Patenschaft übernehmen, wer kennt sich aus?
mein Freund hat mir heute eine Email geschickt, dass er gerne eine Patenschaft übernehmen möchte. Ich will das ja eigentlich auch schon länger, deshalb freut mich das, dass er das so plötzlich von sich aus vorschlägt (keine Ahnung wie er heute darauf kommt).
Er hat mir Links von WorldVision und PlanDeutschland geschickt und mich gebeten, mal hier zu fragen, ob jemand von Euch sowas gemacht hat. Es geht uns darum, dass wir wissen, für wen wir das bezahlen, also dass wir das Kind dann auch "kennen". Wir wollen halt sicher gehen, dass das Geld wirklich dort ankommt. Wie genau läuft sowas ab? Und welche Organisation ist seriös?
Würde mich über Tipps freuen!
GLG
eine übernächtigte Conni mit einem dauernd zahnenden Kind (diesmal ist es der Eckzahn unten rechts, es kommt schön ein Zahn nach dem anderen, kaum ist der eine da, fängt das Theater von neuem an *heul*, ich will endlich wieder Ruhe)
Re: Patenschaft übernehmen, wer kennt sich aus?
Viele Grüße,
Christine
Re: Patenschaft übernehmen, wer kennt sich aus?
wir sind gerade dabei kontakt zu unserem kind herzustellen. also brieflich. sie ist erst 5 jahre alt, also sie kann noch nicht schreiben. mal sehen, ob wir was von ihrer familie hören. ich finde die projekte von world vision sehr gut, weil sie dafür sorgen, dass ein dorf 'funktioniert'. ein projekt dauert etwa 10-15 jahre und in dieser zeit wird dem dorf geholfen 'sich selbst zu helfen'. erkundige dich mal auf der wegsite von worldvision. da findest du eigentlich alles was du wissen musst.
lg, julia
Re: Patenschaft übernehmen, wer kennt sich aus?
für eine Patenschaft habe ich mich auch mal interessiert, aber öfter gelesen, dass es wirksamer ist, Projekte zu unterstützen und nicht ein konkretes Kind. Deshalb bieten viele große Hilfsorganisationen bewusst keine Patenschaften an. Seriöse Organisationen erkennst Du daran, dass sie überprüft worden sind und ein Spendensiegel tragen (dzi oder so ähnlich). Meines Wissens nach tragen sowohl World Vision als auch PlanDeutschland dieses Siegel. Außerdem würde ich mir auf der Homepage der jeweiligen Organisation anschauen, wie die Spendengelder verwendet werden. Über World Vision hatte ich mich auch mal informiert, die hatten damals einen recht hohen Verwaltungskostenanteil. Das zusammen mit der Kritik an der Effektivität von Patenschaften hat mich damals dazu bewogen, keine Patenschaft zu übernehmen, sondern regelmäßig für Misereor zu spenden. Dort erhalte ich auch regelmäßig Informationen über den Fortschritt von Projekten.
Viele Grüße
Stefanie
Habe ein Patenkind über World Vision
Der persönliche Kontakt zum Kind wird per Briefe & Fotos hergestellt (hin & her), welche über einen Dolmetscher der Organisation laufen, wenn das Patenkind z.B. kein Englisch versteht. Wenn es zu klein nist um selber zu schreiben/lesen, dann übernimmt das ein Familienmitglied.
Wir sind sehr zufrieden und können WV nur empfehlen!
Guck mal auf die HP!
LF *milena + jaymon*
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen