlichen KK ist es nicht und die Leistungen sind wirklich viel besser.
Du kannst zur Absicherung auch bei irgendeiner AOK oder so anrufen, die müssen dir alle das gleiche sagen, ist nicht von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
lg Claudia
Streiche "auf", war zu schnell. lg
Du scheinst Dich ja ein wenig auszukennen.
Sprechen wir hier vom Brutto oder Nettoverdienst?
Liebe Grüsse
Angela
Basis ist immer das netto, dabei werden aber Urlaubsgeld und 13. Gehalt (wenn es SV-pflichtig ist) mit hinzugerechnet. LG Käthe
bei uns wurde da nie nachgefragt. Ich hab einfach die Geburt von Ben gemeldet und gut wars.
LG Chrissy
wir haben eine ähnliche Situation. So wie ich das verstanden habe, kommt es darauf an, welcher Elternteil mehr verdient. Verdient der privat Versicherte mehr, dann kann das Kind NICHT kostenlos im Rahmen der Familienversicherung bei dem gesetzlichen Krankenkassenmitglied versichert werden. Dann muss man sich entscheiden, ob man das Kind privat oder freiwillig gesetzlich versichert (jeweils gegen einen eigenen Beitrag selbstverständlich).
Verdient der gesetzlich Versicherte mehr, müsste es eigentlich möglich sein, das Kind bei ihm/ihr im Rahmen der Familienversicherung kostenlos unterzubringen.
Beim Einkommensvergleich kommt es wohl jeweils auf das Bruttoeinkommen an...
Ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben :o)
Liebe Grüße von
biberli (29. SSW)
genau so ist es wie biberli geschrieben hat! das kind ist beim höherverdienenden zu versichern!
allerdings melden viele (gestzl. vers.) mütter einfach bei sich in der kk an und warten, ob es die krankenkasse merkt. oder die krankenkasse schickt einfach so eine versichertenkarte für's baby zu. ich würde mal schätzen zu 30% max. 40% merkt es die kk und läßt eine gesetzl. (kostenfreie) versicherung nicht zu.
liebe grüße
katrin
Expertenantwort!
Vorraussetzung, um das Kind in der GKV kostenfrei mitzuversichern ist, dass dein Mann unter der alten Jahresentgeldgrenze = aktuelle Beitragsbemessungsgrenze also ca. 3467 verdient. Ansonsten muss das Kind privat versichert sein. Innerhalb der ersten 2 Monate nach Geburt wird es in der Versicherung deines Mannes ohne Gesundheitsprüfung aufgenommen. Kinder kosten ca. 120?. Der Arbeitgeber deines Mannes ist verpflichtet 50% des Beitrages zu übernehmen. Du bleibst als pflichtversicherte für die Dauer der Elternzeit kostenfrei in der GKV versichert.
Ich hoffe DIr hiermit weitergeholfen zu haben.
Marc
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen