OT, wer kennt sich aus mit Brotbacken?
bin absolute Backanfängerin. Ich würde aber gerne mal ein Vollkornbrot backen (erstmal ohne Sauerteig, sondern mit Hefe). Jetzt habe ich gelesen, daß man wegen des Kleberanteils im Mehl auch immer Weizenmehl mitdazunehmen sollte. Weiß jemand, ob ich statt des Weizenvollkornmehls auch Dinkelvollkornmehl nehmen kann???
Viele lG von Maren
Re: OT, wer kennt sich aus mit Brotbacken?
LG Daniela
das weiß ich nicht. aber sauerteigbrotbacken ist gar nicht so schwer. ich habe mich auch erst nicht getraut, aber seit einer woche backe ich mit selbstangesetztem sauerteig und die brote schmecken einfach viel besser.
soweit ich weiß, braucht man, wenn man nur mit hefe backt immer mind. die hälfte weizenmehl, weil die hefe sonst nicht aufgeht.
wenn du fragen zu sauerteigbrot hast, dann frag. ich versuche dir weiterzuhelfen.
lg
anja
LG Sabine
lg
anja
Du machst mir Mut. Ich denke, ich werde das mit dem Sauerteig mal probieren. Ich habe auch schon verschieden komplizierte Rezepte für Sauerteig gefunden. Ich werde einfach mit dem einfachsten anfangen. Aber heute versuche ich erstmal noch eins ohne Sauerteig (nach dem Rezept von Claudia).
Danke und viele lG von Maren
ich habe ja neulich mal ein Brot ohne Sauerteig gemacht. War auch nicht schlecht, aber irgendetwas fehlte. Ich werde nochmal eins machen mit Buttermilch statt Wasser, so bekommt man ja vielleicht auch schon eine gewisse Säure ins Brot.
Ich würde es ja schon mal gerne mit dem Sauerteig probieren. Aber: wo stell ich den warm??? Soll ja so gut 30 °C haben. Ich heize fast nirgends mehr so richtig. Wie/wo stellst Du denn den Teig warm?
Viele lG von Maren
den sauerteig (vom vortag) stelle ich meist direkt auf die heizung. aber die ist bei uns im wohnzimmer auch noch an. ansonsten - gute frage. wenn der teig dann richtig fertig ist und schon in der form, dann stelle ich das brot in den backofen und heize den auf ca. 30° an. dort steht es aber auch nur eine stunde - nicht mal. nach 45 min nehme ich es raus und lasse dann den ofen auf 200° hochheißen.
eine andere möglichkeit ist übrigens noch backferment. das säuert auch. habe ich aber noch nicht genutzt. gehe mal zu chefkoch mit dem üblichen davor und dahinter und suche nach dem 3-minuten-brot. ich habe es noch nicht gebacken, aber das brot ist mit essig. scheint also auch zu gehen.
viel spass und glück beim probieren.
lg
anja
ja, ja, ich schon wieder... Habe gestern ein Brot ohne Sauerteig, aber mit Buttermilch und Hefe gebacken. Vom Geschmack her super, aber innen total klietschig! Ob das wohl daher kommen kann, daß ich zuviel Wasser in den Teig gemacht habe? Ich konnte ihn zäh in die Form gießen. Oder gibts noch andere mögliche Ursachen? Übrigens habe ich das Brot dann nochmal 40 Minuten in den Ofen geschoben, hat aber nichts gebracht.
Und noch ne Frage, Ssusi, aber Du bist gerade meine Backexpertin ;-)) Ich habe einfach eine Kastenform genommen (so wie für Marmorkuchen). Gibts Backformen, die für Brot besser geeignet sind?
Vielleicht kannst Du mir ja nochmal helfen.
Viele lG von Maren
kann sein, das der teig zu flüssig war. ich backe mit viel roggenmehl, da muss er recht feucht sein, da das brot sonst nicht richtig aufgeht. wenn du aber mit viel oder nur weizenmehl backst, dann sollte er lieber recht trocken sein, das mehl "saugt" nicht mehr soviel wasser. ach ja - wenn du mit vollkornmehl backst, dann auch lieber etwas feuchter, weil das mehl noch wasser zum quellen braucht. aber flüssig sollte er eigentlich nie sein. das ist dann zu feucht. aber ich fürchte, da hilft nur ein bisschen probieren, da gerade die menge des wassers in fast allen rezepten nur eine ca.-angabge ist. es liegt viel am verwendeten mehl.
ich backe mangels alternativen auch in der kastenform. finde ich auch nicht so toll, weil die scheiben so klein sind. es gibt wohl direkt brotbackformen. ich will mal ins karstatt danach gucken. übrigens backe ich das brot in der form immer fertig, mache es gleich raus und lege es für die kruste noch ein paar minuten in den heißen ofen.
lg
anja
danke! Ich hatte 350 g Dinkelvollkornmehl und 150 g Roggenvollkornmehl. Ich probiers halt einfach nochmal mit weniger Flüssigkeit. Die werde ich dann auch abmessen, damit ich es fürs nächste Mal weiß. Gestern habe ich nur nach Gefühl Wasser reingegossen (nachdem ich schon 0,5l Buttermilch in den Teig versenkt habe...).
Viele lG von Maren
wenn du so viel buttermilch reinmachst, dann würde ich wahrscheinlich erstmal gar kein wasser nehmen.
ich backe mit sauerteig, der ist ja sehr feucht. aber da kommen auf 400 gramm sauerteig und ca. 400 mehl noch 100 ml wasser. so viel flüssigkeit braucht man also gar nicht.
lg und gutes gelingen
anja
geht auch ohne! Die Brote sind bei mir halt meistens nur nicht so toll aufgegangen oder waren nicht so fest in ihrer Konsitenz, aber geschmeckt haben sie trotzdem. Nimm am besten fertighefe :o)
Ich hab erst sehr viel später mitgekriegt, dass man Weizen mit dazu nehmen sollte ;o)
Alles Liebe und viel Spass.
Rezept auch für EmMa ;o)
Huhu,
"Schnelles Dinkelbrot":
500ml Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 TL Honig
675 Dinkelvollkornmehl
Anis, Fenchel, Kümmel...nach Belieben
1,5 TL Salz
ie Zutaten mit dem Handrührgerät ca. 5-10 Min kneten; Eine Brotbackform mit Butter einfetten und mit Sesam ausstreuen; Den Teig einfüllen und glatt streichen, mit Wasser besprühen;
Die Form in den KALTEN Ofen stellen und bei 200°/Ober- und Unterhitze ca. 60min backen.
Man kanns auch frei (als Laib) backen, dann muss der Teig aber fester sein.
Re: Rezept auch für EmMa ;o)
das hört sich schnell und einfach an. Wenn die beiden Kurzen mitspielen, probiere ich das heute einfach mal aus. Danke!!!
Viele lG von Maren
Re: Rezept auch für EmMa ;o)
geht wirklich ratzfatz!
LG Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen