OT noch einmal wg badsanierung in mietwohnung
hier gibt es ja immer nette damen, die sich auskennen und so hoffe ich wieder einmal auf eine antwort ;-)
also, unser vermieter will ja unbedingt das bad (gegen unseren willen) komplett sanieren. dies würde so 2wochen dauern (laut aussage meines mannes, der vom fach ist). nun frage ich mich, wie es mit "entschädigung" für diesen zeitraum aussieht?! ich will nicht im urlaub sein, wenn handwerker in meiner wohnung sind!
und man braucht ja eigentlich ein bad für die täglichen verrichtungen (erst recht mit kleinkind, das auf die toilette geht!)
klar, ich könnte vielleicht zur vermieterin runter ins bad, aber will ich das? und mit einem kind, was dann vielleicht anfängt trocken zu werden *hoff* muß man ja schon mal sofort auf dem klo sein, sonst ist es zu spät.
lange rede kurzer sinn: kann ich die miete deswegen für den zeitraum um die hälfte reduzieren? bekommen wir eine aufwandsentschädigung?
wie sieht es in so einer sache rechtlich aus?
lg,bianca
Re: OT noch einmal wg badsanierung in mietwohnung
ich würde dem Vermieter folgendes vorschlagen:
Also für die Zeit des Nichtbenutzenkönnens des Bades zahlt ihr für das Bad keine Miete. D.h. Miete für die qm des Bades ausrechnen und diese für den Zeitraum von 14 Tagen (oder solange die Mod. halt dauert) nicht bezahlen. Ich denke schon, dass Du diesen Anspruch durchgesetzt bekommst.
Lg, Simone
es ist aber so, daß allgemein die lebensqualität in diesem zeitraum sinkt, weißt, was ich meine? wir leben hier auf 55qm, also alles recht klein, wir können uns dann tagsüber nur in einem zimmer aufhalten, catharina wir mittags wohl nicht mehr schlafen können etc.
lg,bianca
Du kannst es versuchen, mach es aber schriftlich und kündige es rechtzeitig an, dass Du für diesen zeitraum die Miete um 50 % kürzen willst.
Lg, Simone
Viele Grüße,
Christine
klingt ja super gut!
da hätte ich ja schon lange die miete kürzen können, weil der ablauf von der wanne kaputt war und nun seit september endlich repariert wurde.
da werde ich mal googlen
lg,bianca
Viele Grüße,
Christine
Also, ich hab so überhaupt keine Ahnung, wie das mit der rechtlichen Seite aussieht, aber bei uns im Haus wurde jetzt in kurzem Abstand in zwei Wohnungen die Badezimmer saniert. Das bedeutet zwar viel Lärm und sicherlich auch Dreck. In der Wohnung unter uns waren die Handwerker aber so nett, das sie ihre Mittagspause in Lilly's Mittagsschlaf gelegt haben, und dann auch all die Arbeiten zu der Zeit erledigt haben, die keinen Lärm machen. Vielleicht habt ihr ja auch so supernette Handwerker, die da etwas Rücksicht nehmen.
Sorry, kann dir sonst gar nicht helfen :o(
LG Uli
LG
Verena
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen