Pränatale Diagnostik
Ich will mich auch mal wieder melden und hoffe, dass Ihr mich beruhigen könnt?
Ich war gestern wieder beim Frauenarzt, da ich aber umgezogen bin, musste ich den Arzt wechseln, und da war aber auch nur eine Vertretung da.
Auf jeden Fall bin ich in der 18.SSW und hatte gestern wieder einen US, bei dem auch alles normal war. In den Mutterpaß wurde der US allerdings nicht eingetragen, was ich jetzt mal darauf zurückführe, dass es sich nur um eine Vertretungsärztin gehandelt hat und ich in 3-4 Wochen sowieso einen US bekomme. Man konte sogar schon die Herztöne über den Bauch hören, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet habe.
Aber, worauf ich gar nicht vorbereitet war, war die Frage, ob ich denn nicht einen großen US in einer Klinik zur pränatalen Diagnsotik machen wolle (der wird wohl zwischen der 20. und 22.SSW gemacht). Ehrlich gesagt war das das erste, was ich gehört habe, so dass ich mir da vorher keine Gedanken gemacht habe. Da im Mutterpaß angekreuzt war, dass genetische Schäden in der Familie vorliegen (aber ganz weit entfernt: der Cousin meiner Mutter hat ein Kind mit Down-Syndrom), und ich letztes Jahr in der 13.SSW eine Fehlgeburt hatte (warum ist ungeklärt), hat mich die Ärztin das gefragt und meinte auch, dass das in meinem Fall von der Krankenkasse bezahlt wird.
Ich war erstmal geschockt und hab jetzt Angst, dass doch etwas nicht ok ist + würde gerne wissen, ob noch jemand die Untersuchung macht? Ich habe jetzt am 10.5.einen Termin.
Liebe Grüße
Franzi
Re: Pränatale Diagnostik
meine frauenärztin schickt alle routinemässig zum fein-us. schon alleine weils ein wahnsinnserlebnis für die werdenenden eltern ist. mach dir nicht so einen kopf, vielleicht will sie dir das nur ermöglichen. da ihr ja auch fü+r die kasse eine erklärung hättet. ;-)
vertraue einfach mal deiner gyn. sie wird dir schon sagen wenn was nicht stimmt. mein termin ist am 19.5.und ich freue mich schon sehr drauf. 45 min us und dann noch 3d danach! sicherlich wird das baby sich in der zeit auch mal zeigen. ich mein beim fein-us wissen es immer alle danach was es denn wird.
lg silke
Re: Pränatale Diagnostik
keine sorge! in meiner letzten ss wurden drei große organscreenings gemacht, weil ich auch mehreren gründen risiko ss war (ss nach repro praxis, oma mit diabetis und zwillings ss). unsere beiden sind aber immer top fit gewesen. dafür haben wir immer tolle bilder mitbekommen! werde dieses screening auch diesmal bekommen. hätte es eh machen lassen, aber da mein gyn die nackenfalte ja auffällig fand (was sich aber als absolut harmlos erwiesen hat!!), wird dazu geraten das ergebnis der nt-messung durch dieses screening nochmal bestätigen zu lassen.
mach dir nicht zu viele sorgen! natürlich kann immer was passieren, oder nicht stimmen... aber das ist doch eher die ausnahme und diese untersuchung wird von vielen ärzten empfohlen, nur um sicher zu sein (sofern man das kann!)
also ich kann dir nur sagen, daß es für uns ein tolles erlebnis damals war und wir uns auch diesmal darauf freuen! uns ist natürlich bewußt, daß man da was finden könnte, was uns nicht gefällt, aber daran denken wir erstmal lieber nicht!
ganz liebe grüße!
/inka 15.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: Pränatale Diagnostik
Mach dir bitte keine Sorgen. Mein Arzt hat mich auch bei der ersten SS dazu überwiesen und ich hoffe er macht es jetzt auch. Wenn die Ärztin dich überweisen will, muß sie Gründe nennen!! Damit es von der KK übernommen wird. Manchmal sind die Gründe auch weit hergeholt, damit den Patienten die Kosten erspart werden. Also mach dir keine Sorgen und genieße die Untersuchung!!!!
LG Melanie
Re: Pränatale Diagnostik
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen