Suchen Menü

Pastinake, nun bin ich schlauer :-)

Bisherige Antworten

Re: HIER DER TEXT:

Heute wollte ich mal Pastinake kaufen gehen. Aber das scheint was ganz besonderes zu sein. So wie Trüffel oder so....!!! ;-)
Viele Geschäfte haben das gar nicht und im Walmart hab ich erstmal 6 Gemüsereihen abgegrast, bis ich mich letztendlich doch an die Verkäuferin gewandt habe.
Aaaaaaachsooooo: das heißt Petersilienwurzel!!!!
Pastinake sei so ein neumodisches Zeug und wäre unter dem "alten" Namen viel bekannter. Alles klar.
Egal wie das heißt, heute kocht Mama mal Pastinake. Mal schauen, was mein Breie-Kochbuch so zu bieten hat.
....wollt ich Euch nur mal mitteilen!
Schönen Tag noch!
LG Katrin

ich glaube dass es da schon noch einen kleinen unterschied gibt, bin ich mir aber nicht ganz sicher.
müsste man mal googlen.
lg anna

Also rein äußerlich nicht. Ich hab auch schon gleich mal gegoogelt. Das was im web als Pastinake bezeichnet wird, sieht genau so aus wie das, was die als Petersilienwurzel verkauft haben.
Das Kilo für 2,98 EUR.
Ist das ein normaler Preis? Was bezahlt Ihr so?
LG

ich hab gerad auch mal gegoogelt.
was ich gefunden habe ist dass die pastinake wohl vom geschmack etwas milder und süsslicher ist und die petersilienwurzel eher etwas würziger.
wir bezahlen fürs kilo zwischen 2,20 und 3,30 je nachdem obs wirs aufm biohof oder im bioladen kaufen.
lg anna

hi katrin,
cih wurde auch schon belehrt und es soll nicht das gleiche sein nur gleich aussehen.
LG
derya

KEINE PETERSILIENWURZEL.....

Hallo....
Ich musste gerade etwas schmunzeln, das was Dir die Gute Frau erzählt hat stimmt nicht.
Sie sehen zwar ähnlich aus sind vom Geschmack her total unterschiedlich.
Und Pastinaken sind meistens viel dicker als Petersilienwurzeln.
Was noch hinzu kommt das es zur Zeit keine frische Pastinaken gibt, die Zeit ist noch nicht wieder da.
Ich weiß das daher weil wir zu Wochenmarkt fahren.
Geb Deinem Kind bloß nicht die Petersielenwurzel, die schmeckt zum .....
LG Steffifo

Re: KEINE PETERSILIENWURZEL.....

Also, gekocht hab ich erstmal! :-)
Allerdings ist nicht mal 1/3 von dem "Zeug" dran. Es riecht etwas streng, irgendwie wie Kohlrabi oder so. Kann man nicht definieren.
Aaaaaber, nachdem ich es mit den Kartoffeln und Möhren püriert habe, riecht es ganz gut. Mal schauen, was mein Feinschmecker dazu sagt.
Also Danke Dir!
LG Katrin

Hallo,
also mich würde auch mal interessieren, ob das nun das gleiche ist, Petersilienwurzel gibt es bei uns, aber Pastinake ist leider niemanden ein Begriff :-(.
LG Sandra

Hallo Sandra!
hast du es mal im bioladen versucht?
für pastinake ist eigentlich nicht mehr so recht die richtige jahreszeit und im supermarkt bekomme ich sie hier auch nicht.
aber ein bioladen bei uns hat sie noch (und auf den höfen direkt kann ich sie kaufen).
lg anna

Hallo Anna,
bei uns in der Nähe gibt es leider keine Bioläden, maximal Apfelhöfe.
LG Sandra

Nein, das heißt nicht Petersilienwurzel. Die gibt es allerdings auch, und sieht ähnlich aus. Aber soweit ich weiß ist Pastinake noch was anderes, schmeckt wohl etwas milder. Frag doch mal beim Biobauern.
Viele Grüße,
Christine

Ja werde ich mal machen. Danke und LG

Pastinake ist ein altes Wurzelgemüse....

...welches leider kaum (ausser auf versch.Märkten oder Höfe)
angeboten wird.
Es gibt unglaublich viele Sorten an Gemüse,Obst und Getreide welche nicht mehr angebaut werden bzw. nicht mehr dürfen (EU)
Das was wir in den Supermärkten noch zu kaufen bekommen ist ein minimini kleines Sortiment von dem was die Natur eigentlich zu bieten hat.
Pastinake hab ich auch mal selber angebaut. Leider ging's mir im letzten Jahr mehr als schlecht so dass ich für den Garten und auch für Baby's Beikost absolut keinen Kopf hatte. Schade.
Wie schon erwähnt schmecken Pastinaken süss und ich find's megalecker.
Die Petersielwurzel schnibbelst besser in eine Suppe rein;-)
Marlene wird's dir danken*g*
Ach ja, in Österreich gibt's eine Gesellschaft die sich für den Erhalt gefährdeter Sorten einsetzt.
Dort bekommt man die ulkigsten Samen...
'arche-noah' falls es dich interessiert.
so, vlg uli

DANKE Uli!! :-)

Re: Pastinake, nun bin ich schlauer :-)

Ist nicht das gleiche. Sind zwar beides Doldengewächse.
Pastinake ist wohl milder als Wurzelpetersilie
LG
Sabine

Gibts auch im Glas...

Hi,
ich hab nicht genau kapiert, ob du definitiv selber kochen wolltest...
Im Reformhaus und im Bioladen gibt es Pastinake auch als Brei im Gläschen (so wie Frühkarotten etc.)
Viel Spass beim Kochen!
Susanne

Re: Gibts auch im Glas...

ja ja, wollte selber kochen. Je nach Lust und Laune, ansonsten gibt es aber meistens Gläser.
Werde mal den fertigen Brei kaufen, mal sehen wie das schmeckt.
LG Katrin

Danke Euch, für das Licht im Dunkel! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen