OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?
fragen darf ich euch trotzdem :-)
hallo ihr lieben
aaaalso, ich hab ja meinem schatzi dieses jahr im märz
zwei meerschweinchen geschenkt die wir heiss und innig lieben.
allerdings sind es so richtige memmenen, total schreckhaft
manchmal :-( d.h. wenn wir z.b. am zimmer in dem der käfig
steht vorbei gehen zucken die manchmal so richtig zusammen.
wisst ihr woran das liegen kann? in der ersten woch in der wir sie hatten
waren wir beide immer zu hause, haben sie auch viel gestreichlet und gehalten,
aus der hand gefüttert etc damit sie zahm und zutraulich werden.
hat jemand tipps?
dann die andere sache. die katze einer freundin von mir hat junge bekommen,
gestern war ich sie anschauen, die sind ja sowas von süüüüüüüss!!
und sie muss die kleinen doch loswerden wegen platzmangel. jetzt würd ich
soooo gerne eins nehmen, mein schatz hat nun aber bedenken dass sich
das kleine nicht mit den meerschweinchen verträgt. kann man denn diese beiden
tierarten zusammen halten? grundsätzlich könnten wir ja die türe zu dem zimmer
wo die nager sind zu machen, andererseits hab ich dann irgendwie wieder ein schlechtes
gewisssen dass sie sich dann einsam fühlen und wohlmöglich noch schreckhafter werden..
ach menno :-( was meint ihr so? tierexperten vor *g*
ich wünsche euch einen sonnigen sommertag - sorry dass es etwas lang geworden ist!
gggglg sandra
Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?
Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?
danke für dein posting! super, wieder eine die mich bestätigt, langsam hat schatzi keine chance mehr *g*
ja sie stehen auf dem boden, ich hab jetzt schon von einigen mädels den tipp bekommen die kleine auf hüfthöhe zu stellen, das werden wir auf jeden fall machen.
vielen dank für deine hilfe!
glg sandra
Expertin meldet sich *gg*
Also ich hab 1 Meerschweinchen und 2 Katzen. Das Meerschweinchen ist im Jänner ein Jahr alt geworden. Am Anfang war sie auch total scheu und dann ahben wir angefangen, sie in Räumen, wo sie nirgends hin kann (musst halt aufpassen) raus zu lassen und am Boden rum laufen zu lassen. Dann haben wir uns getraut, die Katzen dazu zu lassen und glaub mir, das ist absolut kein Problem. Die verstehen sich super, man muss sie nur ab und zu zusammentun und keine Angst haben, dass die Katze was tut. Meerschweinchen können sich nämlich auch ganz schön wehren, glaub mir. Natürlich muss das unter Aufsicht passieren. Also mein Tip: Meerschweinchen ab und zu draussen rum laufen lassen und unbedingt die Katze nehmen. Unser Meerschweinchen ist seitdem gar nciht mehr scheu.
Lg Julia
Habe von kleinauf Säulies...
zu dem Katzenproblem haben die die Vorschreiberinnen ja schon ausführlich was berichtet.
Nun zu den beiden Schweinchen: Grundsätzlich sind Meerschweinchen eher schreckhafte Tiere, aber damit das nicht überhand nimmt, rate ich Dir folgendes: Viel raus mit ihnen aus dem Stall, laufen lassen und "scheuchen", wenn sie nur blöd unter irgendwas sitzen. Mitten im Raum aussetzen, mal hier einen üblichen Weg versperren, mal mit Futter ködern... Dann sollte man sie nicht mit Samthandschuhen anfassen, sprich, weil man sie nicht richtig greifen will, aus Versehen minutenlang durch den Käfig scheuchen und "betteln" dass sie doch kommen mögen. Das verlängert ihre Angstzeit nur unnötig, also lieber beherzt einmal kurz zupacken. Dann würde ich sie nicht auf ein Abstellgleis stellen, sondern mittenrein ins Geschehen, so dass man ihnen immer, wenn man am Stall vorbeikommt, mal eben über`s Köpfchen streicht; das bringt auf die Dauer mehr, als langes Streicheln am Stück. Wichtig: wenn man in`s Schweinezimmer kommt (oder am Stall vorbei) sich immer durch Reden ankündigen, das hilft wirklich sehr gut. Ach ja, solange sie so scheu sind: weg mit dem Häuschen; zum Verkriechen genügt hin und wieder ein Berg Heu.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich ein drittes dazu tun, bei drei Tieren ist immer Action im Stall, sie fühlen sich im Rudel sicherer und sitzen nicht wie trübe Tassen in der Ecke / im Häuschen.
Viel Spaß mit den Tierchen, Maren
Re: Habe von kleinauf Säulies...
bei uns hat letztens einer ne sau ins haustor gestellt und bei uns im haus gibts keine wirklichen tierfreunde bzw. kennen sich noch weniger aus als wir (haben hund und 4 katzen, mein mann hatte mal ratten und ich nen hamster) also kam er erst mal zu uns. wir haben ihm dann aber ein tolles plätzchen gefunden :o)
und genau diese infos hätte ich damals gebraucht...
ggg
llg/doris 32+1
oh je, wurde der kleine einfach ausgsetzt? :-(
schön dass ihr in aufgenommen und einen platz gefunden habt!
dir ales gute für die rest ss! :-)
glg sandra
ja, der kleine wurde einfach in nem käfig in unserem hausgang ausgesetzt. der käfig war zudem total klein und total verdreckt und der arme hat so nen hunger gehabt... wir sind dann erstmal gemüse und salat betteln gegangen, weil es spät abends war, sonntag auch noch dazu und wir nix zu hause hatten... nicht mal ein stück trockenes brot.
aber er ist mittlerweile kastriert und vergnügt sich jetzt mit zwei saudamen in einem riesenkäfig :o)
lg/dois 32+1
hihihi,dann ist ja alles i.o! schönen abend :-) lg
vielen dank für deine ausführliche antwort und die tipps! ich hatte z.b. nämlich echt immer angst sie richtig zu packen, guter tip :-)
dann werd ich mich mal um die kleinen kümmern, viele dank nochmals!
glg sandra
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen