Suchen Menü

Paar Fragen - Senkwehen und Anträge

Hallo ihr lieben,
ab wann hat man eigentlich normalerweise Senkwehen? ich habe gehört danach soll es noch ca. 4 Wochen dauern bis das Baby kommt!?! Stimmt das?
nächste Frage: Wie ist das mit welchen Anträgen und bis wann muss ich sie wo abgeben, damit ich auch alles bekomme was mir zusteht z.B. Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Erziehungsgeld... blicke da nicht mehr durch :0( wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte!!
Ganz liebe Grüße
Anja + Babyboy inside (34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Paar Fragen - Senkwehen und Anträge

Anträge auf Erziehungsgeld und Kindergeld kannst du normalerweise auch aus dem Netz ziehen, auf der Seite deiner Stadt geht zumindest bei Düsseldorf so.
Mutterschaftsgeld läuft folgendermaßen ab: ab dem 49.Tag vor der Geburt stellt der FA dir eine Bestätigung über den ET aus. Diese gibst du deiner KK die machen dann alles weitere auch mit dem Arbeitgeber.

gibt es noch mehr anträge außer die 3 ??? die man irgendwie noch ausfüllen udn abgeben muss?

hallo!
nach dem ich der kk den antrag auf mutterschaftsgeld zugeschickt habe, habe ich einen antrag auf familienversicherung von der kk bekommen! den kann ich dann logischerweise auch erst fertigmachen, wenn das baby da ist...
ach ja, und kleiner tip: ein baby gibt bei der huk z.b. ermäßigung in der kfz-versicherung! und lohnsteuerkarten müssen gegebenenfalls auch geändert werden - aber alles erst nach der geburt!
lg, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen