Suchen Menü

Plötzlich wieder starkes Fremdeln-wie soll ich

mich verhalten??Antonio fremdelt seit einer Woche wieder so stark wie damals mit 8 Monaten.Es darf ihm niemand näher als einen Meter kommen und oft ist das schon zuviel.Ich bin etwas verunsichert vor allem weil er die Leihoma jetzt natürlich auch ablehnt.Ich frage mich, ob es nicht besser wäre wenn ich stattdessen um das Geld eine Haushaltshilfe nehmen würde, denn momentan bin ich die ganze Zeit wenn sie da ist damit beschäftigt ihn zu trösten und habe damit mehr Arbeit und Stress als wenn ich mit ihm alleine bin:-(Und so eine Phase kann ja Monate dauern obwohl es natürlich nicht voraussehbar ist.Soll ich durchhalten und es weiter mit ihr versuchen oder lieber eine Pause einlegen bis Antonio diese Phase überwunden hat?Was würdet ihr mir raten bzw. hat jemand auch ein Kind, das wieder so stark fremdelt und wie handhabt ihr das mit Babysitter usw.??Danke und noch schönes Wochenende,Sonja
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich wieder starkes Fremdeln-wie soll ich

Hallo Sonja,
diese Fremdelphasen sind echt anstrengend :o(
Die idee mit der Haushaltshilfe ist gar nicht übel ;o)
Also, ich würde versuchen ihm "einfach" die Nähe zu geben, die er nun braucht und eben auch den "Schutz". ALso keine Frenden personen an ihn ran lassen, "Menschenmassen" vermeiden und dann abwarten ...
In den Phasen gehe ich nicht weg, bin ech nicht oft weg, aber wenn es so ist, dann bleibt sie bei mir und gut ist. Also kein Babysitter .. in unserem Fall hest das nicht lleine bei Oma und Opa ;o)
Alles Liebe,
Julia

Hallo Julia!Ja du sagst es - superanstrengend solche Phasen.Du hast mir noch mal bestätigt, was mir mein Gefühl ohnehin schon gesagt hat, nämlich dass es schonender für Antonio ist, ihn mal in Ruhe zu lassen mit jeglichen Besuchen.Die Haushaltshilfe nehm ich mir vor allem weil ich schon in der 32.Woche bin und solche Dehnungsschmerzen hab:-((Wird schon werden, ich muss halt einfach abwarten bis es ihm besser geht.Danke nochmal und dir auch alles Gute, Sonja

Da bist Du aber tapfer! Ich könnte mein Leben gar nicht so auf den Zwerg einstellen, ich denke, er muß da tatsächlich durch! Zumal das Gejammere schnell vorbei ist. Ich habe nichts geändert, Ole geht zur Tamu und zu Oma und Opa, auch, wenn er brüllt wie abgestochen. Das gibt sich nach ca. 30 Sekunden, auch, wenn man es nicht glauben mag... Tja, diese Phasen sind für die Mütter schwieriger als für die Kids... Wie auch immer, ich bewundere Deine Geduld und Deine Möglichkeiten, den Wünschen und Bedürfnissen des Zwerges nachzukommen - bin ich die einzige Rabenmama hier? Nachti jetzt und LG Anke

Hallo Anke
ich denke nicht, dass das was mit "Rabenmutter" zu tun hat. Ich arbeite im Moment nicht und kann es mir daher doch sehr frei einteilen, ob ich unter Leute gehe oder eben auch nicht.
Ich hatte in der letzten Fremdelphase halt leider feststellen müssen, dass Laura sehr wohl eine Stunde Kampfgeschrei durchhält und DAS muss denke ich nicht sein. Wenn es nach ein paar Minuten vorbei wäre ok ... aber so. Die armen Omas waren total verzweifelt und dann habe ich das sehr schnell gelassen.
Klar, für mich ist diese "Einzelhaft" echt ätzend, aber es geht ja rum.
Alles Liebe,
Julia

Ich muss auch zur Zeit nicht arbeiten gehen und stelle mich und meine Bedürfnisse zurück wenn es Antonio nicht so gut geht.Das mache ich aber bewusst und es war mir auch klar dass das zum Mutterdasein dazugehört.Ich habe Antonio erst mit 35 bekommen und konnte mich deswegen "ausleben" bevor er kam.Deswegen gehen mir bestimmte Dinge nicht so ab und ich habe ganz andere Prioritäten als früher.Lg Sonja

ich weiß ja nicht was du so machst, also ob du angewiesen bist auf einen babysitter - zb. wieder arbeiten gehn. wenn es dir möglich ist, dann würde ich eine pause mit der oma machen. dauert bestimmt nicht lang.
lg,
sandy - die auch mal ne haushaltshilfe hier braucht ;)

Hallo Sandy!Die Idee mit der Leihoma war eigentlich vor allem die, dass Antonio sich jetzt schon mal an sie gewöhnt dass mich die Oma dann nach der Geburt von unserer Tochter unterstützen kann indem sie halt mit ihm ein bisschen auf den Spielplatz geht am nachmittag usw.Insofern bin ich jetzt gar nicht auf sie angewiesen und kann und werde auch Antonio zuliebe eine Pause machen, hat ja anders eh keinen Sinn so wie es ausschaut.Und wenn ich nicht schwanger wäre würde ich mir keine Haushaltshilfe nehmen aber ich bin jetzt schon in der 32.Woche und hab so starke Dehnungsschmerzen und dazu noch Antonio der mich so fordert..So eine Haushaltshilfe ist ein Luxus für uns aber ich glaube, es wäre ganz gut wenn ich mich ein bisschen mehr schönen könnte.Danke und lg, Sonja

Hat Ole auch, bei der Tamu und sogar dem Papa. Ich ingnoriere es total, da das Gejammere 30 Sekunden, nachdem ich weg bin, aufhört. Da muß er durch, und als drittes Kind allemal. Er wird es überleben und ich höre es nicht. Schwer ist es zur Zeit für den Papa, er leidet. Es ist eine Phase, die geht vorbei. Meine kleine Tochter hatte es in dem Alter auch, hat ca. 2-3 Monate gedauert. Ich mute den Kindern einfach zu, da durch zu müssen. Klar gibts Nähe und Kuscheln, aber irgendwo ist Schluß. Weint Antonio denn noch lange, wenn Du weg bist oder auch nur ganz kurze Zeit? Davon würde ich es auch abhängig machen, nicht nur von Deinem inneren Gefühl, letzteres macht uns alle weich und verletztlich - das aaarme Kind! Gute Nerven wünsche ich Dir - LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen