Suchen Menü

Plädoyer für mehr Toleranz Teil 1 (Achtung: lang)

Hallo liebe Mitkugeln,
Ich habe die Diskussion gestern nicht ganz mitverfolgt, absichtlich nicht, und habe mich auch nicht zu Wort gemeldet. Das Thema "Pränatale Diagnostik" ist einfach ein ganz heißes Eisen, welches immer schnell zu heftigsten Diskussioen führt. Gerade, wenn man beginnt, sich damit auseinanderzusetzen. Es ist echt immer eine Frage der Perspektive, und des in andere Personen hineinversetzen-könnens. Ich hoffe, nicht zu Oberlehrerhaft zu klingen, das ist nicht meine Absicht, aber ich möchte Euch etwas erzählen, meine eigene Entwicklung seit meiner Berufstätigkeit. (zuerst habe ich ein paar Jahre in einem Pflegeheim für Menschen mit Mehrfachschwerstbehinderungen gearbeitet, danach als Hebamme) Damals hatte ich eine sehr festgefahrene Meinung, die vor allem auch religiös geprägt war. Für mich war das Leben von Beginn an uneingeschränkt zu schützen, Abtreibung, Diagnostik, alles tabu. Fertig, aus, und das sollte nicht nur für mich, sondern für alle gelten. Meine Arbeit in dem Heim unterstützte meine Position insoweit, als dass ich niemandem der Bewohner ein "sinnloses, völlig freudloses Leben" bescheinigt hätte. Aber heute, ein paar Jahre später, habe ich mich sehr weiterentwickelt. Nun gilt meine Einstellung nur noch für MICH. In der Zwischenzeit habe ich einfach hautnah soviel an Leid, Verzweiflung, Abtreibungen mitbekommen, die einzelnen Schicksale dahinter verstehen und zuhören gelernt, dass ich über niemanden mehr ein Urteil fällen möchte, der...
Bisherige Antworten

Re: Plädoyer für mehr Toleranz Teil 2

...anders denkt, als ich. War für mich früher klar, niemals bei einer Abtreibung "mitzumachen", hat sich dies insofern geändert, als dass ich jetzt sagen, wenn diese Frau meint, dass sie dieses Kind nicht kriegen kann, darf ich kein Richter sein und muss der Frau helfen.
Ich höre hier jetzt auf, in der Hoffnung, dass Ihr mich nicht falsch versteht. Ein Film, der zum Beispiel auch wieder mein Weltbild durcheinander brachte ist: "Mein kleines Kind" von Katja Baumgarten. Vielleicht sagt der jemand etwas? Liebe, friedliche Grüße, Maren
PS. Liebe Claudia, bitte bleib bei uns!

sorry, ich meinte natürlich Martina / o.T.

Re: sorry, ich meinte natürlich Martina / o.T.

Bin auch deiner Meinung. Ich habe das gestern Abend auch gelesen und mir gedacht: Wo sind wir denn hier, im Kindergarten? Jeder muß selbst wissen, was für ihn das beste ist und was er an Behinderungen beim Kind aushalten oder ertragen kann. Wir sind doch alle erwachsene Frauen, oder? Ich bin heute 40 Jahre alt und bin in der 9. Woche schwanger mit meinem 7. Kind. Ich habe noch nie weitergehende Untersuchungen machten lassen und werde das auch jetzt nicht tun. Manche sagen zu mir, daß das fahrlässig wäre in meinem Alter noch Kinder zu bekommen und dann nichts untersuchen zu lassen. Das ist eben Einstellungssache, ob so oder so, wir sollten uns hier nicht zerfleischen.
lg amazinggrey

hallo maren,
den film den du ansprichst hab ich auch gesehen. aber wieso hat der dein weltbild durcheinander gebracht? katja baumgarten hat sich nach vielen überlegungen dazu entschlossen, das kind zu bekommen... und auch wenn es nur wenige stunden gelebt hat, es ist in würde gestorben und hat liebe gespürt.
lg
urmely

Hallo Urmely, ja, eben, aber das war ja eben nur möglich, WEIL sie vorher die Diagnostik hat machen lassen. Sonst wäre es ja ganz anders ausgegangen. Ich meinte das halt in Bezug auf meine persönlich Anti-Diagnostikentscheidung; will sagen, kann also doch auch positiv zu nutzen sein. LG, Maren

so gesehen hast du recht maren. sie konnte das kind so annehmen und beim sterben begleiten. ansonsten wäre sie bestimmt geschockt gewesen und hätte es nicht so auf die reihe gebracht.
weißt du noch, bei welcher diagnostik die behinderung des kindes festgestellt wurde?
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen