Suchen Menü

Osteopath - wer war schon mal, wer kennt sich aus?

hallo zusammen,
wer war mit seinem kind schon mal beim osteopathen, warum und mit welchem ergebnis?
ich überlege gerade, mit oskar zu einem zu gehen. er hat z.b. seit geburt dieses "schulterknacken" (schulterblätter denke ich), wenn ich ihn hochhebe. vielleicht liegt daran ja auch sein nicht-durchschlafen und schreiend-in-der-nacht-aufwachen. ich hab keine ahnung.
bei der geburt wurde er ja vom arzt in einer wehe rausgeschoben, weil keine herztöne mehr da waren - vielleicht hat er sich da ja was geklemmt???
naja, wäre nett, wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben würdet.
lg und danke im voraus - CONNY
Bisherige Antworten

Re: Osteopath - wer war schon mal, wer kennt sich aus?

Hallo Conny,
Tobi war auf Empfehlung seiner Krankengymnastin bisher zweimal bei der Osteopathin. Er ist ein Frühchen, hatte eine Gehirnblutung in dem Bereich, der für die Motorik der rechten Seite (Hand und Fuß) zuständig ist und hat deshalb motorische Schwierigkeiten (krabbelt noch nicht, fängt gerade an, sitzen zu lernen etc.). Die Termine bei der Osteopathin hat mein Mann wahrgenommen, ich habe also nicht selbst gesehen, was sie macht. Mein Mann meinte, es sieht aus wie Streicheln und nach einer gewissen Zeit hatte Tobi keine Lust mehr darauf und hat gemeckert. Im Frühchenforum hatte ich mal gefragt und viele Mütter hatten mir über gute Fortschritte ihrer Kinder nach der Osteopathie berichtet. Bei uns ist es so, dass Tobi zur Zeit Fortschritte macht (er fängt an zu sitzen und nach vorne zu robben - hört sich für Dich mit einem zeitgerecht entwickelten Kind wahrscheinlich wenig spektakulär an, ist aber für Tobi, der seit Juli, als er drehen gelernt hat, fast keine motorischen Fortschritte gemacht hat, ein enormer Schub). Ich weiß natürlich nicht, ob er diese Fortschritte jetzt nicht sowieso gemacht hätte (immerhin bekommt er auch Krankengymnastik und Frühförderung), aber ich denke, die Osteopathie hat zumindest nicht geschadet. Es ist halt eine alternative Therapie und dementsprechend umstritten. Aber einen Versuch wert ist es auf jeden Fall.
Gruß
Stefanie

Re: Osteopath - wer war schon mal, wer kennt sich aus?

Hallo Stefanie....
Ich gehe mal davon aus das Du aus Hamburg kommst ;-)
Wo bist Du denn mit Deinem Sohn gewesen?
Ich suche ganz dringend einen in Hamburg, der vor allem gut ist.
Liebe Grüße von Deiner (fast) Namensvätterin
Stephanie auch aus Hamburg

Re: Osteopath - wer war schon mal, wer kennt sich aus?

Hallo Stephanie,
Tobi wird bei Frau Wiebke Butenschön, Heidlohstr. 2B, Tel. 52 38 53 53 behandelt. Sie ist Heilpraktikerin und Krankengymnastin und wurde uns von Tobis Krankengymnastin speziell für Osteopathie bei Kindern empfohlen.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Osteopath - wer war schon mal, wer kennt sich aus?

Hallo,
kann ich nur empfehlen, daß ihr zum Osteopathen hin geht. Ich war sowohl mit Melvin als auch mit Merle da. Ich selbst bin auch in Behandlung. Bei beiden Kindern hat sich der Besuch echt gelohnt. Aber Du mußt einen Osteopathen finden, der sich mit Kindern gut auskennt. Ist glaube ich nochaml ne Extraausbildung.
LG Kerstin

Re: Osteopath - wer war schon mal, wer kennt sich

Hallo
Ich war mit Luzia bei einen. Sie hatte eine leichte form des Kiss-syndrom, und Schiefstellung des Beckens. Als der Osteopath ihr die Hüfte eingerenkt hat, hat sie zwar kurz gezuckt, aber das war schon alles. Sonst war es wirklich wie ein Streicheln. Er hat mich damals auf einige Stellen aufmerksam gemacht, die recht hart waren. Sie waren sofort nach der Behandlung weich, bzw konnten wieder miteinander verschoben werden.
Lg Andrea die ganz begeistert war
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen