OT kennt sich jemand mit immobilienmaklern aus?
ich muss schon wieder was wegen fragen hauskauf...
also, hat jemand ahnung, wieviel makler auf den wahren wert des hauses draufschlagen?
wir haben uns heute ein haus angeguckt, das soll 229.000euro kosten. das läuft jetzt privat. vorher lief es übern makler, der hat 330.ooo euro veranschlagt! ist das die regel oder eher die ausnahme?
vielen dank schon mal
lg corinna
Re: OT kennt sich jemand mit immobilienmaklern aus?
also meine mama war lange als maklerin tätig und damals (liegt schon ein paar jahre zurück) waren es 3% provision + mwst die ein makler kassiert hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute viel mehr ist! vielleicht sind die ja inzwischen mit dem preis runter weil sie es für 330.000 nicht losgeworden sind? ansonsten ist das ja viiiiel zu hoch.
lg
conni
hier in hamburg sind 6,09% standart *grrrr*!!!
Re: OT kennt sich jemand mit immobilienmaklern aus
also ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass
Immomakler den Verkaufspreis gerne möglichst hoch ansetzen
gibt dann ja mehr Provision, aber 100.000 Euro - das scheint mir
dann doch etwas heftik, kein Wunder, dass er das Haus nicht los
wurde.
LG Steffi, die nach knapp zwei Jahren Suche letzte Sommer
endlich eine geeignete Immobilie fand, privat übrigens.
also das ist ganz sicher nicht die Regel. Ich habe vor ein paar Jahren eine Immobilie verkauft und es wurde, um den Wert festzustellen, ein Verkehrswertgutachten erstellt. Man geht höchstens 30 - 40tsd ? rauf, um etwas Verhandlungsspielraum zu haben. Provision liegt bei 3 - 3,5 %.
Lg, Simone
Viele Grüße,
Christine (auch suchend)
ein immomakler kriegt zwischen 3 - 5% provsion (+ust),jeh nach gebiet und lage.
vielleicht schlägt der makler nochmal 10% auf, damit er einen gönnerhaften nachlaß geben kann, aber das war's dann auch.
würde bei eher sagen, der makler hat die immo nicht losbekommen und nun will der eigentümer weniger um sie überhaupt verkauft zu bekommen. ich wäre da mißtrauisch ... gegenüber dem makler, dem eigentümer und dem haus ... ich such bei sowas immer den haken, den's u. u. aber gar nicht gibt ;-)
lg katrin
hier in hamburg sind wir da zwar nicht standart (was hier mit immobilien läuft ist echt pervers!), aber das makler beim verkauf ordentlich (!!!) was drauf legen ist normal! eine bekannte hat z.b. eine stadtvilla gekaufte für etwa 1,5 mio euro von privat... der makler wollte sie für über 2 mio euro verkaufen! wir haben uns häuser angeguckt, die man hätte abreißen sollen und neu aufbauen (sanieren hätte sich nicht gelohnt!), die sollten mit einer selbstverstädnlichkeit ne halbe mio euro kosten! hier bekommt man nur leider so gut wie gar nichts von privat! hier läuft wirklich alles über makler :o(
man kann aber deutlich sehen, daß bei den paar häusern, die von privat kommen, die preise eher tiefer angesetzt sind!
viele grüße und viel erfolg!
/inka, die in zwei wochen mit dem bau beginnen wird *freu*
ich danke euch für die antworten! lg corinna
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen