Suchen Menü

OT Nachtspeicherheizung

hallo mädels,
mich hat auch der umzugswahn gepackt und wir sind auf der suche nach was neuem :-)
kann mir jemand mal bitte helfen und mir sagen, was eine nachspeicherheizung ist bzw. ob es stimmt, dass die unmengen an nebenkosten produziert und man morgends schwitzt und ab nachmittag friert, weil erst abends wieder wärme kommt??!!!
bin echt so doof und habe keinen plan und mein mann weiß es genau, aber dem trau ich nicht, wenn es sooooo genau weiß ;-)
helft ihr mir bitte!
schönes we
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: OT Nachtspeicherheizung

Hallo KATRIN

hallo julia *lach* :-)

:op hatte zu früh enter gedrückt ;o)

Re: OT Nachtspeicherheizung

Hallo KATRIN,
Also, mit den Öfen ist es so, dass die sich eben über Nacht aufheizen und die Wärme untertags abgeben.
Es kann also NIE sein, dass sie nachmittags klat sind und ABENDS warm werden ;o)
Was passieren kann ist, dass man morgens gut warm hat und es abends frisch wird. ABER wenn Du das Gebläse morgens nicht auf volle Pulle stellst sondern erst Mittags hochfährst, dass sind sie total ok.
War toll ist, ist dass im Winter die Wäsche innerhalb von 2-3 Stunden trocken ist ;o) ... die Luft ist mit den Teilen sehr trocken und braucht Feuchtigkeit. Wäsche über NAcht aufhängen wirkt gigantisch ;o)
ALles Liebe,
Julia

Re: OT Nachtspeicherheizung

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, was die Qualität der Wärme angeht. Aber: es ist sauteuer, Du heizt eben mit Strom. Das war in den 70ern toll, als die Stromerzeuger billigen Nachtstrom angeboten haben, weil die Auslastung so ungleichmäßig war, aber inzwischen gibts das halt nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht, wieviel KW so ein Ding hat, aber es dürfte irgendwas zwischen 2 und 5 sein. Wenn Du dann rechnest, daß jede Heizung über Nacht vielleicht 10h strom zieht ... kannste Dir ja ausrechnen.
Viele Grüße,
Christine

Eingeschlichen

Hallo Katrin,
wir wohnen seit ca. einem Monat in einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Wg. der genauen Kosten kann ich dir noch nichts sagen, da wir noch nicht wissen, wie viel wir wirklich verbrauchen.
Du kannst jedenfalls am Heizkörper selbst einstellen, wie viel Strom der sich während der Ladephasen ziehen soll. Das Gebläse steuert man dann über einen externen Thermostaten pro Heizkörper, dann wird die erwärmte Luft in den Raum gepustet.
Uns reicht allerdings die Abwärme, die die Dinger allein durch den gespeicherten Strom wieder abgeben, im Schlafzimmer haben wir den Heizkörper sogar ganz ausgestellt, weil es uns allein durch die Abwärme zu warm wurde. Im Bad und im Kinderzimmer stehen sind die Heizkörper auch halb runtergedreht, richtig heizen tun wir nur in der Küche und im Wohnzimmer, das sind eben die Räume, wo wir tagsüber hauptsächlich sind. Wir haben jedenfalls jetzt für uns rausgefunden, welche Einstellungen für uns die richtigen sind, so dass wir weder schwitzen noch frieren. Allerdings hatten wir auch schon mal einen Stromausfall, was dann eben auch bedeutet, dass die Heizung mit ausfällt und dann dauert es mehrere Tage, bis die wieder richtig aufgeladen ist. Falls ihr also in so eine Wohnung zieht, schmeißt die Heizungen ein paar Tage an, bevor ihr einzieht, sonst müsst ihr die ersten Tage frieren.
Die Heizkörper werden übrigens auch tagsüber aufgeladen, aber wenn ich es bei uns richtig mitbekommen habe, nur einmal. Nachts laden sie glaub ich zweimal.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG Katrin

klar danke

hallo auch katrin,
danke für deinen "erfahrungsbericht" - na mal sehen - wo wir letzendlich hinziehen.
dank dir und schönen sonntag noch
lg katrin

Re: OT Nachtspeicherheizung

hallo katrin, leider kann ich dir bei dem ofen nicht helfen, aber wohin wollt ihr denn umziehen ???
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen