OT: Schimmel im Kinderzimmer
Ich habe gerade entdeckt, dass es bei uns hinter dem Kleiderschrank im Kinderzimmer gammelt. Die Ecke dort sind zwei Außenmauern und unsere Vormieter hatten uns schon gewarnt, bis jetzt war aber alles okay. Allerdings habe ich in letzter Zeit Klamotten auf dem Wäscheständer dort getrocknet, wahrscheinlich wurde das davon feucht, oder?
Ich bin jetzt ordentlich am Lüften / Heizen/ Lüften / ... und würde eigentlich gerne zum Baumarkt um mir irgend etwas dagegen zu holen. Allerdings sind die Straßen hier total glatt und man hört nur von Unfällen im Radio...
Habt Ihr für mich einen Tipp, womit ich den jetzt schon vorhandenen Gammel behandeln kann?
Zum Glück schläft Lucas noch bei uns im Schlafzimmer, aber da wird mein Mann nachher auch mal den Schrank abrücken müssen, mir schwant Übles!
LG, Daniela und ein schlafender Lucas :-)
Re: OT: Schimmel im Kinderzimmer
und natürlich auch nach der ursache suchen. ansonsten hast du den sofort wieder.
gruss
connie
Ich hoffe noch, dass wir es so in den Griff bekommen. Beide Zimmer sind gerade neu tapeziert :-( Na ja, mal sehen...
Aber danke für die Antwort,
Daniela
meist ist der kern der ursache das gebäude....grade wenn eure vormieterda schon probs hatten. man schämt sich dann unsinnigerweise, das gegenüber dem vermieter anzuzeigen.
wenns wieder kommt ziehst du im die hosen stramm, ok?!
gruss
connie
drücke mal die daumen!
lg,bianca
Danke, Daniela
LG Marion
Vielen Dank, Daniela
echt üble Sache mit dem Schimmel. Wir hatten das mal im Schlafzimmer ziemlich schlimm sogar und haben es in Kauf genommen, weil die Wohnung ansonsten ganz schön und vor allem günstig war. Der Vermieter (eine Gesellschaft) hat natürlich behauptet, es wäre unsere Schuld von wegen Heizen und Lüften und so *wersglaubtwirdselig*. Wir hatten keinen Bock auf Stress und haben auf eine Auseinandersetzung z.B. wegen Mietminderung verzichtet und stattdessen alles Mögliche ausprobiert, aber NICHTS hat geholfen. Wir haben den Raum in 6 Jahren mindestens 4 mal komplett renoviert und alle möglichen Mittelchen angewendet. Nach ein paar Monaten kam's aber immer wieder.
Diese Erfahrung hat mich eines gelehrt: ich würde nie wieder länger als unbedingt nötig in einer Wohnung mit Schimmel wohnen wollen (und mit Kind schon dreimal nicht), es sei denn der Vermieter würde aktiv und ließe die Sache professionell in Ordnung bringen. Auch wenn ein Umzug nervig und teuer ist, so viel Nerven, Zeit und Geld wie wir investiert haben - das hält jeder Vergleichsrechnung stand. Von der gesundheitlichen Gefährdung mal ganz abgesehen...
War jetzt nicht besonders hilfreich, aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr es in den Griff kriegt. Die Anti-Gammel-Sachen aus dem Baumarkt sind übrigens zum Teil auch nicht ohne (chemische Keule und so).
Herzliche Grüße von
biberli
ich werde es wohl jetzt erstmal mit den Essig-Tipps der anderen probieren. Aus dem Baumarkt werde ich wohl wirklich nichts holen. Mein Onkel meint, dass man danach den Raum immer ein zwei Tage möglichst nicht betreten soll. Das geht ja schonmal gar nicht.
Ich hoffe, das wir das noch wegbekommen, werde aber jetzt auch erstmal die Genossenschaft davon in Kenntnis setzen! Aber mit Baby ist das natürlich kein Zustand.
Danke für die Info, Daniela
1. wenn ihr zur Miete wohnt, müsst ihr euren Vermieter informieren.
2. Man soll den Schimmel erst trocknen lassen bevor man irgendwelche Mittelchen benutzt. Sonst verteilt man die Sporen nämlich.
3. Die Beseitigung müsste eigentlich der Vermieter vornehmen lassen.
Wir haben im Moment das gleiche Problem, allerdings im Kinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Unser Vermieter sagt, es wäre unsere Schuld. Inzwischen sind wir uns aber sicher, dass es am Flachdach liegt, dass in den 40 Jahren, seitdem das Haus gebaut wurde, noch nicht einmal erneuert wurde. Zum Glück ziehen wir in 1,5 Monaten aus.
Übrigens... vom Wäschestände kann das nicht kommen, denn ich trockne meine Wäsche seit Jahren in der Wohnung und hatte vorher noch nie Schimmel. Vielleicht ist die Wand nicht richtig verputzt oder isoliert. Und wenn der Vormieter euch noch gewarnt hat... dann liegt das nahe.
LG Pamela
Werde mich mal an die Genossenschaft wenden! Mal sehen, was die mir sagen.
Oh Mann, gerade jetzt mit Baby...
Danke, Daniela
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen