Suchen Menü

OT:bergbauschaden, wer kennt sich aus?

hallo,
ich muß mal wieder mein leid klagen.
wir haben ja ein haus gekauft, was offensichtlich nen bergbauschaden hat (schieflage und risse in den wänden) telefonisch hat uns die RAG zugesagt, daß es dort auf jeden fall ein bergschaden sei, und daß der besitzer nen antrag stellen soll, daß jemand zum vermessen raus kommt...
nun ja, der jetztige besitzer hat dies auch getan und nun kam ein schreiben von der RAG:
es kommt niemand zum vermessen raus, weil die zeche dort ja shcon länger still gelegt sei, und daß auch keine senkungen vorliegen!
klar, es ist NICHTS neues, aber müssen sie nicht auch für alte schäden aufkommen??? hätte man uns das nicht am telefon sagen müssen?
wir haben den kaufvertrag nur unterschrieben, weil wir das telefonat zugrundegelegt haben, daß der bergbau den schaden übernimmt.
gibt es bei bergsenkungen ne melde-verjährung???
ich hoffe, hier weiß jemand rat, beim googeln hab ich nämlich nichts gefunden :-(
lg,bianca
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Bianca,
wir haben hier auch Bergschäden und haben schon einmal jemanden rauskommen lassen,damit die Schäden aufgenommen werden-wir mussten gar nichts schriftlich machen!
Wenn Euer Vorbesitzer die Schäden schonmal gemeldet hatte(könnte es sein,das die RAG diese gemeldeten Schäden schon mit dem Vorbesitzer abgegeolten hat(Geldlich)?und das Euer Vorbesitzer diese Schäden nicht beseitigt hat,das sehen die ja anhand der Unterlagen.
Das war leider bei uns der Fall,unsere Vorbesitzerin hatte sich das Geld eingestrichen,die Schäden aber leider nicht alle beseitigt,somit hatten wir die A****karte:-(
Mit der Meldeverjährung erkundige ich mich nochmal,unsere Zeche hat dieses Jahr auch dicht gemacht!
glg sandra

Re: *einschleich*

hallo sandra,
also angeblich hat hier NIEMAND den schade gemeldet, so hat es damals auch die rag gesagt, daher sollte halt dieser antrag geschickt werden.
ich bin echt sauer!!!
danke, lg,bianca

Re: OT:bergbauschaden, wer kennt sich aus?

Hi,
es gibt einen Bergwerkschadenverein, der auch erstmal ein kostenloses Gespräch macht und wenn er dann auch der Meinung ist das, dort was zu holen ist, muß man einen Mitgliedsbetrag zahlen und um alles andere kümmern die sich dann...
Muß mal die Unterlagen raussuchen, aber das würde ich halt erst machen, wenn ihr da wohnt...
Können ja noch mal telefonieren...
Ciao Chris

Re: OT:bergbauschaden, wer kennt sich aus?

die sache ist nun GANZ anders *sauer bin*
1988 wurde dem erstbesitzer ne entschädigung bezahlt- der maklerin hat man das nicth gesagt, mir aber problemlos?!?!
1991 wurde nachgemessen, alles ok.
also können wir da nichts mehr bekommen, weil seit 92 die zeche stillgelegt wurde.
ich rege mich hier echt nur noch auf! vor allem, weil man die schräglage ja DEUTLICH merkt und wir es immer gehoben haben wollten- laut maklerin (die wiederum die auskunft von der steinkohle hatte) alles kein prob- nun aber schon...
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen