Suchen Menü

PUCKEN- Text dazu, wer´s wissen mag

Hallo,
ich habe aus meiner leben&erziehen-Zeitschrift einen tollen Puck-Bericht entdeckt.
Wen es interessiert:
Das Pucken ist mittlerweile wieder in Mode gekommen. Hebammen und Kinderkrankenschwestern empfehlen es vor allem für unruhige Babys. Die Kinder spüren beim Pucken die Grenzen ihrer Umgebung. Das erinnert sie an die Zeit in Mamas Bauch.
Durch das Einwickeln bekommen Babys wieder den Halt zurück, den sie in der Gebärmutter hatten. Ohne diese Begrenzung fühlt sich ein Neugeborens nicht wohl. Denn die Welt ist für ein kleines Kind beängstigend.
"Es ist nämlich keine Freude für ein Neugeborenes, frei zu strampeln- obwohl das leider immer noch oft behauptet wird" sagt Brigitte Hannig. Im Gegenteil: Ein Baby bekommt Angst, weil es die Welt in ihrer Größe nicht einschätzen kann.
Bis wann wird das Pucken empfohlen?
In der ersten Phase der Anpassung, etwa bis zur 6,8 Lebenswoche, Tag und Nacht. Anschließend können Babys weiterhin zum Schlafen gepuckt werden.
Vielleicht hilft euch das?
Viel Spaß mit den Zwergen!
LG Sandra mit Felicia 22w 2t
Bisherige Antworten

Re: PUCKEN- Text dazu, wer´s wissen mag

interessanter Beitrag.
Sowas ähnliches hatte mir mein Gefühl auch gesagt.
LG Betty und Ava die jetzt eingepuckt schön döst..

das waer was fuer die schwiegermutter...

..die ja meint vom pucken gaebe es nen herzfehler und das kind wird stur und das waere ja wie eine zwangsjacke...
aber ich denke, sie bleibt eh bei ihrer meinung, weil dass sachen sich manchmal aendern, das gibts nicht und schon in unserer diskussion meinte sie, das koenne man ja gaaaar nicht mit der gebaermutter vergleichen (warum hat sie mir nicht erklaert!)
ach, ich reg mich schon wieder auf...
LG
fish

*lol* hab es gelesen :-)

Hallo,
gut, dass die kinder das zu eng finden, könnte man ja noch glauben und das mit der Zwangsjacke vielleicht auch, aber das mit dm Herzfehler ist ja nun völlig bescheuert!
Wie kommt sie darauf? Musste so lachen, als ich das mit dem Herzfehler gelesen habe...
Kann mir schon vorstellen, wie doch das sauer macht und aufregt, vor allem, weil die Zeit nicht stehen geblieben ist und sich einiges geändert hat zu damals.
Weißt du was mich wundet? Das Pucken kommt aus Großmutters Zeit! Das wurde schon damals mit unruhigen Kindern gemacht! Und ganz früher, Anno 1800-Tuff bekamen die Kinder keine Pullis und Strampler an, sondern wurden nur gepuckt und in Decken oder Tücher gewickelt! So wurden sie sogar mit nach draußen genommen.
Mach dir nix draus, sie wird "dumm" sterben und du nicht!
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen