Suchen Menü

OT Problem mit MaxiCosi im Fiesta(BJ97-5Türer)

Hallo, kann mir einer helfen? Der Gurt hinten ist einen Hauch zu kurz, bisher hab ich das so gemacht wir haben den Sitz leer hochkant reingestellt und dann zu zweit den Gurt drum gepresst und ihn dann hingelegt, Leon kam dann immer in den angeschnallten Sitz rein und raus (musste also unter dem Beckengurt durch gewurstet werden) jetzt ist Leon dafür aber zu groß und zu dick, aber wenn er drin sitzt kann ich den Sitz nicht hochkant stellen! Heute probiert geht gar nicht... Schei*e, denn ich weiß nicht wie ich das jetzt machen soll??? Ich hätte ihn eh gern auf dem Beifahrersitz aber ich hab bei Ford gefragt und die meinten Airbag ausschalten geht nicht weil er trotzdem aufgehen könnte. Toll, was mach ich jetzt?? Möglichst preiswert??? Er sollte eigentlich bis Frühjahr mind. drin bleiben und dann Sophies Römer King Quickfix bekommen wenn sie ihren Nachfolgesitz hat, ich wollte also eigentlich für Leon nichts neues kaufen. Er wiegt jetzt auch erst 6,5 kg (bei fast 4Monaten) da dauert es ja eh noch mit dem Wechsel.. Was mach ich denn jetzt? Und hatte noch jemand das Problem?? Aber nochmal einen neuen Cosi kaufen wäre ja auch blöd und teuer..... Kann man den Gurt nicht irgendwie verlängern?? Mein Mann meint nein aber er hat auch nicht sooo die Ahnung... ;-) Danke, LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: OT Problem mit MaxiCosi im Fiesta(BJ97-5Türer)

Hi Sandra,
immer wieder gern gesehen dieses Problem.
Die BESTE Lösung wäre von dem Gruppe 0+ Autositz auf einen Gruppe 0 Sitz umzusteigen ... also neuen Sitz kaufen ... aber das ist zugegebenerweise etwas dämlich.
Die zweite Möglichkeit ist eine Gurtverängerung. Man kann in manchen Autos einen neuen, längeren Gurt einbauen lassen. Geht aber nicht bei allen. Renault macht das z.B. nicht. müsstest Du mal bei einem Fodhändler nach fragen.
Eine dritte Möglichkeit wäre es eine 'universal Gurtverlängerung' aufzutreiben. VOLVO hat so was im Sortiment gehabt für ca. 20-30 Euro ... ich weiss aber nicht, ob sie das noch haben. Mal bei Volvo nachfragen.
Alles Liebe,
Julia

Hi Sandra, ich habe das gleiche Problem mit meinem Twingo. Die Gurtverlängerungen sind leider nicht mehr zugelassen. Ich habe mich extra in verschiedenen Autohäusern informiert. Wenn du einen Unfall hast, bezahlt die Versicherung nichts. Allerdings will sich ein Monteur von Renault das mal ansehen, ob man da was machen kann. Wir haben leider die falschen Autos. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich bei dir.
LG. Marion

Hallo Sandra,
bei meinem Auto ist der Gurt auch etwas knapp, ich stelle die Schale aber mit Jerrit kurz aufrecht hin zum Anschnallen, die Kleinen sind ja darin festgeschnallt und können nicht rausfallen.
Jerrit hat sich bis jetzt auch nicht beschwert.
Eine andere Lösung weiß ich auch nicht ...
Viele Grüße
Claudia

Hallo Sandra,
das Pbroblem haben wir bei unserem Mondeo auch. Eine Grutverlängerung geht nicht da ansonsten die Betriebserlaubniss des Wagens erlischt da nicht mehr Verkehrssicher.
Es gibt einen passenen Kindersitz von Ford der ist allerdings genauso alt wie die Baureihe des Wagens also nicht wirklich zu empfehlen. Wir haben den Kindersitz passend zur Gurtlänge gekauft und ca. 30 Sitze durchprobieren müssen bis wir einen passenden gefunden haben. Unserer ist von Chicco und war nicht so wahnsinnig teuer. Der Vorteil dieses Sitzes ist, dass er sozusagen auf einer Basisstation "angedockt" wird das Unterteil ist permanent mit dem Beckenteil des Gurtes im Wagen festgeschnallt und wenn der Kindersitz da drauf kommt dann muss nur noch derschräge Gurt um den Sitz gelegt werden. Also um bei der Sicherheit keine Abzüge zu haben würde ich persönlich für einen neuen und passenden sitz plädieren.
Grüsse
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen