OT: raumfarb-beratung
ich muß mal wieder "nerven" was die farbe der wände angeht.
wie ich ja schon einmal geschrieben habe, bin ich eher der "weiße" typ. die wände müssen für mich hell und neutral sein,damit man alles stellen kann und damit sich nichts beißt etc. mein mann das genaue gegenteil :-( also brauchen wir nen kompromiß, da sich ja beide in dem neuen haus wohl fühlen wollen und auch sollen.
das wohnzimmer ist offen, es hat eine kleine "nische" wo in der ecke das sofa etc soll, davon ist die lange wand zum nachbarn hin, hinter der kurzen wand ist das offene treppenhaus.
das wohnzimmer an sich ist eher L-förmig, und auf höhe des treppenhause kommt die eßecke hin.
so, nun dachte ich mir, daß man die 2wände, wo wir das sofa stellen, vielleicht farbig machen und den rest weiß halten. also MEIN kompromiß, wobei halt die farbe meinetwegen auch knallig sein kann, wenn mir die farbe an sich gefällt.
mein mann weiß nun nicht, ob das überhaupt aussieht, er will auf jeden fall 2 farben etc. er meint es sähe nicht aus, weil die fliesen weiß mit muster sind und die decke weiße panele...
meint ihr, daß es in diese sofa-ecke eine farbe NICHT aussieht???
ich hoffe, ihr konntet mir folgen, ich kann sowas immer schlecht beschreiben :-(
lg,bianca
hab mal den grundriß
es ist der grundriß mit der dicken umrandung- also links!
ich hoffe, ihr könnt uns da helfen
lg,bianca
Re: OT: raumfarb-beratung
falls ich das richtig verstanden habe, dass die sofaecke dahin soll wo der grundriss den weissen punkt hat.
ich glaube ich würde je nach farbton den ich dazu auswählt, den rest vielleicht nicht ganz weiss lassen, sondern in einem, zum knalligen farbton passendem dezentem farbton streichen. verstehst du wie ich meine ?
ICh bin ja auch eher der typ für weisse wände, allerdings eigentlich nur weil ich mich immer nicht traue, woanders find ich bunte wände meist ganz toll :-)
in dieser wohnung haben wir nun mal zumindest ein wenig farbe an die wand gebracht. diele und küche sind hellgelb tapeziert, kinderzimmer ist mit gelb und rot übereinander lasiert und das wohnzimmer ist in zwei verschiedenen terracottatönen tapeziert.
von den zimmern ist nur das schlafzimmer weiss und mittlerweile würd ich das am liebsten auch anders haben, da es im gegensatz zu den anderen räumen irgendwie so kalt und kahl wirkt *g*
lg anna
ja, die lange und die kurze wand...und nee, ich mag dazu keinen passenden dezenten ton!
die nachbarn haben nen dezenten ton überall und da fühle ich mich so dunkel, ich muß immer die augen knibbeln, weil es mir zu düster ist, die farbe dort gefällt mir, aber ich möchte es so nicht haben wollen, weil es mir halt zu dunkel ist!!! (obwohl der farbton hellwarm ist *g*)
ja, wo der weiße punkt ist, soll in etwas die sofaecke hin, halt die kurze und ein teil der langen wand genutzt.
lg,bianca
Dann fänd ich die beiden Wände nicht so gut für eine knallige Farbe, weil Ihr das ja noch bis zur Essecke durchstreichen müsstest, sonst sieht es so abgehackt aus. Ich fänds schöner, die lange Wand gegenüber dem Sofa (wo ja wahrscheinlich eine Wohnwand oder sowas hinkommt!?) in einer kräftigen Farbe (ich bevorzuge ja Rottöne *g*) zu streichen und die restlichen Wände im Wohnzimmer in einem ganz leicht abgetönten Weiss (irgendein heller Cremeton), dann ist der Übergang nicht ganz so krass fürs Auge.
Vielleicht wäre auch unsere Lösung hier daheim eine Alternative für Euch. Wir wollten keine komplette Wand farbig streichen und haben uns dann nur für Farbfelder über dem Sofa entschieden. Ich hab Dir mal ein Foto ins Profil gestellt.
LG Katrin
also, das sofa wird nicht da stehen, wo es eingezeichnet ist, sonder schräg gegenüber, also die wand zum nachbarn/treppenhaus und genau diese wände würde ich "farbmuffel" farbig ok finden.
generell würde ich immer lieber weiß als nen cremton haben, eben wie ich es oben schon geschrieben haben, ist es mir auf dauer zu duster :-(
euers finde ich schön, weiß aber nicht, ob es dann auch nur auf dieser seite aussehen würde?!?!
danke und gruß, bianca
LG Katrin
und er würde halt gerne 2 farben haben, kann ich mir dann aber nicth so vorstellen.
und ich tendiere halt auch eher zu rottönen, so ein knalliges weinrot wäre nicht schlecht.
würdest du denn die ganz kleine wand zum garten raus (zwischen nachbarwand und terassentür) auch dann farbig machen, oder die schon weiß? ich würde sie schon weiß machen...
gruß,bianca
Also gerade weil die Decke weiss ist, denke ich dass so ein dunkler Rotton sicher hervorragend aussehen würde.
Wenn ich hier im Wohnzimmer aus dem Fenster gucke, gucke ich bei den Nachbarn vor die Wohnzimmerwand und die ist auch knallrot (sie haben zur Decke ca. 1 Hand breit weiss gelassen, dass sieht sehr edel aus), der Rest ist weiss, ich finde das sieht super aus.
LG Katrin
aber dennoch danke
(fotos gibt es nicht, da wir dort erst einziehen werden)
lg,bianca
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen