Suchen Menü

Organultraschall-Bericht

Hallo!
War heute morgen beim Organultraschall und wollte euch kurz berichten:
war wirklich ein tolles Erlebnis, obwohl ich wahnsinnige Angst hatte, dass nicht alles ok ist. Entwarnung: dem Baby geht es gut, es wird ein Junge! Die Organe sind alle ok, der Ultraschall ist wirklich super gewesen!!!
Aber: die Durchblutung von mir zum Baby ist nicht so optimal...
Habe jetzt ein bisschen Angst, weil ich letztes Jahr in der 13. SSW eine Fehlgeburt hatte. Man hat dann anschließend festgestellt, dass die Durchblutung nicht optimal war.
Wie gesagt, dem Baby geht es jetzt gut, es ist absolut zeitgerecht entwickelt (bin 20+6): ca. 412g schwer und 24cm groß.
Ich soll jetzt einfach die Durchblutung beim Arzt weiter kontrollieren lassen.
Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Organultraschall-Bericht

Hallo Franzi!
Schön, das es deinem Sohn gut geht! Deine Angst kann ich verstehen. Beim Organscreening in 4 Wochen werden wir auch ganz genau nachsehen lassen, ob beide Nieren normal entwickelt sind!!!
Wegen dem Problem mit der Durchblutung kann ich dir leider auch nicht helfen.
Hab noch eine klitzkleine Frage: Wurde das Organscreening mit einem normalen US-Gerät gemacht oder Fein- bzw. 3D-US?
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (18+0)

Re: Organultraschall-Bericht

Liebe Franzi,
da dies mein estes Baby ist, habe ich keine Erfahrung mit der Durchblutung/Versorgung, mein Organscreening steht erst nächsten Freitag (21.Mai) an! Bisher ist aber die GM gut gewachsen und das gibt einem ja auch schon einen Anhaltspunkt über die gesunde Entwicklung der Schwangerschaft.
Aber ich denke, dass Dein FA ja von Deiner Vorgeschichte weiss & wenn Du jetzt engmaschiger kontrolliert wirst, um dann bestimmt eingreifen zu können, falls die versorgung schlechter wird... brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen zu machen, zumal Dein Schatz sich ja soweit prächtig entwickelt hat! :-)
Leibe Grüße und ALLES Gute :-)
*sonja* + little one 19.ssw

Re: Organultraschall-Bericht

Hi Franzi, eine bessere Durchblutung kannst du mit einer eiweissreichen und salzhaltigen Ernährung gewährleisten. Dies empfehlen die Gestose Frauen und hat auch schon bei sehr sehr vielen Schwangeren gewirkt. Ich nehme jeden Abend ein Aspirin und spritze Heparin. Schau doch mal im Forum der Gestose Frauen vorbei. Dort findest du auch eine Telefonnummer bei der du dich kostenlos telefonisch beraten lassen kannst. Die Frauen sind sehr kompetent und können dir bestimmt viele gute Tipps geben wenn du ihnen ein wenig von deiner Vorgeschichte erzählst. Alles Liebe Claudi

Re: Organultraschall-Bericht

Hallo Claudi, mich würde interessieren warum Du zusätzlich zum Heparin noch eine Aspirin täglich nimmst? Mir haben die Ärzte in der Uniklinik gesagt, dass Aspirin nur in den ersten Wochen bei der Einnistung sinnvoll ist, danach sollte man es absetzten und ggfl. durch Heparin ersetzen- aber beides wäre überflüssig und Aspirin hat wohl auch recht starke Nebenwirkungen und Nachwirkungen auf das Blutbild.
Viele Grüsse, Danni 17.Wo
P.S, ich habe allerdings keinerlei Blutgerinunngsstörungen, weiß ja nicht wie es bei Dir ist.... ;-)

Re: Organultraschall-Bericht

HI Danni, ich nehme Aspirin und Heparin weil beide dazu beitragen, dass Blut dünnflüssig zu halten. Dies ist besonders wichtig in der Schwangerschaft, da die Versorgung des Kindes über die Plazenta läuft und die Plazenta das Kind nur richtig versorgen kann wenn sie gut durchblutet wird. Ausserden kann somit ebenfalls einer Gestose vorgebeugt werden. Ich hatte zwei FG in 2003 und da sind bei mir thrombophille Ursachen (Faktor V und MTHFR Mutation) sowie immunologische Ursachen (fehlende von schützenden Antikörpern) gefunden worden. Ich bin in Rüsselsheim bei Prof. Heilmann in Behandlung der deutschlandweit der absolute Kenner auf diesem Gebiet ist. Vielleicht lässt du dich mal bei den Gestose Frauen beraten. Die sind echte Experten und können dir die Wirkung bzw. das Zusammenspiel von Heparin und Aspirin genau erklären. Besonders wie wichtig es sein kann. Ich kenne viele Frauen, die aus den o.g. Gründen Heparin und Aspirin genommen haben und keinerlei Nebenwirkungen hatten. LG Claudi

Re: Organultraschall-Bericht

Hi Franzi,
das klingt doch schon mal prima mit dem Ultraschall.
Das mit der Durchblutung kenne ich nur als mögliche Problematik bei rauchenden Müttern. Rauchst du oder hast du vor der SS geraucht? Ist dein Eisenwert auch niedrig? Das wäre ein Anzeichen dafür, dass dein Blut insgesamt zu wenig Sauerstoff transportiert.
Hoffentlich bekommt ihr das in den Griff. Alles Gute!
LG Heidi

Re: Organultraschall-Bericht

Hallo Franzi, ich spritze täglich seit der 7.Wo Heparin zur besseren Durchblutung der Plazenta - hatte mehrere FGs und das ist jetzt eine Prophylaxe-Therapie. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber!
Liebe Grüsse, Danni

Re: Organultraschall-Bericht

Hallo Franzi, hatte ich bei meiner Tochter auch. Dadurch bekommst Du jetzt zusätzliche Ulltraschall. Josi kam mit stolzen 3870 Gramm und völlig gesund zur Welt. Ich habes damals positiv gesehn, das es entdeckt wurde denn somit ist eine Kontrolle immer gegeben.
Liebe Grüsse
jacqueline mit Josefina und Krümel 18+5
P.S. Bei mir wirds auch ein Junge!

Re: Organultraschall-Bericht

Hallo Franzi
schön das es dem Bärchen gut geht & gratuliere zum Jungen.
Wegen der Durchblutung hab ich keine Ahnung aber ich bin mir sicher wenn dein Doc dich in kurzen Abständen immer wieder untersucht wird alles gut gehen.
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) und Babykrümel inside *15+5*

Re: Organultraschall-Bericht

Hallo Franzi,
war vor 4 Wochen auch beim Organ-US und bei mir wurde auch festgestellt dass die nicht optimal ist (Fluss von GM zum Kind hin ist zu träge). Mein Doc hat mir ASS 100 verschrieben und will das ganze in 2 Wochen in der 28.SSW nochmal kontrollieren.
LG
Sil (ab morgen 25.SSW)

Antwort auf eure Fragen

Hallo!
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt die Antworten auf eure verschiedenen Fragen in einem Beitrag zusammenfasse:
Der Ultraschall war ein Feinultraschall in einer Münchener Spezialpracis für pränatale Diagnostik. Leider lag das Kind nicht so optimal, so dass wir kein schönes Profilbild (in 3D) machen konnten.
Da ich morgen früh sowieso bei meinem Frauenarzt einen Termin habe, werde ich ihn noch einmal genau fragen, was ich wegen der Durchblutung ggbf. machen kann.
Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben noch nie geraucht, habe relatv viel Sport gemacht (bin Fitness-Trainerin), aber in der Schwangerschaft fast gar nicht mehr. Letztes Jahr bei der Fehlgeburt meinte meine Frauenärztin auch, dass sie das gar nicht verstehen könnte, da ich soviel Sport mache (habe ich damals) müsste ich eigentlich eine wesentlich besser Durchblutung haben...
Meine Eisenwerte schwanken ziemlich, aber bisher musste ich nur einmal ein Eisenpräparat nehmen, dann war der Wert wieder normal. Allerdings esse ich so gut wie gar kein Fleisch, vielleicht muss ich das ein bisschen erhöhen.
Werde auf jeden Fall den Arzt morgen mit meinen Fragen löchern!
Liebe Grüße
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen