Paartherapie => muss man die selber bezahlen?
Re: Paartherapie => muss man die selber bezahlen?
Männe und ich waren mal vor Jahren auch mal bei der Paartheraphie. Das war -glaub ich- über die Pro Familia und hatte ca. 50 Mark gekostet.
Ich fand, dass schon die eine Stunde geholfen hat.
Also, ich kann es wirklich nur empfehlen und würde auch mal bei Pro Familia nachfragen.
Viel Glück,
Marion
ist ja schon ein Weilchen her...
Soweit ich noch weiß, war, bzw. ist die Dame ausgebildete Therapeutin oder Psychologin.
Leider kann ich meinen Mann grad net anrufen, da er heute bei einer Tagung ist. Der wüßte bestimmt noch mehr, da er das damals gemanagt hat.
Also wir hatten damals nur 1 Stunde geplant, da wir uns das mal angucken wollten und wir damals auch nicht die Kohle dafür hatten.
Aber wie gesagt, die eine Stunde hat echt schon was gebracht. Die Dame hat uns viele Denkanstösse gegeben, uns dazu gebracht, unser Verhalten zu besprechen, etc.
Aber wir reden sehr viel miteinander. Auch heute noch.
Aber auch die Anzahl der Stunden kannste mit dem jeweiligen Therapeuten im Vorfeld am Telefon bestimmt besprechen.
Denn bei einer Therapie gilt m.M.n. das Motto: viel hilft viel!
Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PN. Könnte sie heute abend beantworten.
LG Marion
kann dir dazu nur was von meiner mandantin erzählen, echt ist eine mandantin *ggg* und ich rede als einzige unheimlich gern mit ihr in meiner firma und nehme das "menschliche ich" auseinander :-)
die ist phsychologe und hat und will keine kassenzulassung, d. h. wenn sie was macht, zahlt das jeder aus seiner tasche. ihren std. satz kenne ich nicht.
mmhh ansonsten schwierig, wem erzählt man schon gern sein probleme und da will man ja auch nicht 10 leute testen bis man einen findet der zu einem paßt?!
och menno
nochmal lg katrin
beim googeln habe ich auf der Caritasseite was über Eheberatung gefunden.
LG
Ann-Katrin
Zur Not ne Email schreiben oder anrufen und nachfragen :)
hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
LG
Ann-Katrin
Sorry, ich bin leider keine große Hilfe :-(
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine
eine RICHTIGE paartherapie musst du selbst bezahlen. die andere möglichkeit wäre aber, einen psychotherapeuten anzurufen und mal ganz dumm zu fragen, ob der sowas macht und ob ihr das selbst bezahlen müsst. es gibt da nämlich auch andere möglichkeiten. ich hab ja in ner psychotherapeutischen praxis gearbeitet und wir hatten viele paare, da wurde das dann über die kasse abgerechnet, sozusagen entweder jeder als "einzelfall" oder eben nur derjenige der nach meinung des therapeuten hilfe brauchte. manchmal wurden die sitzungen einzeln abgehalten, manchmal zusammen (aber der therapeut kann dann immer nur bei einem von beiden die therapiestunde abrechnen - und eigentlich kann es dem therapeuten ja egal sein, ob ein oder zwei personen vor ihm sitzen, die sitzung dauert ja sowieso 50 minuten).
es wird also nicht wie eine paartherapie berechnet, aber ist trotzdem kein großer unterschied.
ich war auch mit meinem ex mal bei einem psychotherapeuten, weil ich der meinung war, er bräuchte dringend hilfe. er wollte aber nicht alleine hingehen (er war der meinung es liegt an uns beiden) und so habe ich dort angerufen und gesagt, wir bräuchten eine paarberatung. der therapeut hat dann beim ersten gespräch festgestellt, dass ER hilfe braucht und nicht wir beide. trotzdem bin ich weiterhin zu gesprächen hingegangen, mal mit freund, mal ohne, mal er alleine, abgerechnet wurde aber nur bei seiner kasse, meine gespräche wurden als "fremdanamnese einer bezugsperson" (oder so ähnlich) über die krankenkasse meinenes freundes abgerechnet.
also wenn sich bei der therapie herausstellt, dass ihr beide hilfe braucht, könntet ihr beide evtl. als einzelfälle abgerechnet werden, oder aber es stellt sich heraus, dass nur dein mann hilfe braucht, dann kannst du trotzdem ab und zu gespräche mit dem therapeuten führen.
voraussetzung ist aber, dass der therapeut ahnung von solch einer paartherapie hat.
also deshalb würde ich einfach mal nachfragen.
und für den fall, dass es euch nichts bringt, habt ihr keinen cent selbst bezahlt, dann könnt ihr ja notfalls immernoch zu einer richtigen (und teuren) paartherapie gehen.
glg und viel glück
conni
will dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso habt ihr dann erst den hausbau gestartet, wenn es schon länger probleme zwischen euch gibt?
man sagt ja, daß die meisten beziehungen (ehen) bis 7 jahre nach dem hausbau scheitern... und sei es "nur" wegen der finanziellen belastung...
warum redet ihr nicht miteinander? und sagt euch einfach, was ihr am anderen scheiße findet?
sorry, bin wahrscheinlich keine tolle hilfe...
trotzdem alles liebe und daß ihr euch wieder zusammenrauft!
lg CONNY
ich find es gut, dass ihr so einen Schritt wagen wollt.
Schau mal bei einer gemeinnützigen Organisation (Caritas, Diakonie, Pro Familia, Familienzentrum, Müttenzentrum, manchmal auch an eine Stadtverwaltung (Landkreis)angebunden)Erziehungsberatung nach, da gibt es die Beratung häufig umsonst oder recht günstig.
Das sind dann trotzdem ausgebildete Therapeuten.
Ich kann dich aber verstehen ,wenn du auf nummer Sicher gehen willst- mein Mann würde das auch nicht (öfters) mitmachen. Dennoch, hängt einfach viel damit zusammen, ob der Therapeut einem liegt.
LGund viel Erfolg
Barbara
wir waren ca. 8x bei der Beratung von der Diozöse Augsburg (und wir sind noch nicht mal katholisch!), die Beratung war umsonst. Auch die Beraterin war sehr kompetent und es hat uns geholfen. Es gab (und gibt) zwar immer wieder Rückschläge, doch wir haben gelernt, wieder miteinander zu reden. Kann es wirklich nur empfehlen, auch wenn es manchmal ziemlich an die Substanz geht und weh tut!
Frag einfach mal bei der Kirche vor Ort an, vielleicht bieten die ja bei Euch auch was an.
LG, Kerstin
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen