OT: kirchliche Trauung
wir sind zwar schon seit fast 2 Jahren verheiratet, aber nun wollen wir uns auch kirchlich trauen lassen.
In ein paar Tagen kommt der Pfarrer zum 1. Gespräch (es soll vor der Trauung noch 1 weiteres Gespräch folgen), aber ich weiß nicht, was er uns da so erzählen oder von uns wissen will.
Wer kennt sich da aus und kann mir sagen, auf was ich mich "vorbereiten" muss - Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht "kirchlich" bin und auch nicht vorhabe einzutreten, aber mein Schatz ist katholisch.
Ich habe noch eine wichtige Frage: Wer darf mein Trauzeuge sein? Darf ich mir irgendjemanden lieben aussuchen, oder muss der auch katholisch sein? Wenn ja, dann habe ich ein Problem, weil mein Familien- und Freundeskreis Kirchen nur von außen kennt - wenn Ihr wißt, was ich meine ;)
Ich bin schon ein wenig aufgeregt, aber ich freue mich sehr, im weißen Kleid in einer kleinen Kirche meinem Schatz nochmal das Ja-Wort zu geben.
Danke für Eure Hilfe
Anja
Re: OT: kirchliche Trauung
helfen kann ich dir da leider auch nicht. mein mann ist auch nicth kirchlich, daher haben wir nur standesamtlich geheiratet.
uns hat man gesagt,daß man nur kirchlich heiraten kann, wenn beide getauft sind! oder man findet einen freien pfarrer, der das macht...
berichte mal!
(vielleicht komm ich dann auch noch in den genuß kirchlich zu heiraten *g*)
lg,bianca
das ist nicht richtig. Du kannst auch kirchlich heiraten wenn nur einer getauft ist!
Gruß,
Julia
aber bei der taufe sagen mir das auch viele, daß nur ein taufpate getauft sein muß! bei uns- egal, in welcher gemeinde ich gefragt habe- mußte beide paten getauft sein :-( daher konnte mike´s schwerster keine patin werden (wir wollten beide geschwister als paten haben)
und wie soll das gehen, wenn nur eine getauft ist? es ist doch was gläubisches?
lg,bianca
Der Ablauf wird sicher kaum anders sein, als bei einer "normalen" kirchl.Trauung, außer das ich nicht die Oblade (wie schreibt sich das eigentlich richtig - ich meinte diesen "Keks") bekomme.
Ich werde dann sicherlich berichten wie es war.
Anja
was ist eine Brautmesse und was ist der unterschied zum Wortgottesdienst?
Tut mir leid, aber ich habe davon noch nix gehört, da muss ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Schatz reden, dass er mir so wichtige Details vorenthält ;)
Anja
eine MESSE ist kurz gesprochen ein Wortgottesdienst mit Eucharistiefeier und das andere eben eine Trauung ohne Eucharistiefeier
Ich hätte jetzt vermutet, dass ihr nur die kurze Variante wählt, da Du ja nichts mit dem ganzen am Hut hast ....
Alles Liebe,
julia
noch mal ich ;-)
Wegen der Hostie - mein Mann bekam sie auch (bei altkatholischen in Wein getaucht ;-)) Der Grund unseres Pfarrers: Wenn wir daheim jemanden einladen, laden wir ihn ja auch zum Essen ein, darum bekam er auch das kirchliche 'Abendmahl'.
LG Tina
Echt?? Wow, das könnteste bei unserem Pfarrer vergessen ;o)Finde ich aber echt toll!
Julia
wir fanden es auch toll, vor allem auch die Begründung - klingt echt
vernünftig, aber wie gesagt, die Altkatholiken sind da ein bisschen weiter,
obwohl es sicher auch hier von der Einstellung des jeweiligen Pfarrers
abhängig ist.
LG Tina
einer freundin ist wieder in die kirche eingetreten, damit ihre tochter getauft werden konnte- sie darf laut pfarrer NIE mehr am abendmahl teilnehmen, eben weil sie mal ausgetreten war...
tja, andere orte andere sitten ;-) für mich ist das alles nicth mehr zeitgemäß...
lg,bianca
also DAS finde ich echt schlimm; auch dass Geschiedene kein Abendmahl
kriegen dürfen (bei den röm.kath - bei uns ist das anders) finde ich ebenfalls
nicht zeitgemäß, wie du das so schön ausdrückst.
Warum man allerdings seine Tochter taufen lassen möchte, wenn man
ausgetreten war (man hatte ja sicher seine Gründe und das war wohl nicht
nur die Kirchensteuer), verstehe ich auch nicht, aber das geht mich ja nun
wirklich nichts an.
LG Tina
warum sie nun wieder eingetreten ist, bzw. ihre tochter hat taufen lassen, kann ich nicht so beantworten bzw weiß ich nur einen grund, den ich hier nicht nennen werde.
wenn sie das möchte, dann kann sie es selber sagen, sie ist hier nämlich auch im forum akitv ;-)
manche sachen sollten sie wirklich endlich mal modernisieren und vor allem einheitlich machen!
lg,bianca
Also Lauras Taufpaten sind beide Katholisch aber einer (mein Bruder) kann es nicht nachweisen, da er nicht in D wohnt und daher nirgens Kirchensteuer zahlt ...
Und noch was ... KEINER meiner Paten ist Katholisch. Mein Geddi war evangelisch und meine Gedda ist nicht mal getauft ;o) und wenn das 1976 ging, dann kann es heute doch nicht anders sein???
wie soll was gehen ... die Trauung?? Naja der eine ist ja getauft und warum soll der dann die "verbindung" nicht vor Gott bestätigen dürfen??
Naja, man muss ja nicht grad ne Brautmsse abhalten wollen, sondern macht dann halt "nur" einen Wortgottesdienst?
Gruß,
Julia
ja, wg der taufe hatten wir echt nen "streit" mit meinen schwiegereltern, weil die mir auch nicht glauben wollten, daß es bei uns nicht geht,wenn einer NICHT getauft ist...aber bei uns ist es leider so! und weiterweg zur taufe wollte ich dann auch nicht, also haben wir meine damals beste freundin als 2. taufpatin genommen- was auch sehr gut so ist :-)
die kirche hier ist doch noch recht streng, obwohl ich evangelisch bin :-( alle pastoren sagten hier, es ginge nicht, schließlich müsse das kind ja christlich erzogen werden, und das ginge nicht, wenn einer nicht getauft sei etc.
aus neugierde müßte ich mal wg der trauung hier nachfragen...
(wie gesagt, vor 3 jahren ging es hier nicht)
lg,bianca
@jjunker
duuuu sag mal, weißt du das? muß ein trautzeuge rk/ev sein? oder geht da auch ein "konfessionsloser"? weißt doch was kirche anbelangt bin ich eine null ;-)
dank dir schonmal
lg katrin
Re: @jjunker
Ich meine er kann konfessionslos sein.
er hat ja keinerlei "kirchliche Aufgaben" wie es zB bei den Taufpaten ist/sein soll.
Er muss nur bezeugen, dass geheiratet wurde und soll der Braut/dem Bräutigam in schweren Zeiten beistehen.
Ich schau abe mal, ob ich dazu was genaueres finde.
Gruß,
Julia
Allgemeines über den Ablauf halt...
Ausserdem nimmt er noch mal Eure persönlichen Daten auf (Geburtsdatum, Beruf, Trauzeugen, etc.)
Den Bereich Aufklärung vor der Ehe etc. kann er sich ja sparen ;)
Die Trauzeugen müssen glaub ich katholisch sein... aber vielleicht ist er da ja nicht so streng? Aber genau dafür führt ihr ja das Gespräch, um so was zu klären.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein *g*
LG Lexi
meine Trauzeugin ist evangelisch ;o)
na dann muss es wohl nicht katho. sein *ggg*
in dem Gespräch werden nur die "Formalien" abgehandelt ... also von wegen wer einer von Euch schon verheiratet, hat Dein Mann mal die Preisterweihe erhalten, warst Du mal im Kloster .... ;o)
Lasst es einfach auf Euch zukommen ... ich hatte damals total schiss, aber es war ganz harmlos.
Trauzeuge darf jeder sein. Meine Zeugin ist evangelisch und es ist gar kein Thema.
Gruß,
julia
wir haben auch kirchlich geheiratet, obwohl mein Mann buddhistisch ist, wobei ich altkatholisch bin, die denken da ein wenig offener als die Römischkatholischen. Bei einem katholischen Pfarrer kann's wohl passieren, dass er sich gegen eine kirchliche Trauung quer legt; ich hoffe, ihr habe einen mit einer offeneren Einstellung.
Was den Trauzeugen betrifft, ist das wohl auch abhängig von der Einstellung des Pfarrers. Unsere waren römisch katholisch, war aber eher Zufall - es waren einfach unsere besten Freunde.
Ich wünsche euch, dass alles nach euren Wünschen abgewickelt werden kann und eine wunderschöne Hochzeit!
LG Tina
vielleicht liegt ihrem Schatz viel daran??
Ich meine, ER glaubt ja und wenn er seine Ehe "vor Gott bestätigen" will, warum nicht???
Naja, NUR Krichlich geht aber nicht, das weisst u, oder?? Die kirchliche rauung hat (in Deuschland) keinerlei rechtlich Grundlage und der Pfarrer darf nicht trauen, wenn nicht vorher das standesamtliche abgelaufen ist.
Julia
Ich finde es immer interessant, wenn zwei so verschiedene Einstellungen dann in einer Ehe gut zusammenpassen. Wir haben schon manchmal Diskussionen, weil einer von uns ev. und der andere kath. ist, schmunzel. Aber einen Partner, der in diesen Dingen eine ganz andere Einstellung hat - da hätte ich Schwierigkeiten. Alleine in der Kindererziehung - was willst Du den Kurzen rüberbringen... Aber damit muß jeder alleine klar kommen und glücklich werden! Da kann man sich zwar wundern, soll sich aber nicht einmischen. Ich spreche einfach gerne drüber und höre andere Meinungen - ich finde, gerade das Thema Glaube wird fast als Tabu behandelt, schade eigentlich.
LG Anke
ja, ich finde das Thema auch interessant.
Wow... graust es Euch so vorm Standesamt?? Ich meine, im endeffekt sind das 10 Minuten ... müsste dem Beamten nur klar machen, dass er sich seine "Rede" sparen soll und nur das ganz einfach als Foralie abhaken soll und dann ab zur Kirche ;o)
Meine Mutter war übrigens evangelisch und musst (damitder Pfarrer sie getraut hat) konvertieren. Keine tolle ausgangslage und wir haben von der Kirche nie was wirklich mitbekommen. Allerdings haben wir auch einige Jahre im islamischen Ausland gelebt und da war keine Kirche weit und breit ;o)
Aber irgendwie funktioniert das doch trotzdem. Man kann die Kinder ja auch "ungetauft" im christlichen Sinne erziehen ....
meine Mutter ist inzwischen rekonvertiert und unterrichtet nun Religion in ihrer Grundschule .... ;o)
Alles Liebe,
julia
also es ist halt so, dass mein Schatz gern möchte und ich habe nix dagegen. Außerdem finde ich das Gelöbnis vor Gott mehr Wert hat, als wenn man "nur" seine Unterschrift auf Papier bringt, wenn Du verstehst. Und bloß weil ich nicht katholisch bin, heißt es ja nicht, dass ich nicht in diesem Sinne meine Ehe führen möchte.
Zur Kindererziehung: wenn nicht jeder auf seine Meinung besteht, dann ist es wie bei uns, dass man sich wunderbar ergänzen kann. Sicherlich werde ich unserem Kind gewisse Dinge nicht erklären können, aber dazu habe ich ja meinen Mann. Was machen denn die Eltern, bei denen beide keine Ahnung von Gott und was dazu gehört haben? Da finde ich das so wie bei uns schon ganz praktisch. So kann sich der Kleine später aussuchen, ob er glauben will, oder nicht, schließlich kennt er dann durch seine Eltern beide "Seiten". Ich stelle es mir schwieriger vor, wenn jeder Partner ein anderen Glauben hat, da ist es unter Umständen schwieriger sich in der Mitte zu treffen.
Ja, ja, "Glauben" ist wirklich ein kompliziertes und komplexes Thema, da finde ich es richtig Schade, dass die Kirche mit ihren überalteten Ansichten und Gottesdienstes die Jugendlichen und neugierigen "Nichtgläubigen" eher abschreckt, als interessiert. Aber ich habe auch schon Gottesdienste erlebt, aus denen ich persönlich viel mitnehmen konnte - davon sollte es mehr geben und ich wär ein regelmäßiger Kirchengänger und würde mich mit Sicherheit nochmehr dafür interessieren.
Nu aber genug; ich werde berichten wie es war
LG
Anja
im ersten Gespräch ging es bei uns um die Auswahl der Lieder, des Ehespruchs und warum wir denn überhaupt kirchlich heiraten wollen.
Das war sehr nett und entspannt und wir haben das gleich mit einem Brunch verbunden. Ich würde mir da keine Gedanken um eine "Vorbereitung" machen, wenn er Euch nicht schon um etwas gebeten hat. Und bei uns war es auch so, dass er Zettel mit Lied- und Spruchvorschlägen dabei hatte.
Mit den Trauzeugen kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass bei der katholischen Taufe von meinem Cousin meine Mutter auch als Protestantin Taufpate sein durfe. Und Trauzeugen brauchten wir in der Kirche auch gar nicht, sondern nur fürs Standesamt. Einfach den Pfarrer fragen, ist ja Eure erste kirchliche Hochzeit ;)
Viel Erfolg und berichte mal,
Daniela
anders rum
Julia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen