Suchen Menü

Organscreening

Hallo liebe zukuenftige Mamis, wer von euch hat Erfahrung mit Organscreening. Werden die Kosten von der Kasse uebernommen? LG Sigrid
Bisherige Antworten

Re: Organscreening

hallo sigrid!
kommt drauf an ;o)
wenn du risiko ss bist, wird das screening normalerweise übernommen. und wenn nicht, liegt es im ermessen deines gyn. die einen überweisen wie selbstverständlich und andere eben nur, wenn es nötig ist.
frag am besten mal deinen gyn! meiner überweist eigentlich nur, wenn es einen grund dafür gibt!?
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe

Hallo Inka, komme auch naechste Woche in die 18. SSW und gestern sagte mir mein Arzt, dass er mich ueberweisen wird (*freu). Bin schon sehr gespannt. LG Sigrid+Marcel

na das ist doch klasse :o)
also ich hab die termine immer genossen... okay, den letzten erstmal nicht so, da mein doc ja die nackenfalte auffällig fand ich deswegen dahin sollte... aber nachdem von seiten des pränatalzentrums klar war, daß es für sie unauffällig war, konnte ich den rest des schalls genießen :o)))
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Hallo!
Das liegt ganz dran, ob du eine Überweisung bekommst oder nicht. Hatte bei meinem 1. Kind ein Organscreening und das war wirklich sehr interessant. Da mußte ich auch nichts zuzahlen, weil ich eine Überweisung hatte. Jetzt bekomme ich wieder eine auf Bitten und Drängen.Weil ich ja ständig Blutungen hatte, mache ich mir Sorgen und das hat mein Arzt dann auch wohl eingesehen.
LG Melanie

Hallo Melanie. Habe gestern abend mit meinem Arzt gesprochen und er meinte (nach anfaenglichem Zoegern), dass er mir aufgrund meines Alters (37) und weil ich keine Amniocentese in Anspruch genommen habe sondern nur First Semester Schall (selber bezahlt) eine Ueberweisung geben wird und auch einen Termin fuer mich ausmacht. Freue mich schon sehr darauf. LG Sigrid

Hallo Sigrid, ich habe das Ersttrimester-Screening selber zahlen müssen aber da es dort Auffälligkeiten gab habe ich nun eine Überweisung bekommen. Aber die zwei anderen Postings stimmen auf jeden Fall, frag mal Deinen Doc... wenn Du Glück hast bekommst Du eine Überweisung, spart eine riesen Menge Geld! Lieber Gruß,Steffi

Hallo Steffi, so war es bei mir auch. Ersttrimester-Screening habe ich selber bezahlt. Und mein Arzt meinte gestern er gibt mir eine Ueberweisung, weil ich keine Amniocentese hatte (*freu*). Wenn ich es wieder haette selber zahlen sollen, haette ich wohl schweren Herzens darauf verzichtet. LG Sigrid

Hallo Sigrid
Also der Organ US wird auch Fein US genannt & ist zwischen der 19 - 21 SSW
Es kommt wirklich auf den Doc an ob Du eine ÜW bekommst oder nicht.
Manche geben jedem eine aber auch andere Docs die geben nur bei handfesten Gründen ..
Hmmm ich habe eine ( war für meine Finja auch beim Fein US ) aber auch feste Gründe dafür.
Das hört sich total hart an aber es ist eine besondere Kassenleistung und die Wartezeiten auf Termine ist ellenlang aber nur 10 % ( ist nur von mir geschätzt ) haben wirklich handfeste Gründe.
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) & Babymäuschen inside *16 SSW*

Hallo Mayon, danke fuer die Info. Ich bekomme die Ueberweisung (*freu*) und bin schon megagespannt. Wie war es denn fuer Dich? Soll ja superspannend sein? LG Sigrid

Hallo Sigrid
Also ich war in der 21 SSW mit Finja ss und innerhalb von 5 min wussten wir das es ein Mädel wird.
Dann hat er wirklich alles ( Kopf; Herz; Rückrat; Gesicht; Länge der Beine etc. pp ) durchgecheckt.
Da Finja schon in Mama s Bauch eine Zicke war hat sie sich immer wieder rumgedreht & wollte uns kein Profil zeigen.
Insgesamt hat er tatsächlich 45 min geschallt & es war ein Erlebnis von vorne bis hinten.
Also ich wünsche Dir viel Spass bei diesem ausergewöhnlichen Erlebnis ...
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) & Babymäuschen inside *16 SSW*

...oohhhh, 45 Minuten Ultraschall, unglaublich, klingt megaspannend, und das mit dem Geschlecht ist ja auch super, ich weiss bis jetzt noch nicht was es wird. Liebe Gruesse zurueck, Sigrid

Kostenübernahme

Hallo Sigrid,
bin 35 J und dann übernimmt die KK alles. Allerdings brauchst du eine Überweisung deiner FÄ/FA.
Dann suchst du Dir deinen Spezielisten und machst den Termin. Freu dich auf Traumbilder, sogar in 3D. Wir haben 1 Bild für 5,-? erstanden und sind jetzt superglücklich.
Birgitt 22+2

Re: Kostenübernahme

Hallo Birgit, die Erfahrung, dass die KK alles uebernehmen, wenn man ueber 35 J. ist, habe ich leider nicht gemacht. Aber in diesem Fall, bekomme ich eine Ueberweisung vom Arzt und freue mich riesig. Traumbilder sogar in 3D, ich kann es kaum abwarten. LG Sigrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen