Suchen Menü

Paar- bzw. Sex.-Therapie sinnvoll???

Hallooo, ich weiß nicht wie es Euch geht aber zumindest bei uns findet nichts mehr statt. Wenn ich ihn anspreche sagt er das er auch Lust hat aber abends zu "müde" ist und wir das nachholen wenn wir mal Zeit für uns haben (sprich alleine sind). Sehe das nicht ein, wenn wir immer nur miteinander schlafen wenn Gerrit mal über Nacht weg ist kann das ja noch Ewigkeiten dauern :-) hört sich locker an aber ich frag mich schon ob ich das noch lange aushalte... würde auch gerne einfach mal schmusen und schauen was sich ergibt aber selbst da passiert nichts, nicht mal als wir eine Woche im Urlaub waren (mit Gerrit). Muss aber dazu sagen das er sonst ein super Partner ist, mir immer sagt wie sehr er mich liebt, sich genial um Gerrit kümmert und auch sonst immer für mich da ist...meint Ihr da könnte eine Therapie - und wenn ja welche?? - helfen? Sowas muss man bestimmt selber bezahlen oder? Danke, Stef
Bisherige Antworten

Re: Paar- bzw. Sex.-Therapie sinnvoll???

Hallo Stef,
mußte bei Deinem Beitrag ein wenig schmunzeln,denn bei uns ist es genau anders herum. Mein Mann möchte immer, nur ich spiele da nicht so mit, weil ICH immer müde bin und abends einfach nur noch meine Ruhe haben möchte.
Er meinte auch, lange würde er es nicht mehr mitmachen, da wir ja nicht nur Eltern, sondern auch Mann und Frau sind. Er hat ja Recht, aber ich kann auch nicht so ohne weiteres aus meiner Haut.
Konnte Dir jetzt auch nicht weiterhelfen, aber wie Du siehst, es gibt auch SOLCHE Fälle.
Wünsche Euch trotzdem alles Liebe und Gute!!!
Liebe Grüße, Ine

Das kenne ich

bei uns ist es auch so wie bei dir Ine.
Ich bin einfach nur froh, wenn mir mal niemand an die Pelle rückt und ich zumindest den Abend für mich habe.
Noch, nimmts mein Mann mit Humor, aber ich höre schon so eine gewissen Beschwerde heraus.
Glaubt ihr, das legt sich irgendwann - diese Unlust meinerseits?
LG, Karin

Re: Das kenne ich

Von alleine nicht. Bei uns war es Ewigkeiten so. Von alleine tut sich da gar nichts. Ob man gleich ne Therapie machen muß weiß ich nicht, seid mal kreativ. Es gibt in der Bücherei viele Bücher zu diesem Thema, anscheinend ist dieses Problem weitverbreitet, auch wenn meiner das nie glauben wollte. Das bisher für uns beste Buch war "Hot Sex" ich weiß den Autoren nicht mehr. Man kann sich gegenseitig draus vorlesen. Manchmal hilft mir (ich kann nicht abschalten und räum in Gedanken schon mal den Spüler aus) einfach ein Glas süßer Rotwein :-) Ich sage ihm dann immer das ich ihn erst schön trinken muß. Verliert bloß nie den Humor bei diesem Thema!!!! Sex und Erotik kann nicht Bierernst sein. Das soll Spassmachen!
Ich hab mich mal im Freundes und Bekanntekreis umgehört, in fast jeder Familie ist es so. Warum gehen wir blos immer davon aus das der Durchschnittsdeutsche 2,347 mal die Woche Sex hat?
Wir haben für uns einen guten Weg gefunden. Jetzt nachdem Emma da ist bin ich nicht mehr ganz so kopflastig und er hilft mir dann ganz viel im Haushalt :-) LG Nicole

Ich glaube von dem Buch habe ich auch schon mal gehört *grübel* aber weißt Du...es heißt ja sonst immer das die Frauen nach der Entbindung keinen Sex mehr möchten und die aaaarmen Männer. Bei uns ist es halt anders herum und für mein Ego schon teilweise sehr frustig wenn so gar nichts kommt. Mache mich gleich mal wegen der Lektüre schlau, DANKE auf jeden Fall schon mal! Stef (p.s. das mit dem Rotwein wird auch umgesetzt, hihi)

Das Glas Rotwein hilft wirklich!!! ;-) LG

Haha, sprichst aus Erfahrung richtig???? Stef

RICHTIG! So geschehen letzten Freitag!!! LG

Neid ooooohne Ende *lach*

eigentlich hatte ich auch damit gerechnet das es eher bei mir so sein wird aber (leider) sind die Rollen vertauscht. für die eigene unlust hätte ich wesentlich mehr gründe gehabt *g* redet ihr denn darüber? stef

Das legt sich...

...guten Morgen Karin, das was du schreibst, koennte von mir kommen...ich war auch immer froh, mal meinen Koerper nur fuer mich zu haben, schliesslich klebt den ganzen Tag schon unser Sebastian dran. Mein Freund hat sich nach ueber nem Jahr ohne xlen schon beschwert, aber ich konnte halt auch nix machen, gab echt schon streit deswegen. Ich hatte schon Angst, dass ich nie wieder Lust bekommen koennte. Na und als ich es am wenigsten erwartet hatte war sie da die Lust: Nach nem Essengehen und (zugegeben etwas viel) Rotwein hatte ich auch wieder Lust und es war echt schoen. Ich war sehr froh drueber (und er erst!!!) und ich denke das war ein Anfang! Also:
ich denke auch bei euch kommt das wieder.
LG
Sonia

Hallo Ine, ich kenne nur die Fälle die mit Deinem vergleichbar sind und für die Unlust der Frauen habe ich auch echt Verständnis bei den ganzen Veränderungen und neuen Anforderungen :-) aber mein Schatz geht doch wie bisher morgens zur Arbeit und hat abends noch eine Stunde die Maus um sich, danach ist ja Zeit ooooohne Ende!!??!! Na ja, wir werden mal sehen was dieses Jahr so mit sich bringt, lg Steffi

Hallo Stef,
herrje ... bei uns ist es genau andersherum. Ich bin einfach viel zu müde und zu kaputt, mein Mann ist aber nur an den Wochenenden zuhause und will dann halt. Mir würde Kuscheln ja ausreichen, aber das traue ich mich schon gar nicht, weil er dann immer denkt, jetzt will ich auch endlich ;-) ...
Hatten vor ein paar Wochen schon einen handfesten Ehekrach (u.a. deswegen). Also, würde MEIN Mann mit einer Therapie kommen, würde ich die Krise kriegen!!!! Weil ich ihn liebe und generell auch gern mit ihm schlafe. Ich bin nur wirklich fix und fertig abends und will einfach nur schlafen! Ich würde mich dann noch mehr "unter Druck gesetzt" fühlen und gar keine Lust mehr haben. Ich denke, Therapie macht dann Sinn, wenn er es selbst will und das auch für ihn ein Problem ist. Vielleicht kannst Du ihm ja anders etwas "Lust" machen und ihn verführen? Männer sind auf diesem Gebiet meist ja noch etwas leichter "rumzukriegen" als wir Mädels ;-).
Dass die Kinder da sind ist für uns allerdings kein Problem. Einmal wurden wir "mittendrin" sogar von unserem Sprössling gestört, der lautstark nach seiner Milchmahlzeit verlangte ;-)). Und ich warte auf den Tag, wo Katharina oder Niklas plötzlich in der Schlafzimmertür stehen, weil sie von Monstern geträumt haben oder ähnliches ... *gg*.
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Hallo Dany, ich denke als Frau ist es einfach verständlicher das man weniger Lust hat...immerhin hat man grad die SS hinter sich, ist den ganzen Tag unter Strom mit dem Nachwuchs und vielleicht noch die Hormone...keine Ahnung aber was hat mein Schatz? Ansich finde ich eine Therapie auch nicht das gelbe vom Ei aber es geht bei uns schon so seitdem ich s geworden bin, ist also schon eine sehr lange Zeit und irgendwann schleicht sich das als Beziehungsproblem ein. Ich bin gereizter bei allem weil ich mich "ungeliebt" fühle und so geht es weiter...aber mal sehen, wir wollen bald mal ein Wochenende ALLEINE wegfahren, wenn nicht dann wann dann???? LG Steffi

Hallo Steffi,
ich drück Euch feste die Daumen, dass Ihr an dem Wochenende dann so richtig "Zeit füreinander" habt und dann auch wieder ... naja ;-)!!!
Das Sex-Thema war ja bei uns auch schon ein echter Streitpunkt geworden, weil mein Mann sich auch nicht mehr geliebt und sogar "abgewiesen" gefühlt hat. Er hat dann ein paar Nächte auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen ... ER hatte nämlich NICHT verstanden, wie einen zwei kleine Kinder und ein bisschen Haushalt und Beruf so kaputt machen können *grrr*. Aber jetzt haben wir uns zusammengerauft und ich lasse mich wenigstens ab und zu zu meinen "ehelichen Pflichten" überreden ... ;-)
Liebe Grüße - und dass sich bei Euch alles wieder "einrenkt"!!
Dany

manchmal ist die......

geburt für männer so desillusionierend, dass sie jegliche art von sex abturnt. sie geben es nicht gerne zu, aber ihnen kommt frau dann wohl etwas zweckentfremdet vor. warum das so ist weiß ich nicht genau. heutzutage ist es ja ein frevel, wenn man nicht mit in den kreissaal möchte. ich habe verständnis, wenn mann sich dieses nicht unbedingt ansehen möchte. mir als frau kommt bei "mein baby" auch permanent der kaffee hoch.
wie man das problem angeht, weiss ich auch nicht wirklich, denn männer sind im reden ja nun nicht ganz so klasse.
versuch ihn mal mit der nase drauf zu stoßen;-)))) und warte mal auf seinen kommentar. aber sei dir gewiss, dass ein abstreiten nicht unbedingt das bedeutet, was gesprochen ist.
gruss
connie

Re: manchmal ist die......

Ich hab meinem das aus genau diesem Grund freigestellt. Ich hab ihm klar gesagt das der Anblick ihn echt stören könnte. Er wollte und es hat ihn nicht umgehauen. Ich denke auch, das man da vorher drüber sprechen sollte. LG Nicole

Re: manchmal ist die......

ich habe ihm das auch total überlassen mit dem kreissaal aber er wollte unbedingt dabei sein und es ist dann ja eh ein kaiserschnitt geworden von dem er nichts außer meinen kopf gesehen hat :-) aber wir werden da noch mal drüber reden müssen, so kann ich mir mein weiteres leben echt nicht vorstellen! stef

Hallo und liebe Grüße! Ich kann Dich sehr gut verstehen, hatte nach der Geburt meiner ersten Tochter das gleiche Problem. Mein damaliger Mann wollte einfach nicht mehr, verschanzte sich hinter Job-Streß und Müdigkeit, ich kam mir langsam unbegehrt vor, es war gruselig und zog sich über Monate. Das unrühmliche Ende: Ich bin fremd gegangen und wir wurden später geschieden. Nicht sehr ermutigend für Dich... Eine Therapie wollte er nicht, ich war alleine bei einer Beratungsstelle, hat alles nicht geholfen. Ich weiß bis heute nicht, was los war... Mitlerweile haben wir ein prima Verhältnis, haben beide neue Partner. Mit meinem jetztigen Mann gibts derartige Probleme nicht - gottlob! (Letztes Wochenende platzte meine erste Tochter gerade in dem Moment ins Bad, als wir uns unter der Dusche näher kamen und fragte völlig verblüfft, warum wir denn zusammen duschen würden - es wäre doch so eng!!! Kicher...) Du siehst, auch ich kann Dir nicht helfen. Du sollst nur wissen, daß Du nicht alleine bist mit dem Problem - es gibt auch Männer, die nicht wollen!!! LG Anke samt Brut ;-)

Hallo Anke....nicht wirklich beruhigend was Du erlebt hast aber so manches Mal denke ich echt darüber nach ob ich das machen würde mit dem fremd gehen oder nicht. Ich komme immer wieder zum Entschluss das es sich nicht lohnt dafür alles aufs Spiel zu setzen aber es nagt ganz schön. Fühle mich auch meistens total ungeliebt, habe jetzt wieder das Gewicht von vor der SS aber das ist es auch nicht. Weißt Du noch wie Du an die Beratungsstelle gekommen bist? Hast Du Dich dort gut beraten gefühlt? LG Steffi

Liebe Steffi, ich antworte erst jetzt, weil die Kids im Bett sind und man für so ein Thema Ruhe braucht... Meine Beratungsstelle war eine Familienberatungsstelle der Stadt Hilden. Ich bin schweren Herzens dorthin gegangen, weil ich absolut keinen Ausweg mehr wußte. Ich saß dann einem Mann gegenüber, den ich noch nie gesehen hatte - und dem alles erzählen??? Bin dann über meinen Schatten gesprungen und habe erzählt, alles, tränenüberströmt, sicher über eine Stunde lang - und das tat sooo gut! Komisch... Einen Weg konnte er mir auch nicht aufzeigen, er meinte, es wäre wichtig, wenn mein Mann einfach mal mitkommen würde. Tja, das wollte er nicht... Es war da leider auch schon zu spät... Es war eine gruselige Zeit - ich stand vor dem Spiegel, fand mich ganz prima und fragte mich, warum er nicht will... Als ich dann fremdgegangen bin, habe ich (anders als Du) über die Konsequenzen nicht nachgedacht, ich habe es einfach getan. Es war wie ein Rausch - traumhaft! Tja, hätte ewig so weiter gehen können (war rein körperlich, ich liebte meinen Mann sehr), wenn mein Mann mich nicht erwischt hätte... Tja, der Vertrauensbruch war so groß, daß wir es nicht geschafft haben. Wir haben von da an ca. 6 Jahre bis zu endgültigen Scheidung gebraucht. Aber er ist ausgezogen, als die Kleine 3 Monate alt war, die Große war 19 Monate. Und ich habe es geschafft! Und jetzt bin ich seit 4 Jahren so glücklich... Wie gesagt, das hilft Dir alles nicht, nichts hilft so wirklich. Das ist das Schlimme, man muß ganz alleine durch... Ich wünsche Dir viel Kraft! Sag mal, hast Du Deinen Mann eigentlich mal ganz konkret angesprochen, warum er nicht will bzw. ihm gesagt, daß Du ein riesen-Problem damit hast??? Wenn ja, was hat er geantwortet, wenn nein, tu es! Wenn Du magst, kannst Du mir gerne auch übers Profil schreiben... Ganz liebe Grüße und *drück!* von Anke mit Ole & Co

Hallo Anke, soooorry das ich erst jetzt antworte aber bei dem Wetter war ich echt nur von morgens bis abends unterwegs! Puh, habe eine ganz schöne Gänsehaut bekommen als ich deine Antwort gelesen habe, da hast Du auch einiges durchgemacht oder? Ich fahre jetzt für zwei Tage mit meiner Mutter und Schwester nach Belgien und werde spätestens dort in Ruhe einen Brief schreiben. Ich hoffe das er mehr zum nachdenken kommt wenn er das mal in Ruhe - ohne mich gegenüber sitzen zu haben - lesen kann und vielleicht ist er ja bereit sich beraten zu lassen oder dran zu arbeiten. Außerdem organisiere ich gerade ein Wochenende nur für uns, ohne Sohnemann. Klar, ist keine Dauerlösung aber vielleicht der Start!?! Gesagt habe ich es ihm schon sehr oft und auch absolut deutlich...er hat dann immer versprochen das es sich ändern wird aber das war es dann halt auch :-( bitte drücke mir wirklich feste die Daumen ja? Ich glaube ich kann alles an Glück gerade gebrauchen *schnief* daaaaaaaaaaaanke Steffi

Guten Morgen Steffi ! Hm, schwieriges Thema wie ich sehe. Bei uns ist es mal so mal so, wir haben nicht immer gleich Lust, sind halt auch manchmal müde, ABER bisher war das nie ein Thema bei uns. Es gibt halt so Tage da paßt es nicht und dann wiederum könnte ich (oder er) 3 Tage hintereinander, aber wir nehmen uns gegenseitig nicht krumm wenn mal ne Woche oder zwei nix passiert. Hast du schonmal so mit ihm gesprochen, daß du dich ungeliebt fühlst ? Selbst wenn er dir das sagt, Worte sind ja nicht alles, vielleicht ist ihm das gar nicht bewußt ? Wir haben das mittlerweile gut im Griff abzuschalten, selbst wenn Nico nebenan schläft und evtl. aufwachen könnte. Ist das bei Euch wirklich noch nie vorgekommen während Gerrit bei euch war ? Ich drück dich mal *knuddel* Ganz liebe Grüsse und viel Glück bei deinen Versuchen :o) Ela

*schnief* also in der SS habe ich es noch halbwegs verstehen können. wir haben einmal ganz am anfang noch miteinander geschlafen aber da ich ja das erste baby verloren habe hatte er recht viel angst und von daher haben wir drauf verzichtet (was ich auch schon sehr schade fand). seitdem gerrit da ist hatten wir zweimal sex und das auch nur weil ich darauf "bestanden" haben (oder wie immer man das nennen möchte). er war auch vorher nicht der giga aktive part und es war immer schon ein thema zwischen uns aber das jetzt ist echt hart. geredet haben wir da schon öfter drüber aber es ändert halt nichts....vielleicht schreibe ich ihm mal einen brief und er kann ihn in ruhe lesen wenn ich nicht dabei bin und er nicht unter druck ist mir direkt eine antwort geben zu müssen oder was meinst du? stef

Hallo Steffi ! Also das mit dem Brief finde ich eine gute Idee, da kann er sich dann mal Gedanken zu machen und eine Antwort finden. Das ist natürlich echt hart wenn man so gar nicht..., da ziehe ich den Hut vor dir, daß du das auch so lange aushältst und nix passiert. Ich glaube ich würde mir wirklich Gedanken machen, wenn bei uns nichts mehr laufen würde. In der Schwangerschaft hatten wir auch die letzten 2 Monate nix mehr, weil mir das unangenehm war und als Nico da war hat´s auch nochmal 3 Monate gedauert, aber das hat sich wirklich normalisiert (wenn man sowas sagen kann *grins*). Kommen so gar keine Ambitionen von ihm, auch nicht kuscheln oder ähnliches ? LG, Ela *habe gerade im Babymarkt einen Buggy für Nico gekauft - freu*

gar nichts, keinerlei ambitionen......*heul*

Re: gar nichts, keinerlei ambitionen......*heul*

och menno, dann mußt du ihm das wirklich ernsthaft klarmachen, ich stelle mir dann eine Zukunft mit demjenigen schwierig vor, wenn es nicht das ist, was man selber möchte. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du unzufrieden bist, dann muß ja was geändert werden :o) Aufmunternde Grüsse ! Ela *mit schlafendem Nico, nach Brüllattacke*

aber hast du einen tipp wie ich das ändern kann? reden alleine scheint nicht zu helfen und ihn immer verführen ist für mich auch nicht so dolle, habe dann meistens das gefühl ihn "überredet" zu haben :-(

hm, einen Tipp kann ich dir auch nicht geben, ich finde das echt schwierig, jemanden dazu zu bekommen, wenn er im Prinzip nicht will. Wie du schon sagst, überreden, ist ja auch nicht das Wahre, allerdings Jahre darauf zu warten auch nicht *hm*. Oder, du "überredest" ab jetzt jeden Tag und er kommt wieder auf den Geschmack, oder er muß wirklich realisieren wie ernst es dir mit dem Thema ist. Ist schon eine Art Entfremdung, oder ? Ich brauche körperliche Nähe total, also kuscheln und in Arm nehmen finde ich mega-wichtig, aber jeder ist da anders. Übrigens wäre ich persönlich nicht so der Rotweinfan, Alkohol mag ich nicht so, daher käme das für mich nicht in Frage *lach*, aber wenns hilft. Allerdings müßtest du deinem Männe dann ein Glas geben, oder ?

genau, hatte auch eher an meinen männe gedacht *grins* ich weiß nicht ob ich heute zu dem brief komme, brauche etwas ruhe dafür und ich übe gerade mit gerrit den mittagsschlaf. sprich ich lege ihn ab und gehe alle paar minuten rein während er brüllt. bin klitschnaß und kurz davor aufzugeben *schnief* aber so gut wie er nachts schläft, tagsüber klappt es eigentlich nur bei mir im arm und das ist echt kaum noch machbar....

tja, das hatten wir auch bis letzten Donnerstag, da habe ich dann mal probiert ihn wach ohne auf dem Arm hinzulegen. Hat bis gestern auch gut geklappt, kein Geschrei, ich hatte mich danebengesetzt und ruhig mit ihm gesprochen. Aber gestern abend und heute mittag nur Gebrüll, er ist gerade nach 20 Minuten wieder aufgewacht *heul*, sonst schafft er mittlerweile zwischen 1 und 1,5 Stunden. Vor allem wird er jetzt die nächsten 4 Stunden bis es ins Bett geht mega quengelig sein *puh*. Ach ja, Nico schreit sich total in Rage und trampelt mit den Füssen, das ist echt heftig. Ich hoffe, daß es nur eine Phase ist, sonst weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll...

..ich kann es nicht glauben....*lach*

....ich musste nur zweimal rein und schon ist ruhe. hoffe er schläft noch einen moment und dann gibt es erst mal den nachmittagsbrei *freu*...ist das erste mal in den ganzen monaten das er mittags im bett schläft!...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen