Philip hatte heute nacht einen Pseudo-Krupp-Anfall
ich erzähle mal von vorn, vorletzte nacht hatte Philip Ohrenschmerzen nachdem die beiden Tage vorher auch schon die nase etwas lief und wir Nasenspray gegeben haben bin ich dann gestern morgen zu unserer KIÄ; die sagte er hätte etwas Flüssigkeit hinter beiden Trommelfellen uund da er das schon länger hat möchte sie das ich nochmal mit ihm zur HNO Ärztin fahre; ich sagte noch das Philip so schlecht schlucken könnte, aber sie meint das wäre alles okay. Also sind wir um 11.00 Uhr noch zur HNO Ärztin mussten dort 3 Std. warten, ich erzählte ihr genau das gleiche wir uns KIÄ auch; sie untersuchte Philip und sagte er hätte eitrigen Schnupfen, Wasser hinterm Trommelfell und die Rachenmandeln wären so gross, dass er um eine OP wohl nicht hermumkommen würde (nicht jetzt sofort, aber in absehbarer Zeit), sie schrieb uns Sinuforton Saft, nasentropfen (angemischt in der Apotheke, so braune, die mittlerweile leider auch unser Kinderzimmer schmücken) und Antibiotikum (das ich aber nur zur Sicherheit, wenn er Fieber bekommen würde bekam und noch nicht geben sollte!). So, soweit so gut als wir dann nachmittags zu hause waren hat er also alles einmal bekommen und dann bevor er ins Bett kam. Er schlief mit viel Problemen ein und gegen 23.30 wird er wach und bekommt keine Luft, hustet und fängt auch noch an zu brechen... ich wusste zu erst gar nicht was ich machen sollte, wir haben dann unseren Hausarzt angerufen, von dem wir die Privatnummer haben, aber der war nicht zuhause, seine Frau gab uns dann die Privatnummer eines befreundetn Arztes der auch shnell kam und der sagte dann das dass Kind schnellstens das Antibiotijum nehmen sollte und ich musste auch noch schnell in die nächste Apo um so Cortison Zäpfchen gegen den Anfall zu holen.
ich hoffe es war jetzt nicht zu lang und durcheinander, aber ich musste das mal loswerden, ich zitter immer noch am ganzen Körper wenn ich an diese Situation denke, aber Philip geht es Gott sei Dank besser; er bekommt jetzt so ein Antib. von Cerawolf und Spasmo Mucosolvan Saft; ich hoffe das er das nie wieder mitmachen muss; hat von Euren Kinder auch einer Pseudo-Krupp und wenn ja kam das dann nochmal wieder oder kann es auch nur einmal kommen?
LG
Claudia
Re: Philip hatte heute nacht einen Pseudo-Krupp-An
Viele Grüße,
Christine
Äääääätzend. Kenn ich (laaaang)
Tja, was noch? Bjarne hatte den ersten Anfall bevor er ein Jahr alt war, da hat er noch viel weniger ängstlich reagiert als jetzt. Man merkt deutlich, dass er jetzt eher mitbekommt, was es bedeutet keine Luft zu bekommen. Umso wichtiger, dass die Eltern ruhig bleiben (Ich weiß, leicht gesagt). Mir hat die Tatsache geholfen das eigentlich kein Kind an Pseudokrupp stirbt und leider auch die Häufigkeit der Anfälle. Bei Bjarne zieht sich der Krupp oft auch über zwei bis drei Nächte.
Falls Du noch Fragen hast werd ich versuchen zu hlefen,
Ecu Gute Besserung und keinen Anfall mehr!
LG, Myriam
P.S.:
Beim Pseudokrupp schwillt, hervorgerufen durch ein Virus, der Kehlkopf des Kindes an. Da die Luftröhre noch nicht groß genug ist, bekommt das Kind keine Luft mehr. Mit etwa sechs Jahren sind die Anfälle meist vorbei, weil die Luftröhre dann genug Platz für einen angeschwollenen Kehlkopf hat. Dann ist die Folge das was wir alle kennen: Halsschmerzen.
LG, Myriam
Re: Philip hatte heute nacht einen Pseudo-Krupp-Anfall
wir hatten über den Winter mehrere Krupp-Anfälle, beim ersten waren wir im KH und einmal hatte ich den Notarzt hier, da ich alleine war mit Jan Niclas und total in Panik geraten bin.
Soweit ich weiß kommen die Anfälle meist im Winter, durch trockene Heizungsluft begünstigt.
Bei Kindern bis ca 6 Jahre ist die Luftröhre sehr eng, durch eine kommende Erkältung schwillt diese an und dadurch wird es in Höhe des Kehlkopfes sehr eng, was den bellenden Husten und die Atemnot verursacht. Beruhigend zu wissen, das Kind kann nicht ersticken. Der Krupp-Anfall ist der Anfang einer Infektion, so mein Kia. Denke bei euch wurde es nun durch die extrem großen Rachenmandeln begünstigt.
Bei uns wurde letzten Winter jeder Schnupfen von einem Krupp-Anfall begleitet...wenn Jan Niclas anfing die Nase wie ein Wasserhahn zu laufen, wußte ich schon das in der nächsten oder übernächsten Nacht ein Krupp-Anfall folgen wird...
Suche noch mal deinen Kia auf wegen des Anfalls, er sollte dir dann eine Info-Blatt dazu geben können, wo drauf steht was man im Falle eine Anfalles machen kann, von den Zäpfchen abgesehen. Desweiteren kann er dir weitere Notfallzäpfchen verschreiben, weiß ja nicht ob du eine 2er oder 4er Packung bekommen hast.
Das wichtigste ist das du ruhig bleibst und deinem Kind die Ruhe vermittelst, wenn du panisch bist wird das Kind es auch und bekommt noch schlechter Luft (durchs weinen und schreien)...Wir habens immer so gemacht...dick einpacken(war ja Winter) und ans offene Fenster setzen. Du kannst dich auch vor den Kühlschrank setzen, die Kälte läßt es ein bißchen abschwillen so, dass er besser Luft bekommt. Kalter Waschlappen auf den Hals hilft auch, wenn er es sich gefallen läßt...
LG und gute BEsserung!!!
Verena
Re: Philip hatte heute nacht einen Pseudo-Krupp-Anfall
Liam hatte vor ein paar Wochen auch einen Pseudo-Krupp-Anfall. Bisher ist es dabei geblieben *gottseidank*. Mir hat es geholfen, mich darüber zu informieren, was, wieso und warum - im Prinzip das, was die anderen schon geschrieben haben. Seitdem bin ich ruhiger, wenn ich daran denke, dass es u.U. noch einmal vorkommen könnte, weil ich darauf vorbereitet bin. Ich fand es nämlich auch sehr beängstigend, weil ich gar nicht wußte was los ist.
Drücke euch und uns die Daumen, dass es nicht wieder vorkommt.
Herzliche Grüße von
biberli
P.S. Die Zäpfchen haben wir jetzt auch für den Notfall hier liegen.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen