Suchen Menü

Pekip um 9.00 h morgens? Totaler graus....

Hallo zusammen, ich hab Gerrit schon in der SS zum Pekip angemeldet und jetzt kommt von dem Veranstalter (der einen super guten Ruf hat) wohl kein direkter Kurs für September-Babys zusammen, so dass wir event. mit zwei anderen Frauen zu den Augustbabys kommen. Das stört mich gar nicht, vielleicht profitiert Gerrit auch davon und wird etwas mehr gefordert (und ich kenne ein Mädel mit Augustbaby) aber die Uhrzeit verursacht mir echt Grauen. Wie kann man denn einen Pekip-Kurs Montag morgen um 9.00 h ansetzen? Bis ich ihn soweit habe und ich geduscht bin heißt ja schon fast das ich vor 7.00 h raus muss oder? Hihi, ich hatte ja schon gehofft den Tag etwas ruhiger angehen lassen zu können aber auf der anderen Seite kann mein Mann dann vor der Arbeit ihn kurz anziehen während ich dusche, hat also eigentlich auch Vorteile :-) wie sieht es bei Euch aus mit den Kurszeiten, müsst Ihr auch so hart dran glauben? Die Schlafmütze Steffi mit Gerrit der grad auch auf meinem Bauch eingeschlafen ist *freu*
Bisherige Antworten

Re: Pekip um 9.00 h morgens? Totaler graus....

Huhu steffi,
unser pekipkurs damals begann um 10 :00 uhr. das hat auch seinen sinn: so kann man bis zur mittagszeit wieder zu hause sein und da viele kinder einen mittagsschlafryhtmus haben ist das sinnvoll. grade weil das pekip die kleinen ja auch müde macht. nun wirst du sicher sagen: "wlcher rhytmus denn, es ist doch noch so klein!" aber das änderts isch ja noch und du bist ja nicht nur zwei wochen dort, sondern zwei-drei monate und evtl. wirst du dich für einen folgekurs entschliessen...
wirst sehen, ans aufstehen gewöhnst du dich (wohl oder übel) eh noch *lach* und dann bist sogar froh drum.
wir hatten übrigens kinder geboren Dezember bis März im kurs, da sind sooo große unterschiede nur ganz am anfang ;O)
Liebe grüße desi (deren paul ne menge spaß im pekip hatte)

hallo desi, ganz lieben dank für dein posting...ich bin ja echt super froh wenn mir jemand mal den "sinn" dahinter erklären kann und wahrscheinlich hast du recht und ich bin froh wenn ich dann mittags (auch für meinen hunger *lach*) zu hause bin! jetzt hoffe ich nur das es uns auch so gut gefällt wie deinem paul :-))) ganz lieber gruß steffi

och da bin ich mir sicher, es wird euch gefallen ;O)...
LG desi (sonst geschlafen bis in die puppen und zwangsmutiert zur relativen frühaufsteherin *grmpf*)

...mal einschleich,was ist ein Pekip Kurs? Sekerim

Re: ...mal einschleich,was ist ein Pekip Kurs? Sekerim

Pekip = Abk. für Prager-Eltern-Kind-Programm....
hier mal für dich kopiert auf der gleichnamigen Webseite ;O):
"Das Prager-Eltern-Kind-Programm als handlungsorientierte Form der Väter- und Mütterbildung hilft in vorbildlicher Weise, für die psychosozialen und physischen Bedürfnisse des Babys je nach Entwicklungsstand zu sensibilisieren, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern anzuregen und einen wichtigen Beitrag zur Schaffung stützender sozialer Netze für junge Familien zu leisten. "
LG desi

Re: ...mal einschleich,was ist ein Pekip Kurs? Sekerim

bin nicht so dolle im beschreiben aber ich versuch es mal. ist ein gängiger kurs der von kirchen, krankenhäusern und sosntigen anbietern veranstaltet wird. meistens fängt man damit schon ab der 6. lebenswoche an und die babys werden in diesem "kurs" gefördert was bewegungen und entwicklung angeht....wenn du an sowas interesse hast erkundige dich mal bei dir in der stadt, soll echt super witzig sein, nicht nur für die babys! lg, steffi

Hallöchen Steffi,
(wir sind vom Hüftschall zurück und alles ist super *freu*)
Also, ich wir gehen ab übernächstem Montag zur Babymassage:
und zwar um 9:30 ! Und ich fahre noch eine 1/2h bis dahin, also werde ich es auch so machen, wie Du es vorhast (Freund einspannen, wobei er das eh meist schon macht)
Ab welchem Alter geht man denn zum Pekip?
LG, Maren, die jetzt zu meckernder Carlotta eilt...

Hallo Maren, ich bin heute erstmalig leicht genervt und dementsprechend froh das Olli grad noch da ist. War immer noch nicht duschen aber gleich düsen die beiden Männer in die Stadt und ich kann schön mit lauter Musik mein Pflegeprogramm starten, endlich *lach* also Pekip kann man wohl ab 6 Wochen machen, ich bin super gespannt und hoffe auch da ein paar nette Mädels kennen zu lernen. Na ja, ich glaub eh das die meisten Kurse eher was für die Mütter sind damit sie rauskommen und "Gleichgesinnte" kennen lernen :-))) so, ich muss jetzt mal schauen warum die Krankenkasse mir die ganze Zeit kein Geld überweist, heute ist so ein Orga-Tag, kennst Du das auch? Lieber Gruß Steffi (deren Gerrit trotz grooooßer Mahlzeit und frischer Windel immer noch schreit!?!)

Wieso, nimm ihn doch einfach aus dem Bett, dort ziehst Du ihn sowieso erst mal aus, und danach kannst Du ihn 'richtig' anziehen. Hab ich bei meinen beiden großen auch oft so gemacht. Ich muß mich mal noch nach nem Kurs erkundigen, bei meienr Lieblings-Kursleiterin gibt es wohl erst im Februar einen neuen Kurs, dafür wird Tabea dann schon zu groß sein - Kopf heben übt sie jetzt schon fleißig (heute 11 Tage)
Viele Grüße,
Christine

Ach stimmt...ich glaub die krabbeln da eh nur in Windeln rum oder? Dann wäre das ja eine klasse Alternative, nur eine warme Jacke über und los geht die Fahrt :-) Gerrit hebt übrigens auch schon versuchsweise den Kopf, hätte gar nicht gedacht das die kleinen Mäuse schon so früh damit anfangen! Ganz lieber Gruß Steffi

Nein, nicht in Windeln, ganz nackt :-)
Viele Grüße,
Christine

hallo steffi,
da fällt mir grad ein, daß ich mich mal langsam anmelden sollte.
ich werd da gleich mal anrufen. ab wann gehts bei euch los? bei uns, glaub ich, mit 6 wochen.
lg *mia*

bei uns fängt der kurs auch eigentlich ab der 6. lebenswoche an, bin gespannt ob gerrit da die bude zusammen schreit, hihi... lg steffi

habe vorhin angerufen. noch hat sie keinen kurs für die septemberbabies zusammen. es fängt zwar nächste woche ein neuer an, aber sie meint, da ist mia noch zu klein zu.
sie meldet sich dann bei mir, wenn es los geht. ich freu mich schon darauf und bin gespannt,wie mia das findet.
lg *mia*
p.s. kannst ja mal berichten, was gerrit dazu sagt.

Hallo,
wir waren damals auch im pekip, allerdings konnte man sich da erst anmelden wenn der zwerg tatsächlich auch schon geboren war..... meine kleine hatte immer super viel spass und mamma auch....
unser kurs hat um 10.30 begonnen und der folgekurs, wenn die kleinen schon ein bissel größer sind, dann um 9.30 das war nicht schlecht. 9.30 fand ich allerdings auch immer noch früh, da ich ein langschläferkind habe. die kleine (2j 2m) liegt immer noch bis 8.30 im bett und wenn wir ins kinderturnen o.ä. wollen muss ich sie immer wecken *nerv*
viel spass später
lg Chris

Hallo Chris, ich lass mich mal überraschen ob Gerrit entweder den Laden zusammen schreit oder nichts mitbekommt weil er schläft, hihi...werde euch auf jeden fall berichten! lg steffi

Schlimmer ist noch Kindergarten um 9 Uhr morgens..

...denn der ist jeden Tag und dafür muß ich morgens nicht nur mich und das Baby sondern auch die Große fertig machen...
Bin täglich völlig geplättet von dem frühen aufstehen, ein Babykurs um die Uhrzeit wäre für mich undenkbar gewesen, beim 2.Kind jetzt schon eher machbar weil ich eh auf bin *grummel*
Also freu Dich daß Du nur einen Tag in der Woche früh raus musst ;-)
Liebe Grüße
Inez mit Schreihals Max und Kindergartenkind Lucy

Re: Schlimmer ist noch Kindergarten um 9 Uhr morgens..

Haha, da hast Du recht...ich sollte die anderen Tage umso mehr genießen! Aber ich hab hier den Tipp bekommen den kleinen Mann zu Hause gar nicht groß fertig zu machen (außer Füttern natürlich) weil er dort ja eh nur in Windeln rum"tobt", ich glaub das spart auch noch mal eine Viertelstunde morgens *freu* hihi, früher bin ich jeden morgen um vor 6 h aufgestanden und zur Arbeit aber da waren die Nächte auch noch etwas erholsamer *g* lieber Gruß Steffi

Ab meinem 2. Kind hab ich gelernt, was gehen muß, das geht auch und mir waren Zeiten um ca. 9 Uhr sehr recht, da mein großes Kind teilweise nur bis 11.30 Schule hatte. Von daher hätte ich an einem späteren Kurs gar nicht teilnehmen können.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen