Paten außerhalb der Kirche?!?
Re: Paten außerhalb der Kirche?!?
also ich weiß nicht so genau, ob du das meinst was ich denke. also mein mann sollte auch pate werde für den sohn von seinem cousin. mein mann ist aber nicht in der kirche , so daß er kein "richtiger" pate werden konnte. die eltern konnten ihn aber als stillen paten eintragen lassen. vielleicht wäre das ja auch was für euch?
lg *mia*
*grübel*
macht doch eine Feier und erklärt somit ihn als Paten Eurer Kinder,soviel ich weiß braucht man da nicht den Segen der Kirche *grübel* will jetzt da aber nix behaupten...man kann doch alles Notariell auch festlegen lassen :o)
LG
Anne mit Babygirl Finja
wenn Du z.B. zwei Paten benennst, dann muss nur einer in der Kirche sein....
Kommts Euch aber nicht auf den Segen der Kirche an, sondern wirklich darauf, wer sich um Euer Kind kümmert, falls Euch was passiert, so musst Du das eh Testamentarisch festlegen.... sonst wird die Vormundschaft Gerichtlich bestimmt und die kirchliche Taufbescheinigung zählt da u.U. nicht.
GLG Heidi
Wie gesagt ist das eh das einzige, was ein Gericht im Ernstfall anerkennt.... und nicht unbedingt die Eintragung im Stammbuch....
So bin auch ich Patentante geworden ;-)) Eine Feier im Familien- und Freundeskreis, in der die Paten benannt worden sind und die Eintragung im Testament, welches beim zust. Amtsgericht hinterlegt ist.
Ohne Kirche, ohne Pfarrer.....
Testament....
Re: Testament....
Re: Testament....
im testament kann man eine vormundschaft nicht wirklich festlegen.man kann es nur wünschen,wie sich das vormundschaftsgericht in dem fall dann verhält,ist seine sache.
du kannst aber zum beispiel deinen bruder als testamentsvollstrecker einsetzen und zum beispiel in form eines vermächtnisse ihm die finanzielle verwaltung der angelegenheit eures kinder nach eurem tode betrauen.damit hat er auf jedenfall auch juristisch was zu sagen.
jemand der nicht in der kirche ist,kann auf alle fälle kein taufpate werden,da es sich hier ja um eine christliche geschichte handelt.da gibt es ja schon probleme bei den unterschiedlichen konfessionen. eventuell könnte dein bruder aber ja als taufzeuge eingetragen werden.
aber letzendlich ist das ganze doch eine absprache zwischen euch und oft mehr wert,als ein papier auf dem er als pate eingetragen wäre.
lg katkat
ich weiß jetzt nicht, ob Eure Taufe in der Kirche stattfinden soll oder wie Ihr es gedacht habt, ich weiß aber, dass es in der Kirche auf den Pfarrer ankommt. Generell sind die evangelischen da etwas offener. Mein Onkel (selber Pfarrer) z. B. sieht das ganze sehr locker und würde auch Paten akzeptieren, die nicht in der Kirche sind.
Ciao, Elisabeth
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen