OT: wie formuliere ich beim Bewerbungsgespräch ...
Hallo
könnt ihr mir bitte helfen. So langsam muss ich mich wieder um einen Teilzeitjob umsehen. Einige Bewerbungen sind auch draußen.
Aber wie bring ich meinem zukünftigen Arbeitgeben denn bitte bei, dass ich eine Tochter habe, die bisher oft krank war. Und auch in Zukunft auch sicher noch der eine oder andere KH-Aufenthalt ansteht.
Die Betreuung von Tamara soll, wenn ich arbeite, dann über eine Tagesmutter (evtl. ihre Patentante) und die Oma erfolgen. Krank bedeutet hier meist obstr. Bronchitis ohne Fieber und Verschlechterung des Allgemeinzustandes - allerdings mit der Notwendigkeit von Medikamenten und Inhalationen. Die KH-Aufenthalte sollten Kurzaufenthalte von 2 oder 3 Tagen sein. Eine aufwendigere OP jedoch noch nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe, dass ich einen Job finde, bei dem ich meine Arbeitszeit relativ frei einteilen kann, da ich Buchhalterin bin, ist das durchaus machbar.
Also hat jemand eine Idee?
Die Chancen mit zwei kleinen Kindern stehen ja eh schon schlecht, aber wer nicht sucht kanna uch nicht finden.
LG Sandra
gar nicht
wieso willst Du das dem zukünftigen Chef denn sagen?
Ähm ich weiß ja nicht ob man zu sowas verpflichtet ist, aber ICH würde niemals auf die Idee kommen, sowas zu erzählen, denn dann bekommst Du den Job bestimmt nicht.
Du weißt doch eigentlich gar nicht, ob Dein Kind in Zukunft wirklich oft krank sein wird. Das weiß kein Mensch. Und wenn es so ist dann ist es so.
GLG
Conni
Re: gar nicht
Das Tamara noch häufiger und heftiger krank wird, ist ein Fehler im Bauplan und damit eigentlich schon zugesicherte Eigenschaft.
Gar nicht
das würde ich ehrlich gesagt, GAR NICHT erklären.
Ich meine, dann stellt dich doch niemand ein! Aer wenn DU mal eine Stelle hast, bei der Du Deine Zeit gut einteilen kannst, dann kriegst Du das sicher irgendwie gedeichselt ....
Alles Liebe,
Julia
Re: OT: wie formuliere ich beim Bewerbungsgespräch
ich würd's gar nicht sagen, ich finde da besteht keine notwendigkeit dazu. und falls du so ehrlich sein willst, kann man das auch durchaus negativ auslegen: die sagt gleich (bringt eine ausrede an) dass sie öfter fehlen will
verstehst du????? wohnst du im raum stuttgart? wir können noch einen buchhalter brauchen ....
drück die daumen, dass du schnell einen job findest und
lg katrin
nein leider nicht - ich wohne an der Nordseeküste.
aber wie ich oben schon sagte, wenn ich es völlig unerwähnt lasse, fühlen die sich vielleicht leicht vera...
und dann kann ich mir so manches Entgegenkommen gleich abschminken. Zumal es kleine Firmen sind, bei denen ich mich beworben habe.
Es geht auch nicht darum oft zu fehlen, Sondern die Möglichkeit die Arbeitszeit so flexibel wie möglich zu gestalten.
LG Sandra
schade :-(
wir suchen und suchen und finden niemanden, dabei ist es echt nett bei uns *g*
mmhhh vielleicht könntest du es so sagen: nicht dass sie denken, ich WILL gleich mal wegen krankheit fehlen, aber ich fände es nicht fair ihnen nicht zu sagen, dass ich ein kind habe, dass usw. und daher wäre es mir wichtig, dass man die arbeitszeiten bei bedarf nach rücksprache flexibel gestalten könnte. ich würde natürlich auch als vertretung oder am wochenende im gegenzug dafür gern einspringen ....
sowas in der art ......... also meinen chef würde es gefallen, aber ich hätte es ihm trotzdem nicht gesagt :-)
nochmal lg katrin
*einmisch*
wer eine Mutter mit 2 kleinen Kindern einstellt, weiß in der Regel, dass Kinder oft krank sind. Und gerade, wenn man "nur" Teilzeitbeschäftigt ist, kümmert man sich als Mutter um die kranken Kinder.
Man strengt sich als Mutter sowieso mehr an, als die ohne Kinder, weil man nicht möchte, dass geredet wird: die hat ja Kinder, auf die kann man sich nicht verlassen...
Ich schiebe auch am Wochenende oder am späten Abend noch eine Schicht ein. Ist zwar anstrengend aber ich möchte gerne im Job bleiben und das zusätzliche Gehalt ist ja nun auch nicht zu verachten.
Fazit: Ich würde keine Krankengeschichten offenlegen, sondern durch Leistung, Flexibilität und Engagement überzeugen.
Nach dem Motto: "Klasse, wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bekommt".
VG von Jenny (berufstätig) und Jana und Sonja (dauerkrank)
Du bist keine Rechenschaft schuldig! Privatsphäre!
Re: OT: wie formuliere ich beim Bewerbungsgespräch ...
Ich würd es nicht sagen, Dein Privatleben, dazu gehören auch Deine Kinder und wie oft sie krank sind, gehen Deinen Arbeitgeber nix an. Ich würde fragen, ob eine sehr flexible Arbeitszeit möglich wäre, oder Arbeiten von zuhause aus. Vielleicht hast Du ja Glück, und bekommst einen Familienmenschen als Arbeitgeber, der das versteht.
Lg, und alles Gute bei der Arbeitsuche!
Michaela
ich merk schon - ich bin zu ehrlich für diese Welt
Er hat mich nicht angestellt - zwar mit dem Versprechen es nach der Geburt zu tun, aber zwei Monate danach, hat er dann gemeint mit zwei Kindern kann ich nicht die Leistung erbringen, die er sich vorstellt ...
Und ich hab Arbeit mit ins KH genommen, bin wenn ich zwei Tage zuhause war - einen halben davon Büro und dann hat er mich zum Jahresende rausgeschmissen.....
lg Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen