Suchen Menü

Pilzinfektion- Frage

Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon wegen einer Pilzinfektion behandelt wurden: Mit was habt Ihr das behandelt und mit welchem Erfolg? Habe heute Nystatin (=Antimykotikum) verschrieben bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob man mit alternativen Mitteln nicht auch oder besser weiterkommt!? Wer weiß Rat?
LG, Maren 28+6
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektion- Frage

Hallo Maren,
also ich bin jetzt erstmals 2 Wochen am Stück "pilzfrei" und habe im Laufe der letzten Monate wohl alles ausprobiert, was es die Apotheke hergibt (Nystatin, Biofanal, Mykofungin fallen mir da jetzt ein). Mit keinem dieser Medikamente hatte ich anhaltenden Erfolg. Letzendlich geholfen hat bei mir Kadefungin 6 (Kombipackung Vaginaltabletten und Salbe), welches mir meine FÄ aber sehr ungern aufgrund der SS verschrieben hat - aber es hat geholfen.
Bei den alternativen Methoden zur Pilzbekämpfung kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hat da wer anders einen guten Tip - würde mich auch interessieren!
LG Jana, 25+2

Re: Pilzinfektion- Frage

Hallo Jana,
hm, ich habe mir sowas schon gedacht, dass ein Pilz sich nicht mit dem ersten Mittel einfach verscheuchen lässt. Wie blöd...war der Pilz bei Dir denn symptomatisch oder auch aus heiterem Himmel diagnostiziert?
Ich habe gerade meiner (erfahrenen) Kollegin (Heb.)eine mail geschickt, wie ihre Erfahrungswerte mit alternativen Methoden so sind. Wenn ich mehr weiß, schreib`ich Dir auch nochmal.
LG, Maren

Re: Pilzinfektion- Frage

Hatte ebenfalls eine Pilzinfektion - nach einer Antibiotikabehandlung (Scheideninfektion). Musste auch Vaginalzäpfchen und Salbe nehmen, hat aber innerhalb von drei Tagen absolut geholfen. Jetzt ist das zwei Wochen her und es geht mir wieder prächtig.
Habs allerdings nicht anders versucht, es hat zu sehr weh getan, gejuckt und gebrannt, als dass ich es noch länger mit mir rumschleppen wollte :-(
Gruss, Bida

Re: Pilzinfektion- Frage

Naja, ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder mal mit Pilzen zu kämpfen, aber seit ich schwanger bin, bin ich einfach noch viel anfälliger dafür geworden. Inzwischen überlege ich schon, ob ich mich überhapt noch ins Schwimmbad trauen kann, ohne erneuten Pilzbefall zu riskieren...
Bin gespannt zu hören, was deine Kollegin für Tips hat.
LG, Jana

Re: Pilzinfektion- Frage

Also, sie hat eben geantwortet, dass ich das Nystatin noch nicht benutzen soll; bis zum ET sei es auch noch Zeit...Ich soll am besten eine 20ml-Spritze Naturyoghurt in mir "deponieren", auch wenn`s eine Schweinerei gibt. Ich werde es zusätzlich noch mit der Knofi-Zehe versuchen und anschließend noch die Döderlein med...da wollen wir doch mal sehen, ob das nicht hilft. Außerdem natürlich auf Zucker verzichten (obwohl das sooo schwer fällt)
Ins Schwimmbad traue ich mich jetzt natürlich auch nicht...:-((((
GLG, Maren

Re: Pilzinfektion- Frage

Hallo Maren,
ich hatte ja Gott sei Dank noch nie eine richtige Pilzinfektion. Aber, seit ich schwanger bin hatte ich schon 2 x starken Juckreiz (äußerlich), was ja auf eine Pilzinfektion hindeuten kann. Ich habe dann jedesmal sofort beim Auftauchen des Jurckreizes mit mildem Naturjoghurt behandelt. Sprich: Ich habe das Joghurt äußerlich auf die Scheide aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Das zwei Nächte lang und der Juckreiz war weg! Wenn's schon eine richtige Pilzinfektion ist, die auch innerlich vorliegt, dann kannst du ja einen Tampon in Joghurt tränken und einführen bzw. auch eine Knoblauchzehe an einen Faden binden und einführen (2 x 12 Std.). Diese alternativen Tipps sind aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde". Außerdem steht da noch, dass man eine Pilztinktur aus folgenden ätherischen Ölen verwenden kann (als Sitzbad): Lavendel extra, Tea Tree und Rose. Und dun kannst auch noch einen mit Johanniskraut und der o.g. Pilztinktur getränkten Tampon verwenden. Das alles steht im Buch auf S. 123.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Wenn du mehr wissen willst, melde dich bitte!
LG, Karin 27+1

noch was

meine FÄ hat diese Alternativen durchaus befürwortet!
LG, Karin

Re: Pilzinfektion- Frage

Hallo Maren,
ich hatte in den ersten SSW immer wieder Pilzinfektionen. Nystatin hat mir leider nur kurzfristig geholfen. Ebenso Alternativen wie Knoblauch und Joghurt. Ganz losgeworden bin ich es mit Clotrimazol AL 2%. Und zwar 6 Tage lang (2 Packungen). Anschließend habe ich zum Aufbau der Scheidenflora 2 Wochen lang Döderlein med Kapseln angewandt.
Seit dem geht es mir super (toi,toi,toi).
Gute Besserung,
Trilou (27.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen