OT: Wie erstell ich ne Zeitung und andere Frage...
ich möchte je gern zum 1Jährigen Geburtstag von Lara eine Zeitung rausbringen :-)))) Selfmade *lol* Nur, wie und wo erstell ich sowas ambesten??? Ihr wisst ja, ich bin nicht grad die Hellste wenn es um Pc&co geht *lach* Geht das mit Word oder wie???? Ich hab schon ne bestimmte Vorstellung was ich reinschreiben möchte, und es soll auch irgendwie auf ne witzige Art gestaltet werden. Auch mit Foto´s, Bildern und so.
Und jetzt die Frage an EUCH: Was würdet Ihr reinschreiben, was ist besonders erwähnenswert und darf ja nicht vergessen werden???
Wär schön wenn Ihr mir ein paar Tips oder Anregungen geben würdet :-)
Liebe Grüsse, Lena
Re: OT: Wie erstell ich ne Zeitung und andere Frage...
klar geht in word, allerdings kommt es drauf an, ob du den text in 'normalen Seiten auslegen willst oder mit spalten (wie bei uns) ... mit spalten rate ich von WORD ab ;o)
Ich mach nsere mit DATABECKER HOCHZEITSZEITUNG ;o)
Das hatte ich vor 2 Jahren mal für einen Hochzeitszeitung geholt. Das ist auch nicht perfekt, aber es geht ;o)
lieber Gruß,
Julia
kann mich Julia nur anschließen.
Word geht problemlos, kannst ja die Kopf- und Fußzeile mit dem gewünschten Layout füllen.
Wenn du den "Spaltenstil" ham willst, geht das auch, würde dann aber mit dem manuellen Umbruch arbeiten.
Wir ham die DataBecker Hochzeitszeitung-CD auch. Finde die aber net ganz sooo gut. Mich nervt, dass bei einigen Schriftarten bei veränderter Schriftgrad die Buchstaben "abgeschnitten" werden oder das Bildunterschriften auch nur spaltenweise gehen, was (für mich) sehr irritierend ist.
Naja, ich hab meine "Zeitung" zwar mit diesem Programm angefangen, bin nun aber auf Word umgestiegen und überlege grad sogar, ob ich noch auf PowerPoint wechsle! ;o)))
(Bin leider bei sowas ein kleiner Perfektionist)
Bis jetzt hab ich einen kleinen Bericht über die Tage vor seiner Geburt, seine "Entwicklungsliste", Bilder und kleine Anekdoten drin.
Bin aber auch am überlegen, was noch reinkönnte....
LG und viel Erfolg wünscht
Marion
naja ...
Klar, Die Databecker ist nicht perfekt ... oder manchmal sogar ziemlich nervig. Aber wenn man mit Word nicht so dolle fit ist sollte mn lieber die nehmen ;o)
Bildunterschriften gehen doch auch ohne Spalten ..... zumindest bei mir ????!!!!!
Lieber Gruß,
Julia
Re: naja ...
ja, leider ist die Einrichtungs-CD von DataBecker im gleichen Stil, was mich immer in den Wahnsinn treibt! *gg*
Und du hast ja recht, was die Auswahl zwischen Word oder dem Programm angeht.
aber wenn man die CD erst kaufen muss und PC-technisch nicht so fit ist, weiß ich nicht, was besser ist.
Mit Word kämpfen oder sich erst auf ein neues Programm einlassen.... ,o))
Aber troz allem: verrat mir doch mal, wie du das mit den Bildunterschriften hingekriegt hast? Vielleicht hab ich was übersehen oder bin zu blöd, um zu lesen! ;o))
Grüßle,
Marion
*räusper* was is´n ein "manueller Umbruch"????? Ich hab wirklich keinen Plan von solchen Sachen, ehrlich.
Ich bin auch ein "großer" Perfektionist :-))) Deswegen möcht ich das auch soooo genau und schön haben. Eigentlich wär es ganz simpel, ich hab mir gedacht ich mach einfach immer eine Seite mit 1-2 Fotos und dazu bissl Text, ähnlich wie Du mit Berichten über Entwicklung und und und...
Naja, vielleicht haben noch mehr Mädels Vorschläge, ansonsten werd ich das schon irgendwie hinkriegen :-)
Lg und Danke, Lena
sorry, musste schmunzeln! Ich steh dafür mit Excel auf Kriegsfuß! *gg*
Hm, wie erklär ich das jetzt? Eigentlich isses ganz simpel... Wenn du einfach drauf los schreibst, springt Word irgendwann von sich auf die nächste Seite oder in die nächste Spalte.
Wenn du einen "manuellen Umbruch" machst, kannst du das Ende der Seite/Spalte definieren, d.h. es kann nach unten hin noch Platz sein. Dies hat den Vorteil, dass nachträglich noch was eingefügt werden kann, ohne, dass alles andere verschoben wird.
Den "Manuellen Umbruch" findest du unter dem Menü "Einfügen".
Aber wenn du nicht der Held im Word bist, haste jemand, der dir helfen könnte? Wenn nein, haste die Geduld, dich mit der "Hilfe" einzuarbeiten?
Wenn wieder nein, wäre vielleicht so ein Programm doch ganz hilfreich. Musst dich halt auch a bisserl einlesen, aber der ganze Formatierungskäse entfällt.
Leider finde ich es für meine Ansprüche halt nicht perfekt genug. (hab da nen kleinen Schaden *gg*)
Bei Word-Fragen kannste mich auch löchern. Weiß zwar net alles, aber bin einigermassen fit drin.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und ich werde den Beitrag weiterverfolgen, damit ich mir vielleicht auch noch die eine oder andere Idee klauen kann. *gg*
Grüßle,
Marion
danke, das ist lieb von Dir :-)
Ich versuch es jetzt erstmal so, mein Männe hat da auch nicht wirklich viel Ahnung, ich hab ja noch bis Oktober Zeit *g* ich sollt mich aber mal beeilen :-)))
Lieben Dank, Lena
zur not schickste es mal rüber und sagst mir wo es klemmt, dann mach ichs und schrieb Dir wie ichs gemacht hab ;o)
oder bringst im August mit, dann erklär ich es Dir da ;o)
Alles Liebe,
julia
Glg, Lena
Re: OT: Wie erstell ich ne Zeitung und andere Frag
ich würde mit powerpoint arbeiten. is eigentlich standard unter windows. du kannst dir text- oder bildflächen in jeglichen grössen ziehen, kannst jede seite so gestalten wie du willst oder ein festes format auswählen, im folien-master, dann ist jede seite erstmal in den gleichen spalten und zeilen aufgeteilt und du kannst dann beliebig ausfüllen. und bilder einsetzen ist auch total einfach. einfach reinklicken. spiel mal a bisserl rum. ich bin powerpoint-freak, bin nämlich marketing-schnecke ;-))
grüssle,
blaenki :-)
hab ich gefunden, oje, das ist alles Chinesisch für mich *schäm* Ich brauch NACHHILFE!!!! Ich dreh gleich durch, ehlich, wieso ist das sooo schwer??? *zuhülfe*
Lg, Lena
aber idee mit der zeitung ist ja nett. an wen verteilst du die denn dann alles? lg, heike
Ist ne süße Idee, gell :-))) ja, eigentlich bekommt die ganze Verwandschaft ein Exemplar, Freunde, Bekannte und halt die Leute die Lara nicht so oft sehn, damit die wissen wie sich Lara so entwickelt hat usw...
Lg, Lena
powerpoint ist übrigens nicht so schlimm wie es aussieht!!! lg + viel spaß beim kreativsein, heike
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen