Pieps aus dem Chaos, brauche Hilfe..... (lang)
wir können vor lauter Kartons kaum noch laufen.
Die Wohnung ist nicht fertig. Anstatt Übergabe diese Woche Donnerstag wurde nächste Woche Dienstag. *nerv* Es fehlen noch die Türen, einige Schalter, die Leisten fürs Parkett, die Baureinigung muss noch durch, usw.
Tja, gestern Morgen hatte Männe ?GsD- die Eingebung, nochmals alle Möbellieferanten anzurufen, die am Montag/Dienstag kommen, anzurufen.
Als sich bis Mittags der Küchenschnuffi net gemeldet hat und wir ihn auch nicht erreichen konnten, hat Männe sich mit der Touren-Abteilung verbinden lassen.
Der nette Herr am anderen Ende der Leitung meinte dann: Küche?? Er hätte keine Küche für uns!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind dann erst mal im Dreieck gesprungen und der arme Kerl hat erst mal unseren ganzen Zorn abgekriegt und dann bestanden wir drauf, mit dem Geschäftsführer (GF) verbunden zu werden.
Der war leider gerade in einer Besprechung, aber dieser Mensch aus der Touren-Abteilung meinte, er verspreche uns hoch und heilig, sich in 15 Minuten bei uns zu melden. Er müsse auch erst Mal alles checken.
Tatsächlich, 13 Minuten danach, in denen wir kurz vorm abdrehen waren, rief der GF an, bei ihm saßen unser Küchen-Berater sowie der Mensch aus der Touren-Abteilung. Fakt ist: alles ist da, also die bestellte Wohnwand, das bestellte Sideboard, die Elektro-Geräte für die Küche, die Thekenplatte für den Tresen, nur?. unsere Küche wurde nicht bestätigt, ist somit nicht in Produktion gegangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab den guten Menschen erst mal fragen müssen, ob sie in ihrem Unternehmen schon mal was von Controlling oder Qualitätsmanagement gehört hätten! Und wie er sich das vorstelle, mit einem Kleinkind 8 Wochen in einer Wohnung ohne Küche, also keinen Kühlschrank, Herd und Spülmöglichkeit zu leben!
Er meinte, er verstehe uns (das typische Telefonseminar!) und nun gelte es, die Kuh vom Eis zu holen. Er bot uns an, innerhalb einer Stunde zurück zu rufen und uns eine Lösung zu präsentieren!
Tja, tatsächlich, 45 Minuten später rief er wieder an. Wir bekommen eine provisorische Küche mit Schränken und Geräten (also nicht unsere!) und einer Arbeitsplatte.
Seine Jungs werden ?wie vereinbart- am Montag die Küche liefern und aufbauen. Er selbst werde am Mittag persönlich noch bei uns vorbeischauen.
Wir haben ihm schon angekündigt, dass wir nicht den vollen Preis für die Küche zahlen werden. Der GF meinte dann, dass dies selbstverständlich sei.
DAHER: Weiß jemand, was man da fordern kann??
Männe will 20 % rausschlagen, ich glaube, dass 10, evtl. 15% realistisch sind?.
UND, weißt jemand, worauf man bei einer Wohnungsübergabe alles achten muss/soll?
Und wie viel Abschlag machen kann? Wir ham paar Kratzer im Parkett, jede Macken in der tapezierten und gestrichenen Wand, etc.?
Ach ja, Yannic -der arme Wurm- dreht auch schon am Rad. Wir können net mal kurzfristig zu Zweit schaffen, da er dann nur am jammern ist. Zum Glück kümmert sich SchwieMu liebevoll um ihn (und strapaziert gleichzeitig meine Nerven!!!)
So, das war´s! Hat jemand durchgehalten?? *gg*
ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag und mir einen guten Appettit, da es jetzt erst mal Abendessen gibt!!!
VG Marion
Re: Pieps aus dem Chaos, brauche Hilfe..... (lang)
Wegen der Küche wäre ich sicherlich auch ziemlich ausgetickt. Leider weiss ich auch nicht, wieviel Minderung da realistisch ist... habe auch keine Ahnung, wen man fragen könnte... Verbraucherzentrale vielleicht?
Ich hoffe, Ihr kommt mit dem Provisorium erstmal gut über die Runden.
Wegen der Wohnungsübergabe hab ich auch keine Ahnung, finde es aber auch da eine Dreistigkeit, dass schon Macken vorhanden sind... die Leute gehen mit dem Eigentum anderer echt manchmal um wie Sau. Ist ja nicht ihrs... unmöglich.
Ich hoffe, auch hier findet Ihr eine zufriedenstellende Lösung.
Alles Gute für die nächsten Wochen, ich hoffe Ihr bekommt trotz der Probleme den Umzug bald gut hinter Euch und fühlt Euch dann recht bald wohl im neuen Heim.
Liebe Grüße
Katrin
mensch, erst gestern hab ich die Erinnerung "E-Mail an KatrinNe" -mal wieder- um 5 Tage verlängert... *seufz* aber ich bin momentan abends echt platt!
Entweder wir packen (so wie vorgestern) bis 23.oo Uhr Kartons oder ich sitze (so wie heute) völlig erschlagen mit schweren Beinen) auf der Couch und will eigentlich nix mehr von irgendwelchen Bewegungen wissen... *seufz*
Aber ich hab dich nicht vergessen und viele Bilder wirste auch noch kriegen. Es ist so richtig schön geworden. Nur Yannics Autoteppich und seine Auto-Bordüre werden wohl erst nach dem Umzug realisiert!
Ach ja, haste vielleicht noch ne Idee, wo man schöne (und orginelle) Edelstahl-Pinnwände (für unsere Küche) bekommt? Ich wollt nachher mal bei Ebay gucken.
Und dann brauch ich noch ne Siphonabdeckung... Leider hab ich den Katalog -in dem eine schöne drin war- wahrscheinlich verschlampt... *seufz*
Ach ja, haste auch noch nen Tipp für einen schönen Spiegel fürs Gäste-WC??
Ts, erst melde ich mich ewig net und dann löcher ich dich schon wieder mit Fragen... *schäm!* :o((
Aber ich kenn sonst niemand, der so gute Ideen hat! *schmeichel*
Hm, ich glaub, ich geh gleich mal nach Bildern für dich suchen.... ;o))
Bis bald,
Marion
nix is mit Bildern....
Irgendwie mag mein Laptop seit neuestem den MemoryStick nicht mehr.....
Er hat ihn nicht erkannt und als ich den Stick wieder abgezogen hatte, hatte ich nen BlueScreen.... :o(((
Musst dich also noch ein bisschen gedulden.... *seuzf*
VLG Marion
Also ich würd schon versuchen, 20% rauszuschlagen... hab mal ne Reportage gesehen, dass die Küchen eh immer viel zu viel kosten und man ewig runtrehandeln kann, ohne denn Geschäften zu schaden, also würd ich da einfach mal so frech sein. Aber wenigstens bekommt ihr ne Notlösung *gutfind*
Wie das mit der Übergabe ist, kann ich dir nicht sagen. Unser Vermieter war da beim Auszug total locker. Ist mit meinem Mann durch und hat nix beanstandet...
LG Claudia
ich gönne mir grad das 2. Glas Wein, also bitte ich irgendwelche Fehler zu entschuldigen... *ggg*
Wir haben damals von dem errechneten Preis (also den, den eh keiner zahlt) 26% runter gehandelt. Bei den Elektrogeräten sind wir gleich mit Internetpreisen gekommen und ham gesagt, mehr zahlen wir net. Das waren auch so 10-15% unter deren (Verkaufs-)Preis.
Naja, Männe soll dem netten Herrn Geschäftsführer, Hausleiter, oder was weiß ich, einfach mal die 20% vorschlagen. Die kann er dann mit dem Kosten für das Sideboard, der Thekenplatte und dem Geschirrspüler verrechnen. *ggg* Das wäre nämlich genau der Betrag.... ;o))
Männe wird ihm halt was vorjammern...
-(Ersatz-)Küche net vollständig, somit net genug Stauraum, also 8 Wochen mit Kartons,
- nochmals alles ein- und auspacken
- erneut den Dreck
- extra Urlaub nehmen
- usw.
Also für die Stunde nackte Panik können wir uns dann ein neues Bett (das jetzige ist nur 140 cm breit!) kaufen... *gg* Das Bett wäre ja net das Problem, aber die Kosten für 2 neue -gute- Matratzen und Lattenroste ham uns bisher abgehalten....
Aber wie läufts bei euch? hat dein Mann frei bekommen? Und biste inzwischen wieder eingermaßen beweglich??
GLG Marion
ja klar hat er frei bekommen, dafür kann er ja dann den Rest des Jahres schuften :o(
Ja geht so, geht immer besser. Heute war ich "schnell" mit meiner Freundin einkaufen, weil ich neue Hosen bräuchte... puh um 20 Uhr bin ich mit Amelie eingeschlafen und vor ner Stunde von Stephan geweckt worden, aber ich geh jetzt gleich wieder, bin total fertig vom ungewohnt vielen laufen...
Also viel Glück mit der Küche!
LG Claudia
das freut mich, dass er frei bekommen hat.
Und noch mehr freut mich, dass du wieder etwas laufen kannst! *strahl*
Lg Marion
das ist ja ziemlich dumm gelaufen. Ich kenne mich mit der Materie zwar nicht aus, aber ich glaube nicht, dass da viel mehr als 5% drin sind. 20% finde ich ganz schön viel dafür, dass die euch eine Übergangslösung zur Verfügung stellen.
Wahrscheinlich könntet ihr vom Vertrag zurücktreten (ob ihr das wollt???) und/oder Schadenersatz geltend machen (aber habt ihr einen, außer, dass die Übergangs-Küche nicht so schön aussieht?). Schau doch mal in das Kleingedruckte eures Vertrages (oder in die AGB), da steht bestimmt was zum Lieferverzug.
Schreib mal, was draus geworden ist!
Herzliche Grüße von
biberli
ja, wir hätten vom Vertrag zurücktreten können, aber dann hätten wir eben auch keine Übergangslösung gehabt....
Das Problem ist nur, dass die Übergangslösung gerade mal die Häfte der benötigten Staufläche hat. Also müssen wir uns die 8 Wochen mit Kartons oder -eigentlich ausgemusterten, da altersschwachen- Kommoden über Wasser halten.
Ja, die AGBs wollten wir nachher noch studieren...
Wir ham die Küche im September 2005 gekauft und für April 2006 bestellt. Also dürfte es -meinem Verständis nach- nicht mehr um Lieferverzug gehen. Zumal sie ihren Fehler ja eingeräumt haben.....
Aber ich glaube, dass es hier auch mehr um das Imageproblem des Möbelhauses geht. Von daher denke ich/wir, dass sie eher kulant sein werden.
Männe wird einfach mal mit 20% pokern und dann sehen wir ja, wozu sie bereit sind...
Klar halte ich euch auf dem laufenden... Werde mich spätestens am Donnerstag wieder melden, da am Freitag die Telefonumschaltung stattfinden soll....
VLg Marion
So ein Sch***!!!
Ich schließe mich biberli an, was die 20 % angeht. Aber versuchen kann man es ja mal ;o))
Mensch, der arme Yannic. Knuddel ihn mal ganz lieb von uns.
Was die Übergabe angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
GLG Uli
ja, mir tut der arme Wurm auch sooo leid.
Ich wollte heute sein Zimmer putzen, da wir morgen seinen Schrank aufbauen wollten. Männe hat unten Lampen an die Decke geschraubt/gebohrt.
Ich konnte immer nur nen halben Meter putzen, dann hat er wieder sooo gejammert, dass ich aufgehört habe.....
Wir ham dann viel gekuschelt, gesungen, Bücher angekuckt, usw. bis ich wieder ein kleines Stückchen wischen konnte.... *seufz* Ich hab dann 1,5 Stunden für 11,5 qm gebraucht....
Genauso isses aber grad, wenn ich Kartons packen will.... Er klebt förmlich an mir, das kenne ich gar nicht von ihm.
Hach ja, die nächsten 14 Tage müssen wir noch irgendwie überstehen, dann wird es auch wieder besser! Wir werden ihm als kleines Geschenk eine Parkgarage zum Umzug schenken.... ich freu mich jetzt schon auf sein freudiges Gesicht!!
GLG Marion
Mein schlimmster Umzug war: Wir standen mit dem Möbelwagen wie verabredet vor der Wohnung die Vermieterin kommt und sagt "Nee, heute noch nicht, der Maler war noch nicht da. In zwei Wochen"
Ich lasse alle Ausfälle meinerseits weg. Wir durften dann den LKW entleeren (der ist schließlich teuer!) und sind nur mit dem Nötigsten zurück gefahren, so haben wir 14 Tage gehaust. Ohne ALLES! Als das überlebt war, hatten wir in der neuen Wohnung kein warmes Wasser, im Bad kein Strom, keine Mülltonnen uswusw
Ich lasse alle Ausfälle meinerseits weg.
Nach weiteren zwei Wochen und einem ewigen Provisorium, hab ich ne neue Whg gesucht. Insgesamt haben wir dort mit Kind ACHT Wochen gewohnt. Also, Du schaffst das! LG Nicole
klar lachen wir in ein paar Wochen drüber. Aber im Moment bin ich froh, wenn wir es endlich überstanden haben.
Vor allem auch wegen Yannic. Ich erkenne meinen kleinen Mann gerade gar net wieder und das zerreißt mir das Herz. :o((
Wow, aber Umzug klingt auch klasse! :o((
Ich glaub, da wäre ich auch ausgetickt....
Das schlimme ist, dass ich eigentlich ein kleiner Perfektionist bin und daher macht mich diese Situation eben erst recht ganz kirre.....
In einer Stunde kommt meine Schwester und nimmt Yannic mit. Die wird den armen Kerl sicherlich verwöhnen. Sie wollen spazieren gehen, spielen, baden und gemeinsamen zu Abend essen. Das tut ihm bestimmt gut.
Genieß den schönen Tag,
VLG Marion
oje das ist ja ein schlamassel... Ich werde morgen mal eine Kollegin fragen die für unsere Küchenbestellungen zuständig ist was man da so rausschlagen kann. Von welchem Hersteller ist den die Küche Nolte sagtest du gell ? Frage sie mal ob sie weiß wie lange die Produktionen sind...
Mein Mann meinte gerade du sollst mit frechen 30% anfangen runter gehen kannste immer noch. so Nutzungsausfall usw. Wenn was nicht gut läuft klappte es bei uns immer wenn Kunden mit dem Anwalt drohten aber ich werde meine Kollegin gleich eine E-Mail schicken..
LG Heike
mensch, klasse, du bist ja ein Schatz!!!
Ja, es ist eine Nolte-Küche.
Wenn du weitere Infos brauchst, melde dich, ich schick dir dann ne PN.
Wir werden in ca. 1 Std. (wenn Yannic aufwacht) wieder in die neue Wohnung fahren, bin also erst heute abend wieder am PC.
Vielen lieben Dank,
Marion
Kollegin ist angeschrieben. Melde mich so bald ich etwas von ihr höre..
LG Heike
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen