Suchen Menü

Plazenta marginalis, Noch jemand mit dem Befund ?

Hallo Ihr LIeben,
bei mir hat man Dienstag den o.g. Befund gestellt.
Ist das bei noch jemandem so ? Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Kleines machen oder vor einer Frühgeburt Angst haben ?
Liebe Grüsse,
Nelly
16+5
Bisherige Antworten

Re: Plazenta marginalis, Noch jemand mit dem Befund ?

Hmm, hab ich noch nie gehört. Warum rufst Du nicht Deinen Arzt oder Deine Hebamme nochmal an und lässt es Dir genau erklären?? Und sag dann mal Bescheid was das ist, wir lernen halt nie aus... LG Nicole

Re: Plazenta marginalis, Noch jemand mit dem Befund ?

ich hatte eine pl.prae.totalis. die einzige auswirkung für mich war in meiner 1.ss, dass ich mit einem ks entbinden MUSSTE! das kann bei dir aber anders sein - marginalis bedeutet ja eben nicht so schwerwiegend, sondern marginal! und die kann sich, soweit ich weiss, mit dem wachstum der gebärmutter auch noch relativieren, heisst die plazenta wird doch noch vom muttermund weggezogen.
bei mir war es so, dass meine fä sagte, wenn ich blutungen habe müsse ich sofort ins kh. im allgemeinen brauchst du dir jetzt keine sorgen machen, auch nicht vor einer frühgeburt. dein risiko zu dieser ist nicht verändert. im "schlimmsten" fall bekommst du denke ich mal einen not-ks. im allgemeinen wird bei einer pl.prae. ein relativ früher ks anberaumt, um eigene wehentätigkeit zu verhindern (wehen -> plazentaablösung -> mama starke blutung, kind sauerstoffmangel = schlecht!). aber wie gesagt, es ist bei dir ja noch nichts endgültig.
also: keine sorgen erstmal bitte!!!! und bitte deinen arzt nochmal um genauere aufklärung (nachher irre ich mich doch?! *g*)
lg, dani

Re: Plazenta marginalis, Noch jemand mit dem Befund ?

Hallo Dani,
nee, nee - so ungefähr hat mit das die Vertretung meiner Ärztin auch erklärt. Meine Ärztin ist gerade im Urlaub. Sie sagte auch, dass die Plazenta in den meisten Fälen noch nach oben gezogen wird wenn alles weiter wächst.
wegen meiner schlimmen Erkältung mit Fieber und Husten war ich jedoch gestern noch bei ner anderen FÄ, um abzuklären, welche Medis ich nehmen kann und die hat mir voll Angst gemacht, Magnesium verschrieben wegen der Plazenta und sexverbot erteilt. Da ich Freitag in den Urlaub fliegen will war ch jetzt doch etwas verwundert. Will MOntag zur Sicherheit meine FÄ nochmal fragen aber wusste doch das ich vor Montag hier noch was dazu lesen kann. Also vielen Dank, dann bin ich erstmal beruhigt !!
dann verziehe ich mich mal wieder in "mein" Forum, schöne Schwangerschaft noch und nochmals vielen Dank !
Nelly

Re: Plazenta marginalis, Noch jemand mit dem Befun

Hallo Nelly!
Mein FA hatte diesen Befund auch in der 14.SSW festgestellt bei mir. In der 19. hatte es sich dann von ganz alleine wieder erledigt, weil die Plazenta noch oben gewachsen ist. Hatte DI wieder Termin und mit der Plazenta ist alles supi.
Solange Du keine Blutungen hast, ist die Plazenta-Lage auch nicht so dramamtisch und wie Dein Arzt auch sagte, in den meisten Fällen verwächst sich das noch.
Also erst mal nicht so viele Sorgen machen!
LG Katrin mit Jonas inside (23.SSW)

Re: Plazenta marginalis, Noch jemand mit dem Befund ?

Hallo nelly,
also was dein arzt da mit dir macht finde ich echt nicht okay, ich bin in der 26ssw, und meine fä stellte vor einer das selbe fest wie bei dir, nun war ich gestern nochmal bei ihr und siehe da die plazenta ist nach oben gegangen, ich finde es echt blöde das dein fa dich in so einem frühen stadium schon verrückt macht!
sorry
mfg
melanie

Re: Plazenta marginalis, Noch jemand mit dem Befund ?

Guten Morgen Nelly,
ich habe den Befund auch bekommen in der 13.ten SSW. Beim nächsten großen US in der 20.SSW war von der Plazenta praev. marg. aber nichts mehr zu sehen. Kurz gesagt, sie hatte sich durch das Wachstum der Gebärmutter "hochgezogen" und liegt nun einiges vom Muttermund weg so dass eine normale Geburt ohne weiteres möglich ist und auch andere Komplikationen wie Blutungen nicht aufgetreten sind - Gott sei Dank. Ist nun eine "normale" Vorderwandplazenta. Was ich allredings in der Zeit "verboten" bekam, war Geschlechtsverkehr, da es zu Blutungen kommen kann bei eine Plazenta praev.
LG, Katrin 27.SSW

Re: Ich auch!!

Ich hab den Befund auch seit der 15.SSW, udn gestern beim Fein-US hat es sich bestätigt, daß es immer noch noch so ist. In der 1.SS hatte ich dasselbe, habe mit KS entbunden, aber das war hauptsächlich deshalb, weil sich die Plazenta ind er 36.SSW schon gelöst hat, und ich Blutungen bekommen habe. Es ging dann alles sehr schnell, ist aber gut gegangen (will Dir keine Angst machen).
Diesmal hat der Doc gesagt, kann ich evtl. spontan entbinden, bzw. verwächst sich das ganze noch. Vorsichtsmaßnahmen muß ich keine beachten, ich darf auch GV haben, nur bei Blutungen soll ich halt sofort ins KH.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen, das gibt sich bestimmt noch, und schlimsmtenfalls gibt`s nen KS, was gar nicht sooooo schlimm ist.
LG Steffi (22.SSW)

nochmal @ALL

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mich sehr beruhigt. Also das "Schlimmste" womit ich rechnen muss ist also ein KS demnach. Puh, ein Glück, das ist meine kleinste Sorge, obwohl natürliche Geburt natürlich schöner wäre. NAch meinen zwei FG´s hatte ich nun schon gedacht mit vorzeitigen Wehen oder einer fRühgeburt rechnen zu müssen. und meine FÄ ist ja im Urlaub und es war nur eine unmögliche Vertretung da.
Also vielen Dank an Euch Erfahrene und ich wünsche EUch allen noch eine schöne Schwangerschaft
nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen