OT hauskauf,notartermin- vorauf achten
ich habe es hier schon einmal gelesen, finde es aber nicth.
wir haben nächsten mittwoch den notartermin für den hauskauf- was MUß im vertrag stehen, bzw. was ist ratsam???
lg,bianca
Re: OT hauskauf,notartermin- vorauf achten
Oder zu allermindest Dir den Vertrag vorher genau erklären lassen - das kannst Du auch beim Notar machen, der den hinterher verliest, denn der muss unabhängig beraten.
Was drin sein muss kommt sehr aufs Objekt an - bei Neubauten sind ganz andere Dinge wichtig als bei Altbauten etc. Ich hab mich nur mit Altbauten auseinander gesetzt, also falls es einer ist, sag nochmal Bescheid :-)
Josella
es geht um altbau
ja, es geht um ein altbau!
wäre toll, wenn du uns helfen könntest...
lg,bianca
Re: es geht um altbau
Also, was drin sein muss, darauf achtet der Notar, sonst beurkundet der das nämlich nicht. Du musst gucken, dass das was drin ist, richtig ist (Preis, Bezeichnung, Geldfälligkeit etc.)
Dann gibt es natürlich noch Milliarden Dinge, die drin sein können, wenn Käufer und Verkäufer wollen, aber nicht drin sein müssen.
Bei Altbau ist es sehr sehr ratsam (finde ich), die Zusicherung aufzunehmen, dass kein Befall mit Pilz, Schwamm und Holzschädlingen da ist. Aber das sollte auch wieder ein Anwalt formulieren, damit es nicht zu schwammig ist...
Außerdem guck, ob eine Altlastenregelung drinsteht. Wenn nichts darüber drinsteht, gilt die gesetzliche Regelung, und die ist für den Käufer eher günstiger als was der Verkäufer reinschreibt.
Aber wie gesagt, ich würde echt nen Anwalt fragen!!!!
Ich such am Wochenende mal meinen Vertrag und gucke, was wir noch hatten. Hast Du den Vertrag denn schon vorliegen?
Josella
lg,bianca
Streich Dir am besten alles an, was Dir unklar ist, und dann rufst Du den Notar an und fragst nach, oder halt Anwalt oder so.
Ich hab den Notar glaub ich fast in den Wahnsinn getrieben mit meinen Rückfragen. Aber man will ja wissen, was man da unterschreibt *g*.
Josella
Re: OT hauskauf,notartermin- vorauf achten
also, als wir unsere ETW gekauft haben, hab ich mir den Vertrag vorab zuschicken lassen und hab ihn durch einen Anwalt bei der Verbraucherzentrale checken lassen. Soweit ich weiß ist der Inhalt gesetzlich festgelegt. Ruf doch mal bei der Verbraucherzentrale deines Bundeslandes (www.blablabla) an und informier dich dort.
Alles Liebe und mach dich nicht zu verrückt.
Martina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen