Plädoyer für mehr Toleranz Teil 1 (Achtung: lang)
Ich habe die Diskussion gestern nicht ganz mitverfolgt, absichtlich nicht, und habe mich auch nicht zu Wort gemeldet. Das Thema "Pränatale Diagnostik" ist einfach ein ganz heißes Eisen, welches immer schnell zu heftigsten Diskussioen führt. Gerade, wenn man beginnt, sich damit auseinanderzusetzen. Es ist echt immer eine Frage der Perspektive, und des in andere Personen hineinversetzen-könnens. Ich hoffe, nicht zu Oberlehrerhaft zu klingen, das ist nicht meine Absicht, aber ich möchte Euch etwas erzählen, meine eigene Entwicklung seit meiner Berufstätigkeit. (zuerst habe ich ein paar Jahre in einem Pflegeheim für Menschen mit Mehrfachschwerstbehinderungen gearbeitet, danach als Hebamme) Damals hatte ich eine sehr festgefahrene Meinung, die vor allem auch religiös geprägt war. Für mich war das Leben von Beginn an uneingeschränkt zu schützen, Abtreibung, Diagnostik, alles tabu. Fertig, aus, und das sollte nicht nur für mich, sondern für alle gelten. Meine Arbeit in dem Heim unterstützte meine Position insoweit, als dass ich niemandem der Bewohner ein "sinnloses, völlig freudloses Leben" bescheinigt hätte. Aber heute, ein paar Jahre später, habe ich mich sehr weiterentwickelt. Nun gilt meine Einstellung nur noch für MICH. In der Zwischenzeit habe ich einfach hautnah soviel an Leid, Verzweiflung, Abtreibungen mitbekommen, die einzelnen Schicksale dahinter verstehen und zuhören gelernt, dass ich über niemanden mehr ein Urteil fällen möchte, der...
Re: Plädoyer für mehr Toleranz Teil 2
Ich höre hier jetzt auf, in der Hoffnung, dass Ihr mich nicht falsch versteht. Ein Film, der zum Beispiel auch wieder mein Weltbild durcheinander brachte ist: "Mein kleines Kind" von Katja Baumgarten. Vielleicht sagt der jemand etwas? Liebe, friedliche Grüße, Maren
PS. Liebe Claudia, bitte bleib bei uns!
sorry, ich meinte natürlich Martina / o.T.
Re: sorry, ich meinte natürlich Martina / o.T.
lg amazinggrey
den film den du ansprichst hab ich auch gesehen. aber wieso hat der dein weltbild durcheinander gebracht? katja baumgarten hat sich nach vielen überlegungen dazu entschlossen, das kind zu bekommen... und auch wenn es nur wenige stunden gelebt hat, es ist in würde gestorben und hat liebe gespürt.
lg
urmely
weißt du noch, bei welcher diagnostik die behinderung des kindes festgestellt wurde?
lg
urmely
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen