OT: wie macht ihr pizzateig???
also wir haben vor ein paar wochen das erste mal pizza zu hause gemacht...
hab einfach ein einfaches teigrezept ausm internet genommen.
nun ist es aber so, dass der teig eher hart ausfällt, ich aber eher nen weicheren haben möchte. habt ihr ne idee wie ich nen weichen pizzateig hinbekommen kann?
danke für die tipps
lieben gruss
doris
Re: OT: wie macht ihr pizzateig???
lg silke
ja, wär auch ne idee, aber irgendwie macht es spass den teig selbst zu machen...
ausser es sollte schnell gehen, natürlich.
danke für deine antwort
lg/doris
selbstgemachter geht auch schnell und ich hab keine Zusatzstoffe drinnen.
Rezept:
10g Hefe in etwas Wasser (von den benötigten 150ml) auflösen und dann komplett in
150ml Wasser unterrühren,
1 TL Meersalz dazu und
200g Weizenvollkornmehl untermischen
ca. 10 Min kräftig kneten (evtl Wasser oder Mehl, je nachdem was fehlt, zugeben) und aufs doppelte gehen lassen.
Nach dem ausrollen den Teig mit kaltem Wasser bepinseln und wenn du die Zutaten drauf hast, kannst du nochmal mit Olivenöl drüber pinseln, dann wird sie saftiger.
LG Claudia
oder ab und zu mal quark-ölteig, aber lieber mag ich halt den hefeteig :o)
Wenn du rezepte dafür brauchst sag bescheid.
lg anna
ja, klar, bitteeeeee!!!
aber für rezepte bin ich echt dankbar, vielleicht wird ja noch was aus mir ;o)
fängt an spass zu machen.
lg/doris
Re: ja, klar, bitteeeeee!!!
500g Mehl (ich nehme meist vollkorn, schmeckt finde ich besser)
1 Würfel hefe (oder alternativ dazu halt trockenhefe)
etwa 300ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
und etwa nen halben Teelöffel Salz
Mehl mit Salz in eine Schüssel, ein mulde in die mitte drücken.
Die Hefe zerbröckeln und mit etwa 3 EL Vom Wasser verrühren und dann in die Mulde reinkippen und etwas mehl darüber streuen.
Das ganze zudecken und etwa 20 min gehen lassen.
Dann nach und nach mit dem wasser und den 2 EL Öl verrühren und gut durchkneten.
Wieder zudecken und nochmal etwa 45 min gehen lassen.
Die angaben sind alle so ca., je nach gefühl etwas mehr mehl oder wasser dass halt der teig ne gute konsistenz hat.
und der quark-ölteig:
500g mehl
ein halben teelöffel salz
8 EL Magerquark
10 EL Sonnenblumenöl
und 10 EL Wasser
alles gut verrühren und verkneten und fertig :o)
lg Anna
hast du mit frischer oder mit trocken-hefe gearbeitet? ich backe mein ganzes brot, kuchen, pizza etc. immer nur mit frischer hefe, weil ich finde, dass die wesentlich besser geht.
ansonsten mach ich den pizzateig ganz einfach - ca. 300 gramm mehl, 1 tl salz, 10 gramm frische hefe, ca. 200 ml wasser. selbst wenn der teig feucht erscheint - erstmal lange (ca. 10 minuten) kneten. das klebeeiweiß muss sozusagen "rausgeknetet" werden. sollte der teig auch nach längerem kneten noch feucht sein, dann mehl zugeben, ist er zu trocken etwas wasser schlückweise zugeben und einkneten.
aber wie gesagt mit frischer hefe und langem kneten klappt es bei mir eigentlich immer.
aber was das gehen lassen angeht - hefeteig braucht schon so seine stunde. am besten mit eingeschalteter lampe (nicht die heizung dazu) im backofen.
lg
anja
einfach dazu geben?
hab bis jetzt trockenhefe benutzt
lg/doris
lg
anja
wir nehmen immer 500 g Mehl, 1 Päckle Hefe, 80 ml Olivenöl und ca. 250 ml Wasser.
Kneten, 1/2 Std. gehen lassen, auswellen, mit Gabel mehrmals einstechen, mit Olivenöl bestreichen, ca. 10 Minuten vorbacken, belegen und nochmals ca. 20 Minuten backen.
Seeeehhr lecker! ;o))
LG und viel Spaß beim zubereiten!
Marion
und wieso vorbacken????
danke dir und lg
doris
vorbacken deshalb, damit der Teig schön aufgeht, dabei wird er weich und luftig. Zudem umgehst du damit die Gefahr, dass der Boden "teigig" schmeckt. Daher reicht dann auch die halbe Stunde gehen lassen.
Wir nehmen i.d.R. selbstgeschrotetes Dinkelmehl.
Lg Marion
Ups, 2 TL Kräutersalz vergessen!
Bei mir muss es meist recht schnell gehen und so 'schmeiss' ich bei meinem Rezept einfach alles zusammen.
400g Mehl
1TL Salz
1/2 Würfel Germ ;o) ca. 25g
200g warmes Wasser
Lt. Italiener müsste man den Teig 8 min. kneten und auch öfter mal auf den Tisch schlagen. (damit die Luft entweicht)
Ich 'manschger' aber nur mehr bis ein geschmeidiger Teig entsteht, den man zu einer Kugel formen kann.
Das Backrohr lass ich 5 min. auf 50 Umluft, dann is'es für die Hefe/Germ schön warm zum 'Gehen'
Dort lass ich ihn dann, in einer Schüssel mit Tuch zugedeckt ,.... puh.....bis ich halt weiter kochen möcht.........
Dann ausgewalkt, auf geöltes Blech und nochmal, bis alle Zutaten vorbereitet sind, ins warme Rohr ( nochmal aufgehen lassen- wird flaumiger)
Dann belegen, backen und SCHMECKEN LASSEN!!!
Liebe Grüsse, uli
Salz mach ich keins rein, kommt ja genug drauf.
Viele Grüße,
Christine
wahrscheinlich war zu wenig wasser im teig. ich finde dieses rezept super, einen teil vom hefeteig kann man auch einfrieren, so dass man ihn beim nächsten pizzabacken einfach nur auftauen und gehen lassen muss.
1 kg Weizenmehl (Type 405, halb 405 und 550 oder eine Mischung aus einem Drittel 1050 und 405)
20 g Hefe (½ Würfel)
750 ml lauwarmes Wasser (circa)
1 Prise Zucker
1 TL Salz (gehäuft)
2-3 EL Olivenöl
Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine schütten. Die Hefe in einer Tasse vom lauwarmen Wasser auflösen, die Zuckerprise hinzufügen ? sie dient den Hefepilzen als Starthilfe. Diese Mischung mit Schwung ins Mehl kippen, wobei sich die Flüssigkeit mit dem Mehl vermischt.
Zugedeckt diesen so genannten Vorteig zehn Minuten gehen lassen. Sobald sich Blasen zeigen, die Küchenmaschine schließen, jetzt das Salz sowie das Öl hinzufügen. Die Maschine einschalten und auf mittlerer Geschwindigkeit arbeiten lassen, dabei langsam ? in gleichmäßigem Strahl ? das restliche warme Wasser hinzufügen. Nur so viel, bis ein weicher Teig entstanden ist, der sich glatt vom Schüsselrand löst.
Den Teig aus der Rührschüssel heben, mit bemehlten Händen anfassen und in eine große, mit Mehl ausgestreute Schüssel umbetten. Unter einem Tuch an einem warmen Ort zwei Stunden gehen lassen.
Der beste Pizzateig der Welt!
1kg Mehl
1 Pkg. Trockengerm (Anzahl bleibt immer gleich, egal wieviele Pizze)
2 TL Salz
2TL Zucker
Ein paar Tropfen Olivenöl
500 ml warmes Wasser
Mehl auf den Tisch schütten, Germ, Salz und Zucker dazu. In der Mitte ein Loch machen, Wasser langsam immer wieder dazu und vermischen. Den Teig in ein Gefäß rein, ins Warme stellen (Sonnenlicht, Heizkörper) und zudecken. Ca. 10 Minuten stehen lassen und dann den Teig ausrollen.
Saucentipp: 1 Glas geschälte Tomaten mit einem Glas getrocknete Tomaten mischen
LG JULIA
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen