Suchen Menü

Paten außerhalb der Kirche?!?

Hallo, ich würde gerne meinen Bruder als Paten nehmen, aaaaaber: nicht im kirchlichen Sinn. Er hat eine Lebenseinstellung die nicht alltäglich ist, die ich bewunder und die ich ein Stück weit an meine Kinder weitergeben möchte. Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder viel von ihm Lernen können was außerhalb unserer Wertvorstellungen liegt. Er wäre als Pate bedenkenlos bereit, sich um unsere Kinder zu kümmern, falls uns etwas passiert oder wir Probleme bekommen aber er würde nie irgendwem versprechen, uns dabei zu helfen, die Kinder in einem Glauben zu erziehen. Über die Möglichkeit, ihn als Zweitpaten zu benennen, habe ich nachgedacht, würde ihm aber damit nicht gerecht werden. Habt Ihr eine Idee, wie er offiziell Pate werden kann ohne den kirchlichen Gedanken vertreten zu müssen? Bin froh um jede Anregung! LG Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

hallo kirsten,
also ich weiß nicht so genau, ob du das meinst was ich denke. also mein mann sollte auch pate werde für den sohn von seinem cousin. mein mann ist aber nicht in der kirche , so daß er kein "richtiger" pate werden konnte. die eltern konnten ihn aber als stillen paten eintragen lassen. vielleicht wäre das ja auch was für euch?
lg *mia*

*grübel*

Hallo Kirsten,
macht doch eine Feier und erklärt somit ihn als Paten Eurer Kinder,soviel ich weiß braucht man da nicht den Segen der Kirche *grübel* will jetzt da aber nix behaupten...man kann doch alles Notariell auch festlegen lassen :o)
LG
Anne mit Babygirl Finja

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

Hallo Kirsten,
wenn Du z.B. zwei Paten benennst, dann muss nur einer in der Kirche sein....
Kommts Euch aber nicht auf den Segen der Kirche an, sondern wirklich darauf, wer sich um Euer Kind kümmert, falls Euch was passiert, so musst Du das eh Testamentarisch festlegen.... sonst wird die Vormundschaft Gerichtlich bestimmt und die kirchliche Taufbescheinigung zählt da u.U. nicht.
GLG Heidi

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

es soll eine Patenschaft ohne Kirche, Taufe u.ä. sein. Aber doch offiziell *G* Wahrscheinlich ist so etwas bei uns nicht wirklich vorgesehen... wenn ich ihn als 2. Paten eintragen lasse, dann muss er zwar nicht in der Kirche sein, aber das Ganze hat doch einen kirchlichen Charakter und das möchten wir vermeiden, weil es Heuchelei wäre. hach ist das schwierig (c;

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

Dann hilft wohl nur das Testament!!!
Wie gesagt ist das eh das einzige, was ein Gericht im Ernstfall anerkennt.... und nicht unbedingt die Eintragung im Stammbuch....
So bin auch ich Patentante geworden ;-)) Eine Feier im Familien- und Freundeskreis, in der die Paten benannt worden sind und die Eintragung im Testament, welches beim zust. Amtsgericht hinterlegt ist.
Ohne Kirche, ohne Pfarrer.....

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

ich glaube, das wäre eine Lösung, mit der mein Bruder einverstanden wäre... Danke für den Tipp!

Testament....

dort könnte man ihn im Falle eures Todes als gesetzlichen Vormund festlegen lassen...

Re: Testament....

ja, da wird es drauf hinauslaufen, obwohl es schon mehr beinhalten soll, als "nur" Vormundschaft. Aber das werden wir dann wohl "so" mit meinem Bruder klären. Danke! Kirsten

Re: Testament....

hallo kirsten,
im testament kann man eine vormundschaft nicht wirklich festlegen.man kann es nur wünschen,wie sich das vormundschaftsgericht in dem fall dann verhält,ist seine sache.
du kannst aber zum beispiel deinen bruder als testamentsvollstrecker einsetzen und zum beispiel in form eines vermächtnisse ihm die finanzielle verwaltung der angelegenheit eures kinder nach eurem tode betrauen.damit hat er auf jedenfall auch juristisch was zu sagen.
jemand der nicht in der kirche ist,kann auf alle fälle kein taufpate werden,da es sich hier ja um eine christliche geschichte handelt.da gibt es ja schon probleme bei den unterschiedlichen konfessionen. eventuell könnte dein bruder aber ja als taufzeuge eingetragen werden.
aber letzendlich ist das ganze doch eine absprache zwischen euch und oft mehr wert,als ein papier auf dem er als pate eingetragen wäre.
lg katkat

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

Guten Morgen ! Also wie es so richtig funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mein Bruder ist z.B. von meiner Nichte Pate geworden, obwohl er nicht in der Kirche ist. Falls es Probleme gegeben hätte, hätte meine Schwester mich eingetragen und als 3. Paten dann meinen Bruder, aber der Pfarrer war auch so einverstanden. Vielleicht klärst du das erst einmal mit dem Pfarrer oder fragst ihn ob der Pate in der Kirche sein muss ??? Viel Glück ! LG, Ela

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

Hallo Kirsten,
ich weiß jetzt nicht, ob Eure Taufe in der Kirche stattfinden soll oder wie Ihr es gedacht habt, ich weiß aber, dass es in der Kirche auf den Pfarrer ankommt. Generell sind die evangelischen da etwas offener. Mein Onkel (selber Pfarrer) z. B. sieht das ganze sehr locker und würde auch Paten akzeptieren, die nicht in der Kirche sind.
Ciao, Elisabeth

Re: Paten außerhalb der Kirche?!?

wobei das ja schon merkwürdig ist, alldieweil doch die kirchlichen Paten angewiesen sind, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.... LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen