Suchen Menü

Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo, kennt jemand von euch eine alternative Behandlungsmethode für eine Pilzinfektion? Darf man in der SS auch mit Knoblauchzehen behandeln bzw. reichen evtl. Milchsäurebakterien aus, um das in den Griff zu bekommen?
Danke an euch!
lg Dani mit Noah und Krümel 8+1 oder 9+0
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

hallo,
also das thema hatten wir ja gerade vor ein paar tagen - ich hab mir danch gleich eingebildet auch einen zu haben ;-)
also ich habegelesen man soll nen tampon in naturjoghurt tauchen und den dann über nacht drin lassen. nach ca ein zwei oder drei tagen sollte das dann weg sein. wenn nicht, würd ich eh zum arzt gehen.
lg *mia* 12+6

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo mia, ich war ja bereits bei meiner FÄ, die hatte vor einer Woche einen bakteriellen Infekt angenommen, nachdem sie im Abstrich keine Pilze gefunden hatte, der Ph aber schlecht war. Also habe ich ein Antibiotikum bekommen, was ich gar nicht toll fand. Beim Kontrollabstrich, den die Ärztin auf meine Bitte hin ins Labor geschickt hat, wurde festgestellt, dass ich nun - oder vielleicht von Anfang an - einen Pilz habe, den ich mit Kadefungin behandeln soll.
Ich trau' mich das mit dem Knoblauch irgendwie jetzt nicht, habe Angst, es könne den Schleimpfropf am Muttermund auflösen. Aber was soll Knoblauch schon schlimmeres anrichten als ein Antimykotikum? Der Knoblauch hat mir nämlich schonmal (unschwanger) sehr gut geholfen.
glg Dani

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Der Tip mit dem Knoblauch steht in dem Buch 'Die Hebammensprechstunde' von Ingeborg Stadelmann, extra für die SS. Und sie schreibt, das würde auch in Fällen helfen, wo der Pilz trotz Antimykotikum immer wieder kommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo Christine, meine Güte... auf die Idee hätte ich auch mal kommen können, in diesem Buch nachzusehen. Okay, dann werd' ich gleich mal eine Knoblauchzehe schälen und rein damit!
Meine Güte, jetzt habe ich total das schlechte Gewissen, dieses Antibiotikum benutzt zu haben, das die FÄ mir aufgeschrieben hat. Ich werd' wohl zu ihr nicht mehr gehen...
lg Dani

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo Christine, ich habe gerade mal nachgeschaut. Im Buch steht diese Behandlung unter "Die letzten sechs Wochen", weil da wohl am häufigsten Pilzinfektionen auftreten.
Meinst du, dass es in der Frühschwangerschaft schaden kann?
lg Dani

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo Dani!
Knoblauch kannst du auch nehmen! Aber erstmal würd ich mit dem Joghurt versuchen. Das hat mir bisher immer super geholfen und irgendwie mag ich das mit dem Knoblauch nicht so gerne...
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+4)

Brennt Knoblauch nicht total?

Ich nehme zurzeit auch noch Kadefungin, wollte dann aber zur Erhaltung der Scheidenflora auf Joghurt umsteigen.
Knoblauch brennt ja auf der Zunge ein wenig, ist das in der Scheide nicht unangenehm?
LG Heidi 14. SSW

Re: Brennt Knoblauch nicht total?

Nein, das brennt nicht. Du schneidest die Zehe ja nicht auf, sondern ritzt sie nur ein bischen an. Außerdem sind in der Scheide relativ wenige Nerven, Du merkst ja auch nicht, wenn Du einen Tampon drin hast.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brennt Knoblauch nicht total?

Hallo Heidi, ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass es damals gebrannt hatte. Allerdings brennt es bestimmt, wenn man sich wegen dem Juckreiz evtl. bereits ein wenig aufgekratzt hat. Dann ist die Schleimhaut ja verletzt.
Allerdings habe ich total nach Knoblauch gestunken - und das nicht nur da unten, sondern auch aus dem Mund. Schon seltsam, ne? Und da soll mal einer sagen, man kann von Oralsex nicht schwanger werden. Hihi....
lg Dani

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo!
Ich hatte auch am anfang der SS einen Pilzinfekt. Ich habe es erst 4Tage mit Joghurttampon versucht und dann noch mal 4Tage mit Knoblauch. das hat alles leider nichts gebracht. Letztendlich mußte ich dann Zäpfchen und Creme nehmen, weil sich der Pilz schon so stark ausgebreitet hatte. Aber versuchen sollte man es ruhig mit den alternativen Angeboten.
LG melanie

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo Dani,
ich hatte am Anfang meiner ss auch mit einer Pilzinfektion zu kämpfen. Der FA hat mir ein Mittel verschrieben, daß laut Packungsbeilage in den ersten 3 Monaten nicht so empfohlen wurde und so habe ich alternativ behandelt, mit Erfolg!
Ich habe mir in der Apotheke Milchsäurezäpfchen (Döderlein-Zäpfchen) besorgt, außerdem habe ich auf Seifen usw. im Intimbereich verzichtet, stattdessen habe ich mir eine Schüssel mit kaltem Wasser, etwa 10 Tropfen Grapefruitkernextrakt und 5 Tropfen Teebaumöl gemischt und mit Einmalwaschlappen 2x täglich Spülungen gemacht.
Auf die Slipeinlage habe ich immer einen Tropfen Teebaumöl gegeben. Den Pilz habe ich mit dieser Methode in die Flucht geschlagen.
Beim Duschen spüle ich mit der Handbrause den Intimbereich zum Schluß auch immer mit kaltem Wasser ab.
Was auch noch sehr gut ist, zu Hause ab und an "unten ohne" rumlaufen, damit Luft an den Intimbereich kommt. Vielleicht auch "unten ohne" schlafen, wenn Dich das nicht stört.
Aber von der Knoblauchmethode habe ich auch schon viel positives gehört, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Pilz bald los bist.
LG Katja (33.SSW)

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo Katja, danke für die vielen Tipps. Allerdings gelangt doch bei den Spülungen das Wasser nicht wirklich tief in die Scheide - oder wie machst du das? Und dann würde ja der "Herd" gar nicht erreicht werden....
lg Dani

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo Dani,
das stimmt, aber dafür sind ja auch die Döderlein-Zäpfchen.
Bei mir hat es wirklich geholfen, probier es doch einfach mal aus, schaden kann es nicht!
LG und alles Gute
Katja (33.SSW mit Johanna inside :-)

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Weiß nicht, ob der Tipp schon da war:
zwei tropfen Teebaumöl auf die Slipeinlage, soll super helfen.
lg
Melanie

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Liebe Dani,
ich hab mir pH-Teststäbchen besorgt (Alternative zum pH-Testhandschuh) und sobald der ph-Wert sich von den optimalen 4,4 -4,7 in Richtung 5 entwickelt nehme ich Zäpchen mit Milchsäurebakterien (alternativ Tampons mit Naturjoghurt). Mit dem pH- test kann man schon frühzeitig Infektionen erkennen, so dass man sie auch noch mit alternativen Methoden in Griff bekommen kann.
Liebe grüße
Jutta

Re: Pilzinfektion alternativ behandeln?

Hallo Jutta, so hat es bei mir ja auch "angefangen". Ich habe einfach mal so getestet und hatte nen schlechten Ph. Trotz Döderlein med (Milchsäureb.) kamen dann aber nach einigen Tagen auch noch die passenden Symptome, nämlich Juckreiz, hinzu. Also hatten bei mir die Zäpfchen leider nix bewirkt. Jetzt versuche ich es mal mit Knoblauch und werde anschließend mit Döderlein wieder die Scheidenflora aufbauen.
lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen