Suchen Menü

OT Was würdet Ihr tun ? Unsere Nachbarin !!!

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was Ihr an meiner Stelle tun würdet.. Es geht um unsere Nachbarin !
Mal von vorne angefangen :
Wir wohnen in einem 4-Familienhaus,alles Eigentumswohnungen, wovon die oberen beiden vermietet sind (an uns und unsere Nachbarin) unten wohnen 2 ältere Ehepaare!
Unsere Nachbarin ist so ca. Mitte 40,Psycho-Therapeutin, alleinerziehend (hat eine 10jährige Tochter) und einfach nur unerträglich ! Wir sind noch nie gut mit ihr ausgekommen.. guten tag und guten weg und das wars..
Als wir noch ohne Baby waren, war das auch alles kein Problem.. Aber jetzt geht mir ihre laute und rücksichtslose Art doch ziemlich an die Nerven !
Es fängt damit an das sie immer ihre Haustür laut zu knallt, egal ob sie rein geht oder raus kommt (hat wohl keine Klinke) und auch egal um welche Uhrzeit (auch nachts um 2Uhr wird die Tür geknallt).. Luke sein Zimmer liegt direkt zum Hausflur hin und er wird andauernd wach deswegen !
Dann putzt sie selten die Treppe wenn sie dran ist und die Nachbarn von unten haben sich bei Ihrem Vermieter beschwert (seitdem putzt sie noch seltener)..
Wenn sie mal wieder spät abends /nachts nachhause gekommen ist (meist so zwischen 0-2uhr) geht sie noch duschen !
Und Zack ist Luke wieder wach...
Den Hammer hat sie sich heute gebracht.. Sie fängt um kurz nach 21Uhr an staubzusaugen und saugt dann auch noch im Hausflur vor ihrer Tür und vor unserer Tür und knallt auch noch laut mit dem Sauger gegen unsere Tür.. Leider hab ich den Haustürschlüssel nicht schnell genug gefunden um die Tür aufzusperren und ihr das passende zu sagen.. Ich bin kurz vorm platzen !!!
Sie hat doch selber ein Kind und trotzdem nimmt sie keine Rücksicht.. Bis jetzt hab ich noch nix gesagt aber langsam platz ich vor Wut ! Mein Mann sagt immer es bringt nix ihr was zu sagen, denn dann würde es noch schlimmer werden und sie macht es dann erst recht extra! (Kann ich mir auch gut vorstellen bei ihr).. Aber so geht das doch nicht weiter..
Bin drauf und dran auszuziehen..
Was würdet ihr denn tun bei so einer Person?
Ich weiß nicht mehr weiter !
Schonmal danke für euren Rat !
LG, Melanie mit Luke
Bisherige Antworten

Re: OT Was würdet Ihr tun ? Unsere Nachbarin !!!

HAllo Melanie,
ja bei so was ist guter Rat teuer. Erst mal würe ich es im Guten
versuchen. Lad sie doch mal zu einer Tasse Kaffee ein und rede
mit ihr über deine Probleme. Vielleicht ist se wirklich einfach nur
unsensibel und merkt nicht das sie dich bzw. Luke stört. Auch
wenn du mal rechtlich gegen sie vorgehen willst mußt du wohl erst
mal versuche die ganze Sache gütlich zu regeln. Oh je, kann mir
gut vorstellen das du am platzen bist. Bei uns knallt mein Mann
immer mit der Haustür :-(, er kapiert es auch nicht. Aber das hilft
dir nicht. Ich würde, auch wenn ich tierischen brast habe erstmal
versuchen kühl und sachlich zu bleiben. Und an sonsten fang an
Protokoll zu schreiben, wann was usw. Das kann im Falle eines
Falles wirklich helfen.
So, wünsch dir eine ute und vor allem ruhige nacht.
LG Cornelia

Hallo Melanie,
aalllsooo:
uns geht's genauso. Unsere Nachbarn über uns (haben auch zwei Kinder/ca. 3 und 5 Jahre alt) sind auch nur laut - so wie deine Nachbarin. Bei uns hört man jeden Mukser.... - tja, dementsprechend gut sind wir auch auf die zu sprechen. Wir haben es schon oft versucht, mit ihnen zu reden, aber, sowohl in Ruhe, als auch in Wut hat nur wenig gebracht :-(
Wir haben deshalb beschlossen, so viel Geld wie möglich zu sparen und in ca. 3 Jahren auszuziehen und ein Haus zu bauen.
In eurer Stelle würde ich es auch mal in Ruhe versuchen und mit ihr normal reden (ich weiß, es ist schwer, wenn man wütend ist - kenne ich gut!). Wenn das auch nix nützt, dann mal aufschreiben, wann, was "verbrochen" wurde und dann nach einiger Zeit beim Vermieter melden. Vielleicht kann der ja helfen.
Übrigens: Duschen ist zu jeder Zeit erlaubt; Baden nicht - je nach Hausordnung (zumindest ist das in Österreich so).
Gibt es bei euch so etwas wie einen Mieterschutzbund - vielleicht fragst du da mal nach.
Leider, konnte ich dir jetzt auch nicht recht viel helfen.
LG, Karin

Ich würde mir die Hausordnung holen, die passenden Passagen rot markierenund ihr mal in die Hand drücken. Mit der Bitte ein bißchen rücksichtsvoller zu sein. Wobei ich sagen muß, das mit dem duschen z.B. ist sehr umstritten, das würde ich mir auf keinen Fall zu irgendeiner Uhrzeit verbieten lassen. Türen knallen usw. muß echt nicht sein. Vermutlich macht es keinen Sinn sich an den Vermieter zu wenden? Kann man deswegen vielleicht die Miete kürzen? Wegziehen? LG Nicole

hallo melanie!
ja, das kenne ich, solche nachbarn hatten wir auch (über uns), im guten hat da nichts geholfen (aber versuchen würde ich es erstmal). bei der nächsten party mitten in der woche bis 3 uhr früh haben wir dann die polizei geholt und siehe da: am nächsten tag hatten wir einen kleinlauten nachbarn vor der tür mit einer packung pralinen ;o) tja, wir hatten da glück, aber ich war trotzdem froh, als wir in unser eigenes häuschen ziehen konnten...
ach ja, in unserem mietvertrag gab es eine klausel in der das duschen nach 22 uhr mit rücksicht auf die nachbarn verboten war und auch wegen der treppenreinigung stand was drin. zur not also mal da reingucken und so argumentieren. ansonsten an den vermieter wenden, miete kürzen z.b.
lg und viel glück, dass es sich bessert,
silja

Danke euch allen !!! Ich werde mir mal..

.. die Hausordnung geben lassen und dadrin mal schauen..
Miete kürzen geht ich,weil das hier alles Eigentumswohnungen sind und wir haben einen anderen Vermieter als unsere Nachbarin !
Ich hab heute mal mit den anderen nachbarn im haus gesprochen ob nur ich den krach höre oder ob die das auch mitkriegen.. Aber die hören das auch und es stört sie auch (mich zwar mehr wegen Luke aber schonmal gut zu wissen)
Danke für eure Antworten !
LG, melanie mit Luke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen