Praxisgebühr bei Arztwechsel?
War bisher einmal bei einer neuen Ärztin, die mir am 30.1. die Schwangerschaft bestätigt hat und bei der ich am 5.3. einen neuen Termin habe.
Wegen verschiedener Sachen, und weil ich mich bei meinem alten Arzt einfach wohler fühle, möchte ich den Termin jetzt nicht mehr wahrnehmen und werde mir schnellstmöglich einen neuen Termin beim alten Arzt holen.
Nur mein Problem:
Ich hab die Praxisgebühr bei der neuen Ärztín bezahlt!
Kann ich einfach hingehen und von der doofen Arzthelferin eine Überweisung zu einem anderen Gyn verlangen?
Naja, und wenn die das nicht machen, muss ich halt nochmal 10 Euro zahlen. Umhauen wirds uns nicht.
LG Julia
Re: Praxisgebühr bei Arztwechsel?
Du wirst die Praxisgebühr nochmal zahlen müssen, denn der FA kann nicht einfach so zu nem anderen FA überweisen! (Wenn Du die 10,- Euro aber schon beim Hausarzt bezahlt hast, kann der Dich auch zum FA überweisen!)
LG
Conni
warum geht das nicht? Bist Du Arzthelferin oder sowas?
Hm, ich kanns mir zwar auch nicht so richtig vorstellen, das die das machen, aber lies mal eine zweite Antwort auf meine Frage!
Was meinst Du wie das mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist? Muss der andere FA das nochmal machen?
LG Julia
normalerweise kannst Du während eines Quartals nur einen Facharzt aufsuchen, wenn Du wechseln willst, musst Du bis zum nächsten Quartal warten (so war es zumindest bisher). Klar macht da die Krankenkasse im Normalfall keinen Aufstand. Es geht ja wahrscheinlich nur darum, dass man nicht ständig den Arzt wechselt und dann alle Untersuchungen nochmal machen lässt, da das für die Krankenkasse sehr teuer wird. Aber Dein alter FA kann dem neuen ja seine bisherigen Befunde schicken.
Ja, ich bin Arzthelferin, allerdings kann ich Dir das nur so beantworten wie ich es bisher immer gehört habe (vielleicht haben sich die Regeln ja geändert!?)
Liebe Grüße
Conni
du kannst von der Praxis, wo du die 10 ? gezahlt hast, eine Überweisung zu einem anderen Gyn verlangen.
Ich habe mir, weil ich mit meinem FA unzufrieden war und meine Freundin mir ihre FÄ emphohlen hat, einfach ganz frech eine Überweisung von dem alten FA geholt (also dort, wo ich bezahlt habe).
Er hat zwar rumgemotzt und mich extra in sein zimmer bestellt um mich zu fragen, warum ich wecheseln will.
Ich sagte nichts und bat nur um die Überweisung.
Er darf dich überweisen, sie machen es nur nicht gerne!
Ja, und umhauen tuts dich vielleicht nicht, aber es ist echt ärgerlich, überall Praxisgebühr zu zahlen.
Gruß Sandra + Krümel 16 SSW
Danke für Deine Antwort!
Hab noch ne Frage: Wie ist das mit den Ergebnissen der Blutprobe, die sie mir beim letzten Mal abgenommen haben?
Können die noch in den Mutterpass eingetragen werden, oder muss ich das beim anderen FA nochmal machen lassen? Dann muss die KK das doch zweimal zahlen?
Wie war das bei Dir?
LG Julia
Also, dann nehme doch noch mal den nächsten termin bei der neuen Ärztin war, damit du wenigstens die Klebchen für den MuPa bekommst.
Denn ich glaube, dass die KK das nicht zweimal zahlen würde. Geh doch einfach ein letztes Mal zu dieser FÄ, lass dir die Eintragungen der Blutergebnisse für den MuPa geben, verlang dann eine Überweisung für einen anderen Gyn und mach dann einfach nochmal einen Vorsorgetermin bei deinem alten FA.
Aber die Klebchen für den MUPA würde ich mir echt von der FÄ abholen, die die Untersuchung gemacht hat. Sonst gibts vielleicht noch Streß mit der KK.
Gruß Sandra 16 SSW
Re: Praxisgebühr bei Arztwechsel? Antwort hier!
Vor zwei Wochen hatte ich hier ein Anekdötchen gepostet, dass meine Frauenärztin mich herausgeworfen hatte. Danach war ich zu einem anderen FA gegangen, der mir empfohlen worden war. Der sagte mir, ich solle eine Überweisung von der FÄ besorgen, dann könne er mir die doppelt gezahlte Praxisgebühr erstatten. Ich habe dann bei der FÄ angerufen, (sie war auf einmal ganz freundlich...) da habe ich auch eine Überweisung bekommen. Unverschämterweise hatte sie darauf geschrieben "auf Wunsch der Patientin", aber auch nur in abgekürzten Buchstaben. Die Übersetzung hat mir dann mein jetziger FA geliefert. Trotzdem hat es keine Probleme gegeben, ich habe die weiteren 10 EUR zurückbekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gehe einfach zu dem Arzt, bei dem du die 10 EUR schon bezahlt hast und bitte um eine Überweisung zu einem anderen FA. Damit gehst du dann zu deinem Wunsch-FA und musst dann nichts bezahlen. Das hat auf jeden Fall bei mir funktioniert. Bei mir war allerdings nicht die Sprechstundenhilfe doof, sondern die Ärztin selbst.
Liebe Grüße
Sky
Re: Praxisgebühr bei Arztwechsel? Antwort hier!
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werds jetzt so machen:
Mein Wunsch FA hat diese Woche Urlaub, und ich werd nächsten Montag 8.00 Uhr dort anrufen und meinen Fall schildern, dass ich halt lieber zu ihm möchte.
Am darauffolgenden Freitag hätte ich den nächsten Termin bei der alten FÄ, wahrscheinlich werd ich da noch hingehen, weil die noch Laborergebnisse für den MuPa hat.
Es ist übrigens nicht nur die Arzthelferin, die mich stört!
Aber ich kann mit so jungen Zicken nichts anfangen, bin das gar nicht gewohnt. Mein alter FA arbeitet mit einer Hebamme zusammen und die haben keine Helferinnen.
Werd jedenfalls dort mal fragen, wie ichs am besten machen soll!
LG Julia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen