Suchen Menü

OT - wie pflege ich Parkett bzw. Laminat???

Hallo! Wir sind doch umgezogen und nun habe ich es anstatt mit Teppichboden auf einmal mit Parkett zu tun. Das verträgt sicher nicht viel Feuchtigkeit, oder? Wer kann mir sagen, wie ich das optimal pflege?? Danke und lg,
Parkettbesitzerin Dani (zur Zeit pflegt Dori robbenderweise die Böden)
Bisherige Antworten

Nebelfeucht wischen

ich machs nur mit Wasser und ab und an son Glänzer, der versiegelt dann auch wieder.lg nicole

Re: OT - wie pflege ich Parkett bzw. Laminat???

eigentlich ganz normal feudeln - brauchst ja nicht gleich den eimer auskippen *G* ansonsten gibt es spezialpflege für alle möglichen arten von böden, das heißt glaub ich emsal(?) dann kippste das statt normalem allzweckreiniger ins feudelwasser. aber sparsam dosieren, das schäumt wie hölle!! guck einfach mal bei kloppenburg bei den putzmitteln. ansonsten halt nicht groß drauf rumkratzen. wenn du ganz genau bist kannst es ja auch mal bonern *G*. also ich würd halt emsal für parkett nehmen, das ist sicher ausreichend. ahso, und beim saugen mit ausgefahrenen bürsten saugen, das schont das parkett auch.
lg,
sandy - eine echte hausfrau *lol*

Hi Dani,
also ich hab immer 1mal pro Woche mit Parador gepflegt. Da gibt man etwas ins Wischwasser und wischt dann (nicht zu naß) durch. Am besten mit diesen Vileda-Wischlappen, die man so einklemmen kann.
Parkett ist sicher noch besser versiegelt als Laminat, da ist es mit Feuchtigkeit nicht ganz so gefährlich.
Die Baumärkte bieten da auch Pflegeprodukte an, dort kannste ja auch mal fragen.
LG Katrin, die jetzt zum Glück keinen Teppich mehr hat. Ich hasse diese Staubfänger. :-)

Hallo Dani,
wie ist denn der Umzug verlaufen? Alles gut geklappt? Wie hat es Dori überstanden?
Zur Parkettpflege swiffer ich 1-2 pro Woche durch und wische bei Gelegenheit. Da habe ich Spezialzeugs für´s Parkett Emsal Parkett-für versiegelte Böden und für´s Laminat (in der Küche) Emsal Laminat-Sauberkeit&Nässe-Fugenschutz. Beides habe ich bei Obi gekauft. Parkett glänzt immer noch. Duftet auch angenehm.
Zwischendurch nehme ich auch die feuchten Swiffertücher, wenn es mal schnell gehen soll/muss!!
Vorgestern hatte Enzo eine weisse Latzhose an, nachdem er quer durch die Wohnstube über´n Flur in die Küche und zurück gerobbt ist, war die Hose natürlich grau.
Lg Tina und Staubfänger Enzo.

Aber das passiert auch wenns frisch gewischt ist :-( Emma sieht immer so aus. Wenn sie läuft ist es ja nicht mehr so schlimm. LG Nicole

Hallo Tina!
Der Umzug ist gut gelaufen dank tatkräftiger Hilfe der Family und von Freunden. Wir sind zwar immer noch am Auspacken, Regalenzusammenschrauben etc., aber es ist schon wieder ganz wohnlich geworden. Für das Parkett habe ich mir heute das Emsal Zeugs gekauft und bin noch am Überlegen ob ich mir von Vileda oder Konsorten so ein Ding zulege mit dem ich dann wischen kann. Dorothee sieht zurzeit auch immer lustig aus, wenn sie helle Sachen anhat, eigentlich brauchen wir gar nicht zu wischen :-)
LG und danke der Nachfrage,
Dani & Bohner-Dori

Hallo Dani,
wir haben auch Prkettböden, die mein Onkel, er ist Tischler, verlegt hat.
Zur Pflege meinte er nur, dass wir sie gelegentlich und wenn nötig mit einem feuchten Lappen wischen sollen und am besten keine Mittel nehmen sollen. Auch keine Mittel, die den Glanz "aufbessern", weil sich das durch das ständige darauf gehen abwetzt und dann entstehen Flecken.
LG, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen