Suchen Menü

PAP- Abstrich auffälig!!!Wer kennt das?

Nach der Geburt 6 Wochen später war ich zur Nachkontrolle und es wurde Pap Abstrich vom Gebärmutterhals abgenommen, der war auffällig bezeichnung ist III D. Nun wurde noch genauerer Abstrich gemacht mit DNA. Ich bin echt fertig, wer kennt das noch???
KYRA
Bisherige Antworten

Re: PAP- Abstrich auffälig!!!Wer kennt das?

Ich bin vor Jahren deshalb mal ambulant operiert worden. Per Laser ist ein Stück Gebärmutterhals entfernt worden. Zuvor sind die Abstriche fast ein Jahr lang beobachtet worden, weil sich soetwas manchmal auch selbst wieder normalisieren kann. Nach der OP war dann wieder alles ok.
Ist gar nicht so selten, kommt recht häufig vor. Mach Dir keine Sorgen, ist nicht tragisch.
Außerdem habe ich kürzlich (weiß aber leider nicht mehr wo) das auffällige Abstriche nach Geburten oft vorkommen.
LG, frohe Weihnachten und Kopf hoch,
mymo

Re: PAP- Abstrich auffälig!!!Wer kennt das?

Hallo Kyra,
ich kann mich Mymo nur anschließen, dass sollte erstmal beobachtet werden, wenn es schlimmer wird z.B. ein PAP IV a wird, dann sollte man eine Konisation machen (Stück vom Gebärmutterhals entfernen), aber erstmal keine Sorgen machen!
LG und fröhliche Weihnachten Axi (die 11 Jahre beim Gyn. gearbeitet hat, mit ERfahrung in der Zytologie)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen