OT: arbeit,elternzeit und steuern
ich muß nun schon wieder nerven:-)
also, ich habe heute meinen elternzeitvertrag unterschrieben!
nun ist das vertrag aber so, daß sie mich geringfügig eingestellt haben, halt nur 400euro, damit ich keine abgaben weiter habe!
nun denke ich aber, daß ich schon mehr verdienen werde, da ich ja auch etwas mehr arbeiten gehen kann als ich erst dachte (wir werden nahc leistung bezahlt).
wie sieht das mit der steuerfreiheit in der elternzeit aus? bzw generell mit den abgaben? krankenkasse weiß ich, daß bin ich beitragsfrei solange ich nur bis zu 30std arbeite, egal bei welchem verdienst, so sagte die kasse zumindest...
gibt es hier welche, die sie damit auskennen?
wäre toll, denn 400euro wäre mir echt zu wenig!
lg,bianca
Re: OT: arbeit,elternzeit und steuern
coole krankenkasse - auch haben will :-)
wer über 400,00 verdient muß auch im regelfall krankenversicherung zahlen. gehe mal davon aus, dass du kein "großverdiener" bist.
geringfügigkeit ist mit 400,00 eur egal wieviel std. und wer 401,00 eur bekommt ist voll kranken- und steuerpflichtig.
lg katrin
muß ich dann wohl noch mal nachfragen!
und wie sieht es mit den anderen abgaben aus? ist da was in der elternzeit geregelt?
lg,bianca
habe gerade mal selber geguckt, arbeite ja auch 24std. woche und habe tatsächlich so einen absatz gefunden, dass man sich von kv befreien lassen kann *grübel* muß gleich mal gucken.
also steuertechnisch gibt es keine befreigung, da ist nur diese 400,00 EUR grenze, wo der AG steuern pauschal zahlt und der AN seine vollen 400,00 bekommt.
wenn man über 400,00 eur verdient und sich tätsächlich von der kv befreien lassen kann, muß man aber trotzdem renten- und arbeitslosenversicherung zahlen.
wegen kürung von erziehungsgeld bei verdiensten über 400,00 eur habe ich aber keine ahnung, nehme an, dass das dann angerechnet wird.
lg katrin
dann hatte mein posting ja noch nen sinn :-)
vielleicht zahlst du auch keine krankenkassenbeiträge?
ich bekomme kein erziehungsgeld mehr, eben weil ich jetzt wieder arbeiten wollte, bei uns ist ja schon ein jahr rum!
aber ich bin davon ausgegangen daß ich mehr als 400euro verdienen werde was ich eigentlich mache, wenn ich so arbeite, wie ich es vor habe..weiß nicht, warum mein AG das nun so ausgelegt hat...aber wenn sie sehen daß ich immer über die 400euro grenze verdient habe, dann wollen sie den vertrag ändern!
lg,bianca
wer versicherungspflichtig wird und voher freiwillig versichert war, kann sich befreien lassen ...
hast du so viel verdient????????
gruß katrin
lg,bianca
habe auch mal meinen kollegen gefragt, der wußte auch nichts von keinen kv-beiträgen in elternzeit und im personaloffice steht auch nur drin, dass man pflichtig ist, sobald man über 400,00 EUR verdient - außer man war eben vorher freiwillig/privat versichert.
kann dir auch gern die "texte" mailen, wenn du bettlektüre brauchst :-)
lg katrin
am besten bestellst Du dir einfach mal die broschüre vom verband berufstätiger mütter -
gruß
christiane
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen