Suchen Menü

OT - Verantwortung als Taufpatin

Hallöchen,
einige von Euch haben die Kinder ja taufen lassen - da hätte ich mal eine Frage.
Eine gute Freundin von mir hat gefragt, ob ich die Taufpatin ihres Sohnes werden möchte. Klar möchte ich das!!!
Ich habe allerdings mit Kirche nichts am Hut und wüsste daher gern, was von mir am entsprechenden Tag erwartet wird. Es handelt sich um eine katholische Taufe. Ist die Taufpatin für die Kerze verantwortlich? Gibt es Fürbitten oder sowas? Hilfe hilfe!
Ich werde meine Freundin natürlich auch noch fragen, wie sie sich den Tag vorstellt, aber wollte mich vorher schonmal erkundigen - nicht, dass sie irgendwas für selbstverständlich hält und ich weiß davon nichts *argh*.
Danke für Eure Tipps!
Josella
P.S. Bevor sich nun jemand echauffiert, wieso ich Taufpatin werden soll/möchte, obwohl ich Kirche doof finde - ist nicht so, dass ich vollkommen ungläubig bin, und Patenschaft hat ja nicht nur mit Religion zu tun.
Bisherige Antworten

Re: OT - Verantwortung als Taufpatin

Hallo Josella!
Also bei uns war das So:
Der Taufpate spricht sich mit den Eltern des Täuflings ab. Wer was übernimmt, wer das Taufmahl bezahlt, was der Täufling bekommt. In welcher Weise der Taufpate in die religiöse Erziehung miteingebunden wird.
Bei uns ist es auch Sitte, dass die Taufeltern den zukünftigen Taufpaten ein Geschenk beim "Antrag" überreichen. Wir haben das in Form eines Gutscheines gemacht, im Rahmen eines Mittagessens.
Wir habens so gemacht:
Die Taufeltern haben die Gestaltung der Messe übernommen. Mit der Taufpatin gemeinsam hab ich die Tischkarten, die Menükarten und das "Programm" in der Kirche gemacht. Kommt sicherlich auch auf den Pfarrer an, aber unserer hat uns da freie Hand gelassen. Den groben Ablauf haben wir beim Taufgespräch festgelegt. Die Taufpaten haben das Taufbuch, die Taufkerze, das Taufkettchen und das Taufessen bezahlt. Manche Eltern teilen sich das Essen mit den Paten, kommt auch drauf an wie es abgesprochen wurde. Von den Paten bekommt der Täufling dann zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern ein Geschenk bis zur Firmung. Von da an übernehmen diese Geschenkverteilerei die Firmpaten.
Ich glaub rechtlich gesehn übernimmst Du auch die Verantwortung dafür, wenn den Eltern etwas passiert, dass Du für das Kind sorgst. Bin mir aber da nicht sicher wie das genau funktioniert.
Ich würde diese Aufgabe nur übernehmen, wenn es wirklich eine sehr gute Freundin ist und Du Dir sicher bist, dass diese Freundschaft noch Jahre überdauert.
So, das ist jetzt ganz schön lang geworden.
Lg, Michaela

Hallo Michaela,
danke für die tolle lange Antwort - Du hast mir sehr geholfen.
Die Sache mit dem "falls etwas passiert" ist mir bekannt (ich glaube aber, die Verantwortung ist mehr moralisch als rechtlich?) - das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich die Taufpatin sein darf *platz vor Stolz*. Das mit der Geschenkeverteilerei kenne ich auch, nur dass ich dachte, das endet nie ;-)
Das Essen übernehmen die Eltern, darüber haben wir schon gesprochen. Aber die ganzen anderen Punkte sind noch zu klären (Taufbuch und Taufkettchen kannte ich noch nichtmals!!), und umso dankbarer bin ich Dir, dass Du sie alle angesprochen hast!!!
Über die Sache mit der religiösen Erziehung muss ich mit den Eltern dann nochmal reden, aber sie wissen, dass ich kein Kirchenfan bin - es sind wirklich sehr gute Freunde und wir haben schon häufig über Religion diskutiert, sie kennen meinen Standpunkt.
Zum letzten Punkt - ja, es sind sehr gute Freunde, wir kennen uns schon seit fast 20 Jahren und haben immer engen Kontakt gehalten.
Äh - noch eine evtl. doofe Frage, aber gibt es wohl Internetseiten, auf denen man sich ein Bild von Taufkerzen, -ketten und -büchern verschaffen kann? Wo wird sowas wohl verkauft??
Danke nochmals!
Josella

Hallo Josella!
Huch, ich hab ja was vergessen!!!
Das Taufkleid! Manche Familien haben sowas - wir auch - Es wird von Generation zu Generation vererbt. Ich und meine Geschwister haben es schon getragen, und unser Zwerg auch. Jetzt ist es in unserem Besitz, falls meine Schwester auch Nachwuchs bekommt, wandert es zu ihr weiter.
Die Taufsachen kann man in diversen Möbelhandlungen kaufen, die auch eine Babyabteilung haben. (Bei uns Leiner, Kika, Lutz...)
Lg, Michaela

Hallo Michaela,
ein Taufklein hat er schon - ist auch bei ihm ein Familienerbstück. Danke für den Tipp mit den Möbelhandlungen, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen!!
Liebe Grüße
Josella

nur ganz kurz wegen den bildern von den dingen. schau mal bei ebay...da gibt es jede menge...unter baby und da unter taufe.
ansonsten musst du es einfach mal bei google eingeben, da kommt bestimmt auch einiges.
wegen dem rest schaffe ich hoffentlich morgen dir ausführlicher zu antworten :o)
LG Anna

Hallo Anna - vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich am Wochenende mal umschauen. Die Taufe ist ja schon im Juli *argh*.
Ich würde mich freuen, wenn Du es noch schaffst, ausführlicher zu antworten, auch wenn es nicht heute ist.
Liebe Grüße
Josella

Huhu,
will mich nur mal kurz einklinken zum Thema Verantwortung übernehmen, falls den Eltern was passiert.
Das ist nicht mehr so. Kürzlich hab ich einen Beitrag in RTL gesehen, da wurde das erklärt.
Die Taufpaten sind nicht automatisch verantwortlich nach dem Tod. Das muß direkt im Testament ausdrücklich benannt werden. Man kann auch andere Leute dafür festlegen. Ansonsten tritt ein Vormund an diese Stelle, der wohl vom Jugendamt oder so bestimmt wird.
Fiel mir nur grad so ein, da ich mich auch schon mal mit dem Thema befaßt habe.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen