Suchen Menü

Orangensaft+Industriemilch

Hallo,
ich stille Paulina voll (20Wochen) und meine Kinderärztin (ich lebe in Madrid) hat mir beim letzten Besuch letzte Woche gesagt, dass ich anfangen kann, Paulina zwischen den Stillmahlzeiten Orangensaft zu geben. Orangensaft????
Ich selbst verzichte darauf, Orangensaft zu trinken, weil meine Omi meint, dass Paulina sonst am Popo wund werden könnte, weil Oragensaft so säurig ist und durch die Mumi übertragen wird.. und da soll ich Paulina Orangensaft zum Selbertrinken geben? Was haltet ihr davon? Auch wenn Spanien ein "ORangenland" ist, heisst das ja wohl nicht, dass ich es einem 4monate altem Baby zu trinken geben muss.. oder?
Eine andere Frage: ich habe vor, wenn Paulina 6 Monate alt ist, zuzufüttern und die Stillmahlzeiten langsam zu ersetzen. Das heisst ja dann auch, dass sie zB.am Abend ein Fläschen mit Industrie-Milch bekommen würde. Welche Milch kauft man denn zu diesem Zeitpunkt? Pre? 1er? 2er?
Kann mich mal jemand aufklären? Wie habt ihr das vor?
Danke euch!
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Orangensaft+Industriemilch

hallo isabel,
ich persönlich trinke alle fruchtsäfte - sie stören paula überhaupt nicht.
aber ganz ehrlich - ich glaube, ich würde auch nicht unbedingt mit orangensaft beginnen. der wäre mir zu säurehaltig. ich würde noch gar nichts anderes geben, sondern die ernährung 6 monate lang total auf milch beschränken. zumindest habe ich das so vor. und wenn ich saft geben würde, dann wären es möhrensaft oder birnensaft oder ein baby-apfelsaft (der ist auch säurearm).
zur industriemilch kann ich nichts sagen. die brauchte ich bei meiner ersten tochter nicht (ich habe 13 monate lang gestillt) und habe eigentlich auch diesmal nicht vor sie zu nutzen.
lg
anja

Re: Orangensaft+Industriemilch

Hallo Isabel,
ich schließ` mich Anja an: Ich kann Zitronen pur essen und es gibt beim Baby keinen wunden Po, muss man aber selbst mal austesten. Orangensaft ist nicht für ein kleines Baby geeignet. Und wenn Du nach 6 Monaten abstillen willst, solltest Du Pre- Nahrung geben (bis zum Umstieg zur Kuhmilch möglich), maximal 1er Nahrung. In der 1er Nahrung ist Stärke (soll dadurch länger vorhalten) und oft zusätzlich Zucker. Bei der 2er Milch ist noch mehr Zucker drin und weniger Vitamine, das braucht kein Baby. LG,Maren

Aber *überleg* ...

... Also, beim Zufüttern heißt es doch auch, dass man zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Orangensaft oder einen anderen Vitamin-C-Reichen Saft geben sollte (nur einen Teelöffel pro Brei), damit das Eisen aus dem Fleisch besser verwertet werden kann, und diesen Brei könnte man ja theoretisch nach dem 4. Lebensmonat geben, also kann OSaft ja nicht total verboten sein.
Naja, da ich selber mit dem Zufüttern noch warten will, kann ich das Thema noch ein bisschen vor mir her schieben.
lg, Lisa mit Luis

Re: Aber *überleg* ...

Hallo Lisa, mit dem Vit. C hast Du absolut recht, nur ein Teelöffel pro Brei ist natürlich etwas ganz anderes als ein ganzes Getränk. Außerdem ist es für die Kleinen besser bis zum vollendeten 6. Monaten mit Beikost zu warten. LG,maren

Re: Orangensaft+Industriemilch

Also O-Saft würde ich den Kleinen auf keinen Fall so früh geben. Wozu auch? Hat die Ärztin gesagt, wofür das sein soll? In MuMi oder Industriemilch sind doch alle Vitamine drin, die die Kleinen brauchen. O-Saft ist doch viel zu säurehaltig füpr den kleinen Magen/Darm. Wenn Du anfängst mit Industriemilch zuzufüttern würde ich ruhig mit Pre anfangen. Falls die Kleine davon wirklich nicht satt werden sollte kannst Du auf 1er umsteigen. 2er ist absolut nicht notwendig. Übrigens wurden alle Pre-Nahrungen die es in Deutschland üblicherweise gibt bei Ökotest mit sehr gut bewertet!!
LG, Dani

Re: Orangensaft+Industriemilch

??? Häää? O-Saft? Neee, aber das solltest du lieber lassen.
Erstens kann O-Saft eine wunde-machende Wirkung haben und zweitens ist es absolut unnötig und kann drittens noch die Zähne schädigen.
Du kannst zwischen den mahlzeiten Wasser oder ungesüßten tee zu trinken geben, aber ich denke, den O-Saft solltest du weglassen *g* Du kriegst ja auch keine Babysaft von Hipp und Co zu kaufen, der O-Saft enthält. Zuviel Säure!
Wenn du nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzt, dann kannst du mittags oder abends Brei geben und die restlichen Mahlzeiten kannst du weiterstillen. Wozu willst du Pulvermilch füttern, wenn du stillen kannst?
LG sandra

Re: Orangensaft+Industriemilch

Hallo Sandra,
ich will auch gerne weiterhin stillen, habe mir vorgenommen 6 monate voll und dann noch 2 weitere monate teilweise bis ich endgültig abstille. Habe gelesen, dass Milch bis zum 1.Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle für die Kleinen sind und wenn ich nicht mehr stille, muss ich ihr ja irgendeine Milch geben. Mein Neffe ist jetzt 2 Jahre alt und bekommt abends immer noch sein Fläschen mit Milch...???
LG
ISabel

Re: Orangensaft+Industriemilch

Hallo,
hmm, du musst es ja nicht so machen, wie es bei deinem Neffen gemacht wird.
Fläschen werde ICH mit 2 Jahren NICHT mehr geben, Milch aber schon. Ab dem 1. Geburtstag kanst du Kuhmich geben, davor stillen + Beikost oder Pulvermilch + Beikost.
Wenn du gerne abstillen willst, kannst du eine Pre oder 1er Milch geben.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen