Peridual- oder Spinalbetäubung bei Kaiserschnitt?
Ich hoffe mir kann jeman helfen.
Grüße Sannie
Re: Peridual- oder Spinalbetäubung bei Kaiserschnitt?
Im Prinzip ist es die gleiche Narkoseart, allerdings spritzt man bei der Spinalanästhesie nur 1x (wird beim Kaiserschnitt so gemacht) und bei der PDA hast du ein Röhrchen im Rücken, so dass bei Bedarf immer nochmal nachgespritzt werden kann (z.B. wenn man stundenlang in den Wehen liegt)
Liebe Grüße
Franzi
wenn man bei Dir einen Kaiserschnitt macht dann wirst Du eine Spinalbetäubung bekommen. Der unterschied ist der das bei Spinal nur einmalig gepritzt (betäubt) wird und bei einer PDA wird ein ganz dünner Schlauch gesetzt damit man immer wieder mal nachspritzen kann, je nachdem wie lang die Geburt dauert. Für einen Kaiserschnitt braucht man das ja nicht...
Hoff das hab ich jetzt richtig erklärt und Du hast es auch verstanden.
Liebe Grüsse, Lena + Krümmel 36ssw
so ich hab mal eben den Aufklärungsbogen raus gesucht den mir der Anästhesist mitgegeben hat. Da steht...
Das Betäubungs / Schmerzmittel wird bei der
Peridualanästhesie ( PDA ) in den Raum über der harten Rückenmarkshaut im Bereich der Lendenwirbelsäule eingespritzt (lumbale PDA) Um die Anästhesie besser steuern zu können, wird bei der PDA meist ein dünner Schlauch durch die Hohlnadel in den Peridualraum eingelegt. Nach Entfernen der Nadel können über diesen katheder wiederholt oder fortlaufend Betäubungsmittel und / oder Schmerzmittel gegeben werden.
Spinalanästhesie in den mit Nervenwasser gefüllen Raum der Lendenwirbelsäule. Die Spinalanästehsie wirkt nach wenigen Minuten, die PDA frühestens nach 15 min.
So stehts im Aufklärungsprotokoll ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich würde mich allerdings nochmal wenn du den Termin zum Kaiserschnitt in der Klinik vereinbarst mit dem Anästehsisten unterhalten und nicht erst wenn du zur Entbindung dorthin gehst.
Gruss
Nicole
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen