OT: UMFRAGE!!!!
Was habt ihr beruflich gemacht bzw. macht ihr wieder beruflich. Würd mich nur einfach intressieren.
Ich war Bürokauffrau/Verkauf in einem Spielwaren-Babyartikel-Gartenmöbel Grosshandel.
Werd wahrscheinlich die Stelle nicht mehr bekommen, da mit Noah nicht vereinbar. Leider, hat mir sehr viel Spass gemacht.
Lg, Michaela
Re: OT: UMFRAGE!!!!
bin und war Polizeibeamtin in BaWü.
Arbeite seit Ende des Mutterschutzes wieder zu 50 %.
Allerdings im Schichtdienst, so benötige ich keine Tagesmutter o. sonstiges für Cédric.
LG
Steffi
ich bin Hebamme, habe vorher im Kreißsaal gearbeitet, jetzt mache ich in kleinem Umfang Nachsorgen. Wie es langfristig weitergeht, ist mir im Moment noch nicht klar, ich bin fleißg am Überlegen...
LG,Maren
ich war/bin Dipl.-Chemikerin und habe auch als solche gearbeitet. Zur Zeit bin ich "nur" Mama und Hausfrau.
LG, Dani & Dori
ich habe vorher in der der Werbeabteilung eines Handelsunternehmens für Elektrotechnik gearbeitet. Nach den beiden Mutterschutzfristen habe ich dann von zuhause weitergearbeitet (halbtags) und zwar jetzt mehr im Internet-Bereich/WebDesign (statt vorher Kataloge/Prospekte/Bedienungsanleitungen/Verpackungen gestalten). Kann mir die Zeit dabei relativ frei einteilen, habe zusätzlich aber eine Kinderbetreuung.
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Dahin werde ich aber nicht zurückgehen, aber mit meinen Kenntnissen werd ich sicher mehrere Möglichkeiten haben erstmal stundenweise was zu arbeiten, wenn meine Kinder mal beide im KiGa sind.
LG Sabine
jetzt? hm... ich würde gerne was finden was ich von zu hause machen kann, da ich gerne bei meiner maus bleiben möchte und ausserdem auch keine babysittermöglichkeiten hier hab. mein mann arbeitet auch soooo unregelmässig, dass man es nie vorraussagen kann ob er die kleine dann von wo abholen könnte oder nicht. muss ehrlich sagen ich hab genung von dem tourismus stress. am liebsten würde ich von zu hause aus übersetzungen machen (bin zweisprachig aufgewachsen). naja, mal sehen.
bin auch schwer am überlegen und informieren.
lg/doris
Bin bis 2007 erstmal nur Mama und Hausfrau, mal sehn ob sich das vorher ändert. Käme erstens auf Jan Niclas an zweitens darauf ob mir ein HomeOffice genehmigt würde für Halbtags und drittens ob sie mich dann überhaupt brauchen da ich eine Vertretung habe.
LG
Verena
ich war als arzthelferin beim neurologen/psychiater beschäftigt.
nebenbei habe ich für einen anderen neurologen/psychiater schreibarbeiten gemacht (von daheim am pc), gerichtsgutachten und so.
nebenbei habe ich am wochenende in der disco an der kasse gesessen
und eine zeitlang habe ich im hotel an der rezeption gearbeitet
im moment bin ich nur hausfrau und mama, evtl. werde ich ab 2006 wieder stundenweise irgendwas machen, inzwischen kann ich ja fast alles *g*
glg
conni
Ich war Teamleiterin im Sekretariat. Bin jetzt in Teilzeit da, und weil das als Teamleiterin ungünstig ist, bin ich zur Personalleiterin befördert worden *freu*. Die ging praktischerweise sowieso gerade weg.
Josella
Ich bin gelernte Friedhofsgärtnerin und habe auch bis zu Jonas' Geburt in dem Beruf gearbeitet.
Bis Oktober bin ich noch in Elternzeit, dann werde ich für 3-4 halbe Tage wohl zurückkehren müssen.
LEIDER!! Würde viel lieber bei meiner Maus bleiben.
LG Katrin
ich bin steuerfachangestellte in elternzeit, werde aber wohl nach der elternzeit nicht wieder dort anfangen, da einige nicht so schöne sachen abgelaufen sind... mal sehen, bin ja momentan vollzeitmami, vielleicht bleibe ich das ja???
lg, silja
die stelle hab ich seit gut 4 jahren mit 2 x babypause eben.
lg
urmely
ich war Groß- und Aussenhandelskauffrau im Vertrieb in einem Technischen Großhandel (Ersatzteile für Bagger,Maschinen ect.)
Nach den 3 Jahren habe ich schon vor wieder anzufangen und mein Chef betont immer wenn er mich sieht das er mich lieber früer als später wieder haben möchte *freu*
LG, Melanie
Dozentin gearbeitet, bin dann aber meinem Schatz nach
Frankreich gefolgt und damit ins berufliche Exil. Nun arbeite ich
noch ab und an was vom Computer aus, ist aber nichts Festes.
LG Cornelia
ich war Zerspanungsmechanikerin *lol* Das sagt Dir jetzt vielleicht nicht wirklich viel oder??? Nur kurz erklärt, ist eher ein Männerberuf und hat mit ziemlich viel Dreck zu Tun :-))) Achja, Computergesteuerte Maschinen gehören auch dazu :-)
Bis ich ss wurde hab ich es ganz gern gemacht, ich bin liebendgerne zum Arbeiten gegangen, mich konnte selten jemand verstehen *lach* Aber es war so. Nachdem ich jetzt aber Mami bin kann ich es mir überhaupt nimmer vorstellen. Will ich auch nimmer. Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit wieder dort einzusteigen wo ich aufgehört habe, sehr gering weil ich wieder 3 schicht arbeiten müsste und außerdem jeden Tag 12o km fahren. Von daher, ich bleib gerne zuhause, und nach den 3 Jahren Erziehungsurlaub ist hoff ich das 2 Baby unterwegs oder vielleicht schon da :-)))
Liebe Grüsse, Lena
ich bin 'softwareanalystin' ... oder besser ... der Depp vom Dienst beim Kunden. Ich hab vor Ort nach Anforderung um-oder neuprogrammiert (SAP)
Werde es nicht mehr machen, weil ein scheiss job (wenn auch zugegebenermassen gut bezahlt)
Werde versuchen etwas näher was zu finden OHNE so extreme reisetätigkeiten!
Alles Liebe,
Julia
also ich bin gelernte Versicherungskauffrau.
Danach war ich Sachbearbeiterin, Sekretärin, Büroleiterin und am Ende auch noch teilweise Empfangsdame in den Bereichen Seminarwesen und Leasingrücknahmen (Gutachten).
Also unbedingt zurück zu meiner Fa. möchte nicht wirklich. U.a. auch wegen dem langen Anfahrtsweg (insg. 1,5 Stunden).
Mein Wunsch wäre eine Halbtagsstelle in einem Außendienstbüro einer Versicherung. Obwohl.... die Tätigkeit im Seminarwesen war auch gut.... ;o)) Vielleicht bietet sich ja auch da was bei der VHS oder FBS an....
LG marion
ich bin Erzieherin und arbeite in einem Heim für Behinderte (Schichtdienst) vor und nach der Schwangerschaft.
LG
Ann-katrin
vor Hannah war ich als Dipl. Heilpädagogin tätig. Nebenbei bin ich nachwievor noch im Studium zur Kunsttherapeutin (hoffentlich bald fertig).
Ach, ja Krankenschwester war ich auch mal. Hab noch ne Demenzgruppe geleitet (momentan pausiert)
LG
Barbara
Also, ich habe mal Zahnarzthelferin gelernt. Danach habe ich noch eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, und habe bis zum MuSchu als Buchhalterin in einer Spedition für Kran- und Schwertransporte gearbeitet (20h-Woche). Ich werde da nach der Elternzeit vielleicht wieder hingehen, wenn ich mich von Lilly losreißen kann.
LG Uli
hat dir ZAH keinen Spass mehr gemacht?
LG Tina, auch ZAH.
Neee, so wirklich war das nichts für mich. Aber ich habe es bis zur Prüfung durchgezogen. Ich hatte nur Probleme mit den Kolleginen, und meine Chefin war echt das letzte (ich habe sie zwei Jahre nach Ende meiner Azubizeit wiedergesehen, und sie hat mich nichtmal gegrüßt, ihr Mann hat mich aber gegrüßt. Noch Fragen?). Und jetzt im Büro macht es mir viel mehr Spaß.
LG Uli
ich arbeite als Groß-u. Außenhandelskauffrau in der Exportabteilung eines Plastikmodellbauherstellers. Die gleiche Stelle habe ich auch jetzt nach der Elternzeit noch, nur mit etwas reduzierter Stundenzahl.
Gruß,
Daniela
ich bin physiotherapeutin und kann das auch nur stundenweise ausüben, bin da sehr flexibel! ich gehe ja auch für 2std die woche arbeiten und hoffe, daß es ab juli etwas mehr wird
lg,bianca
Habe nach de rGeburt des ersten Kindes auch wieder Teilzeit gearbeitet, aber mit zwei Kindern passt das momentan nicht ...
Leider.
LG
Anja mit Jonah und Eliah
Wie es nach der Elternzeit weitergehen soll weiss ich überhaupt noch nicht. Erstmal ziehen wir im Herbst um (500 km weit weg von unseren Familien), dann muss ich schauen, wie's mit Kinderbetreuung aussieht und dann suche ich meinen Traumteilzeitjob ;o) Denn eine Wochenendmami will ich bestimmt nicht sein!
LG Jana
ich bin promovierte Biologin und hatte zuletzt ein Auslands-Forschungsstipendium, das ich nicht vollständig genutzt habe, weil ich früher als geplant schwanger geworden bin. Da es ein projektgebundenes Stipendium war, muss ich mich in Deutschland (wir kommen nächsten Monat zurück) logischerweise neu bewerben. Ich werde aber zumindest noch dieses Jahr "nur" Hausfrau und Mutter sein ? danach? Große Hoffnungen, schnell etwas Geeignetes zu finden, mache ich mir nicht (da der Arbeitsmarkt in meinem Bereich ? oder generell???- in Deutschland ziemlich mies aussieht), aber versuchen werde ich es .....
LG, Silke.
bin versicherungskauffrau. werd das wohl auch bleiben. obwohl mir irgendwie noch die zündende idee fehlt, was ich sonst so machen könnte *grrr* na ja, vielleicht kommt ja mal noch ein geistesblitz.
lg *mia*
ich bin gelernte Industriekauffrau und habe in Deutschland in der Personalabteilung gearbeitet in verschiedenen Grossunternehmen. dann sind wir nach Spanien gezogen aus berufl. Gründes meines Freundes und ich habe hier 8 Monate in seiner Firma als "mädchen für alles" ausgeholfen. Zur Zeit bin ich "nur" Mama und werde das noch einige Zeit bleiben, habe ich ja eh keine Stelle auf die ich zurückgreifen kann. DAnach werde ich mir was suchen (halbtags?), aber ich denke, das wir ziemlich schwierig werden.
Lg
Isabel
gearbeitet im Print und Web-Bereich.
Momentan bin ich "nur" Mama und Hausfrau (uah, dieses Wort
*grr*) und habe jetzt 2 Jahre Elternzeit.
Leider kann ich in unserer super Werbeagentur nicht halbtags
oder stundenweise arbeiten. Mein Chef möchte, dass ich wieder
ganztags (40-Stunden-Job, der in Wahrheit ein 50-60 Stunden-
Job ist) arbeite. Mit Kind unmöglich. Also werde ich mich
demnächst doch noch nach etwas anderem umsehen müssen...
LG Tina
Also ich bin Krankenschwester und arbeite in der Dialyse.
Werde dies ab Oktober auch wieder 40 Stunden die Woche tun, was ich aber nachwievor erfolgreich verdränge ;-).
LG Swantje
ich bin Ingenieurin in der Dieselmotorenentwicklung eines großen Automobilherstellers (der mit den zwei Buchstaben). War stressig, aber auch hochinteressant. Ich hoffe, daß ich bald wieder einsteigen kann. Evtl. schon Ende nächsten Jahres, falls ich das mit der Kinderbetreuung so hinbekomme, daß alle zufrieden und glücklich sind. Und dann erstmal als Teilzeitstelle.
Viele lG von Maren mit Nina (*7.5.2003) und Nelli (*25.10.2004)
ich bin/ war Zahnmedizinische Assistentin im Kiferorthopädischen Bereich, habe dann aber auch Chirurgie und Prothetik gemacht, aber das war nicht so schön, mit Kindern Mundhygiene und die Zahnkorektursache hat mir mehr Spaß gemacht.
Wann ich wieder arbeite, keine Ahnung, habe ja Felix fast 4 und Ronja bald 9 Monate und durch den Beruf meines Mannes ziehen wir oft um, er verdient gut und desahlb muß ich nicht so geschweind arbeiten, bin auch gerne Mami und meinm eigener Chef :o).
LG Tanja
sehr interessante Umfrage. Ich schließe mich gleich noch mit an:
Bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und hab vorher "Bekleidungsfertigerin" gelernt. Den letzteren Beruf gibt es nicht mehr mit dieser Bezeichnung. Auf gut deutsch, ich hab in einem Textilunternehmen für Damenbekleidung Nähen (auch auf Maß) gelernt. Naja, eigentlich konnte ich es schon. Meine Mama hat mir alle kreativen Gene vererbt.
Kauffrau war ich in einem Großhandel für Heizungs- und Sanitärbedarf.
Nach meinem Umzug (450km) wurde ich schwanger ohne Anschluß-Job. Ich warte auch auf eine zündende Idee. Will gern was Neues starten. Am liebsten selbständig in Richtung kreativ, wo ich Hobby und Beruf vereinbaren kann. Mein Traum!
...aber vorher noch Baby 2 wäre toll. Mal schauen, wie es in einem Jahr klappt...
LG Katrin
LG Daniela
lg *milena*
Ich bin Erzieherin und habe als Gruppenleitung/Leitung Vollzeit in einer Kindertagesstätte gearbeitet.
Die SS kam genau ricchtig, weil bei mir die Luft raus war.
Werde wenn Luca 3 ist nur noch 25 Stzd arbeiten gehen und hoffen, dann wieder ss zu sein!:-))
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mirdas im Moment noch gar nicht vorstellen wieder zu arbeiten!
LG
Melina
ich bin sozialversicherungsfachangestellte und arbeite bei einem rentenversicherungsträger. im moment bin ich noch in elternzeit aber ab november gehts wieder los mit 25 std/woche.
lg melanie
ich bin Grund- und Hauptschullehrerin und arbeite seit dem Ende des Mutterschutzes wieder Vollzeit. Mein Mann hütet unseren Kleinen und macht an der Abendschule seinen Betriebswirt. Am Anfang war es für uns beide ganz schön gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen kommen wir im Alltag ganz gut klar.
Durch einen glücklichen Zufall werde ich dann zum neuen Schuljahr die Leitung meiner kleinen aber feinen Grundschule übernehmen - diese Chance hätte ich definitiv verpasst, wenn ich die Elternzeit genommen hätte.
Herzliche Grüße von
biberli mit liam
ich bin gelernte Zahnarzthelferin und nach meiner Elternzeit leider erstmal arbeitslos.
Da mich mein alter Chef, damals nach meiner FG gekündigt hat.
Aber ich lass den Kopf nicht hängen, irgendwo wird ein Arbeitsplatz auf mich warten.
LG Tina und Enzo.
nach Ende des Mutterschutzes hab ich direkt wieder angefangen zu arbeiten. Ich bin Sozialarbeiterin und in der Jugendhilfe tätig.
Liebe Grüße
Nadja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen