Oje, unsere kleine Maus .... lang
Luana ist topfit, motorisch gut drauf, aber zu klein und V I E L zu leicht. Der KIA hat gesagt, dass ich hoffen kann, dass sie zuwenig MUmi bekommt, sollte dies nicht der Fall sein, wird sie in eine Kinderklinik überwiesen, denn da "stimme dann etwas nicht".
Mir geht es jetzt nicht so gut: Ich habe ein sehr lebhaftes Baby, das ganz ausgeglichen ist, alle 3 Std. Hunger hat, dann ißt oder trinkt, einen großen Rülpser läßt, und wieder 3 Stunden lang vollkommen zufrieden ist. Nachts schläft sie schon seit Monaten durch (8-10 Std.), sie kann sich rollen, sitzt und steht und übt jetzt gerade sich zum Stehen hochzuziehen....
Der Windelinhalt ist vollkommen normal, die Windeln sind immer gut nass, seit einem Monat bekommt sie Gemüse, seit 1 1/2 Wochen sind wir bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch angekommen, sie ißt 190 Gramm und zum Nachtisch dann noch 30 -40 Gr. Birne und Mumi. Die restlichen 5-6 Mahlzeiten bestehen aus Mumi.
Sie hat in 3 Monaten knapp 500 Gramm zugenommen.
Sie wiegt jetzt 5430 Gramm, ist 63 cm, KU 41 cm.
Bei der Geburt waren 2420 Gramm, 48 cm, KU 33cm.
Der KIA meinte, sie würde VÖLLIG aus der Kurve fallen, erst zu Hause habe ich gesehen, dass das nicht stimmt, sie war zwar immer schon im unteren Bereich, ist jetzt nochmal bißchen abgerutscht, aber immer noch in der Norm. Wir bekommen heute abend eine Waage, dann muss ich vor und nach jedem Stillen wiegen...., nächste Woche haben wir dann nochmal einen Termin....
Mein Mann meint, ich solle mich nicht verrückt machen, aber ich mach mir halt meine Gedanken: merke ich tatsächlich nicht, dass mein Kind hungert? Ist es krank ??
Bitte schreibt mir, was ihr davon haltet.
LG Angelika die gestern Luana solange Brei gelöffelt hat bis sie gewürgt hat und anschließend 2 Std. lang gespuckt hat, das kann es doch auch nicht sein.
Re: Oje, unsere kleine Maus .... lang
ich finde es eine frechheit die mütter so zu verunsichern!!! meine jetzige kiärztin meint auch, daß malaika schon sportlich schlank ist, und sie liegt auch leicht unter der 3%-kurve, aber sie wächst und nimmt konstant zu, und darauf kommt es an!
laß dir nicht so einen müll erzählen und stell die waage in die nächste ecke.
und nächste woche suchst du mal einen anderen arzt auf und stellst sie ganz unauffällig vor ohne die diagnose des anderen arztes.
die normkurve ist eh fiktiv, weil die meisten kinder halt drunter oder drüber liegen.
oh man. du arme. schalt bloß den kopf aus!!
lg,
sandy mit biafrakind nr.2 ;)
Was wiegt Malaika ???
Re: Was wiegt Malaika ???
lg,
sandy
Ich bin zwar kein Arzt und hab keine Ahnung von ..
Selbst wenn Luana zu leicht ist, finde ich es unmöglich von dem KiA Dich so zu verunsichern. Anstatt Dir Mut zu machen! Bjarne ist auch immer 'nur' auf der Kurve, auch ein dünnes Hähnchen. Aber es ist mit ihm wie mit Deiner Maus. Er ist fit, es geht ihm gut, er turnt herum und ist sehr aktiv. Der KiA meinte bei unserem letzten Auftritt dort, an Bjarne könne ja auch ncihts drankommen, so aktiv wie er sei.
Lass Dich jetzt bloß nicht durch diese Waage verrückt machen. Hab ich auch versucht. Bjarne hat nicht einmal soviel getrunken, wie er sollte. Ich hab die Waage bloß schnell wieder abgegeben.
ich kann das sowieso alles nicht nachvollziehen. Als Babys sollen sie möglichst moppelig sein, damit alle glücklich sind. Wenn sie aber 20 ist, soll sie möglichst dünn sein. Ich war auch ein dürres Baby, leider hat sich das doch sehr verändert ;-)))
Ich denke Du hast Dir die Antwort in Deinem Posting schon selbst gegeben. Du hast alles durchgecheckt und für ok befunden.
Mutti vertrau Deinen Instinkten, Du wirst als erste merken, wenn es Deiner Maus nicht gut geht.
LG, Myriam
Was wiegt Bjarne????
Re: Was wiegt Bjarne????
LG, Myriam
das tut mir leid, dass es Dir jetzt nicht so gut geht, aber Dein Arzt ist auch ganz schön ruppig nicht wahr?
Ich kenn das mit den Kurven, Felix war immer ein mobbeliges Baby, bis er ca. 1 Jahr alt wurde und angefangen hat zu laufen, er wurde immer dünner aß halt nie besonders gut, aber auch nicht weniger als vorher.
Bei der U7 hat dann mein jetziger Kiar auch geschluckt, weil Felix aus der Kurve rausgefallen ist, ich ar voll fertig und hatte Angst. Wir mußten dann wieder hin nach einem halben Jahr zur Gewichts und Körperlängen Kontrolle, weil auch beide Maße unter dem waren was er haben hätte sollen.
Aber er ist dann wieder reingewachsen und es ist alles OK. Er gehört halt zu den Kleineren, das bekommen wir auch oft zu hören "Was der wird 4!?!", aber mir ist es egal.
Geh doch mal zu einem anderem Kiar, was der dazu meint, vielleicht ist Deiner ja zu genau, was ja nicht immer schlecht ist aber auch nicht immer so toll.
Leider kann ich Dir gar nicht mehr helfen, aber mach das doch mal mit dem Wiegen und dann hast Du ja schnell Gewissheit undich drücke Euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Aber wie schon gesagt, Du siehst ja dass sie fit ist und nicht verhungert am Boden liegt.
LG Tanja die jetzt noch Wäschewaschen muß trotz Aua am Bauch.
ich finde es furchtbar, dass dein Kinderarzt dich so verunsichert hat, dass du dich jetzt quasi verpflichtet fühlst, dein Kind zum Essen zu zwingen. Das ist m. E., wie du ja auch schon vermutest, wirklich schädlich, denn soweit ich informiert bin, ist dieses angespannte Verhältnis zum Essen und das Zwingen eine der Hauptursachen für spätere Essstörungen.
Ich würde mich in deiner Situation an eine Stillberaterin der LaLecheLiga oder der AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) wenden. Ich denke, die haben eine andere Art und Weise mit so etwas umzugehen, die vielleicht deine Ängste nicht so schürt und sich dennoch mit dem Problem beschäftigt.
LG
Susanne
Mach Dich nicht verrückt... wiegen kann man ja mal, aber nach jedem Stillen finde ich etwas übertrieben. Im Übrigen hat man halt nicht immer gleich viel Hunger.
Und ich würde jetzt keinesfalls versuchen, ihr viel Essen reinzustopfen, denn dann vergeht ihr die Lust daran.
Josella
Ach ja und Meret fällt auch aus der Kurve...
Josella
klar die Kleine ist nicht besonders groß und schwer aaaaaber sie war bei ihrer Geburt ja auch sehr wenig.Ich glaub ich würd weiter machen wie bisher.Und wenn sie nicht quengelig und so zwischen den Mahlzeiten ist scheint es ihr auch zu reichen.
LG Dani
LG daniela
ich kann da leider nur mit den augen rollen und den kopf schütteln! lg juba
Viele Grüße,
Christine
LG, Dani & Dori
Nachtrag
LG
ich finde, dein kind bekommt eine bilderbuchernährung, noch dazu geht es ihr bestens dabei. ausserdem kam sie doch schon klein und zart auf die welt!
meine grosse war auch immer am rand aller unteren grenzen undmein kia hat auch ständig was von "schnell zufüttern" gefaselt. eine waage hatte ich damals auch: vergiss die! die macht einen nur noch verrückter!!! ich kenne NIEMANDEN, der es damit anders erlebt hat.
deine maus ist klein und zart. ich vermute eher, dass der gute die verantwortung abgeben möchte, weil er einfach kein facharzt für spezielle erkrankungen ist, sondern ein allgemeinarzt nur eben für kinder! vielleicht drückt er sich nur doof aus und mchte es einfach abklären lassen? vielleicht zut ihr gut daran, es checken zu lassen. im großen und ganzen habe ich aber den eindruck dass du schon ganz gut weisst was gut ist -- und dass auch alles gut ist! ohne die aussagen des arztes hättest du dich auch nicht um dein kind gesorgt! ich denke es gibt einfach kinder, der da aus der reihe tanzen. ich kenne wirklich viele zarte mädchen! bei einem evtl magendarminfekt haben die zarten kinderlein leider kaum reserven - aber "nur" deswegen muss man sie ja nicht mästen - sie sollen ja nicht zu weihnachten gebraten werden *g*
lg, dani, deren 2. tochte ein echter wonneproppen ist und fast das doppelte von dener zwergin wiegt *g* (nicht ganz, aber 9kg hat die kleine kugel schon *g*) - die würde als x-mas-braten durchgehen
lass dich bloss nicht fertigmachen!!!! Und vor und nach dem Stillen wiegen würd ich dir auch abraten. Mich hat das total verunsichert. ( Musste im KH das machen weil meiner 5 Wo zu früh kam, Gelbsucht hatte, viel abgenommen hatte und noch nicht richtig trinken konnte) Wie ich dann daheim war gings mir ziemlich bescheiden und war total verunsichert. Mein Tip: Wieg einfach die Windeln! Was raus kommt muss auch reingekommen sein! Wir haben das die ersten Monate gemacht und es war einfach beruhigend das er bestimmt nicht verhungert. Meine Freundin hat auch so ein leichtgewicht von Mädchen das ist überhaupt nicht selten. Und in den Büchern steht doch immer mit einem halben Jahr soll das Geburtsgewicht verdoppelt sein das passt doch prima! Mit einem Jahr verdreifacht, also keine Panik. Ich kann dir noch das Buch Babyjahre von Remo Largo empfehlen, ich finds recht gut weil da die riesige Spannbreite in der Entwicklung der Kinder gut beschrieben ist.
Alles Gute und feste drücken.
Saiidi
ist wohl unser Thema, ne?
ET upps, weiss ich gar nicht mehr*peinlich* glaub der 16.10, *30.10.04 3310g (4.11. 3160g) und ca.51cm
Also Leonie hat noch ca. 5,63kg
verteilt auf einer Länge von mehr oder weniger 64cm
Für den KA wars KEIN Problem, nur seine 'supernette'Kinderschwester hat genervt *blablabla*
Ach ja, in nicht ganz 3 Mon. hat Lenchen 700g zugenommen.
Ich denk solch eine Reaktion ist Arzt abhängig. Vor 11 Jahren war ich bei einem, der wurde richtig aufgebracht, weil meine Tochter mit exakt 7 Monaten 'nur' 7 kilo auf eine Grösse von 65 cm brachte.
"VIIIIIEL ZU LEICHT UND VIIIIEL ZU KLEIN"
Was sie motorisch konnte (krabbeln, hochziehen, entlanggehen) hat ihn überhaupt nicht interessiert. Nur die Tabelle und der erhobene Zeigefinger. Boah, war echt heftig. (genau diese Untersuchung hat mein Mann mitgefilmt*schüttel* kann ich mir nicht ansehen, bin ja kein Maso.)
Tja, und genau dieses kleine Mädchen ist jetzt mit ihren 11 Jahren 1,50 m 'klein' und hat Schuhgrösse 37/38
Auch bei meinem 4 jährigen mach ich mir keine Gedanken. Er wiegt ungefähr 13 kg.
Wer mich nervt sind die anderen!!!!!!!!!!!!!
Ach sooo klein, so ein winziger Kopf,usw.... aber Angelika, dass hatten wir ja schon mal.
Wie wars eigentlich bei deinen JUngs?
Meine Entwickeln sich ziemlich gleich (motorisch fast auf den Tag) Gewichtsmässig tendiert Lenchen zu noch zarter.
Naja, schaun wir mal wie's weitergeht.
Ich hätt schon mal gern ein Knirpschen mit richtigen Speckröllchen gehabt.
von mir gibt's jedenfalls schwere Grüsse, uli ;o)))
Ich finde, dass der Gesamteindruck stimmen muss. Wenn die Mäuse fit sind, gut entwickelt, die Haut prall ist und die Windel voll, was will man mehr? LG,Maren
Ja, du hast vollkommend recht. Der Gesamteindruck muss stimmen und wenn ein Kind aktiv und zufrieden ist seh ich auch keinen Handlungabedarf. Zumindest nicht bei uns.
Dieser Arzt hat uns eh niiiiiiiiiiiiiiiie wieder gesehen.
Etwas verunsichert hat er mich wohl und ausgerechnet unser 5 Monat jüngeres Nachbarkind wurde mir immer forgehalten.
"schon so gross und kräftig" und "Annabelle ist doch viel zu klein" *nerv*
Tja, und dann haben's sie's übersehen und die Arme wog mit 2 Jahren über 20!!! Kilo.Musste Joghurt Diät halten. Wahnsinn!
Jetzt ist sie auch 11 Jahre und wiegt an die 60 kg und hat in der Schule kein, im wahrsten Sinne des Wortes, leichtes Leben.
Na, mal sehen wie's weitergeht!
Scheint bei euch auch so herrlich die Sonne!!!!GVLG, uli
Menno, bitte Fehler überlesen! ;o))) LG
Hattet Ihr schon oder habt Ihr noch Silberne?
Nun zum Thema:
Laura hatte zur U5 7050 g und war 66 cm groß und 44 KU, da war sie 6 Monate alt. Zur Geburt hatte sie 2650 g und 49 cm lang.
Sie ist zwar zart aber lang haben schon einige gesagt. Motorisch ist sie nicht so gut drauf wie Deine Kleine.
Lass Dich nicht verrückt machen. Sie isst gut, hat volle Windeln und ist mopsfidel.
Die Kleine meiner Freundin wird bald ein Jahr alt und wiegt 7 Kilo und ist noch keine 70 cm groß. Jedes Kind ist doch anders, selbst bei Geschwistern kann man da keine Vergleiche machen.
Mit der Waage find ich das o.k., aber nicht langfristig, dass wird ja dann auch stressig.
Alles Gute
Sabine
unser KiA meinte, so lange sie weiter wächst ( Länge, Kopf,...) wäre ein geringes Gewicht nicht so schlimm. Es gäbe eben dicke und dünne Babys. Nur die Reaktionen der Umwelt regen mich auf. " Die ist aber zart", " Was schon 8 Monate- die sieht ja aus wie 5 Monat"- dabei ist sie doch mit 70cm echt lang oder?
Mittlerweile ist es shcon so, dass ich mich selbst verteidige und bei fragen nach dem Alter automatisch dazu sagen: sie ist aber recht leicht... Blöd oder?
Ich wünsche Euch alles Gute!
liebe Grüße, Andrea
Oh Mann, das kenn ich! Nevig, gell? VLG
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen